Leuchtweitenregelung Scheinwerfer umbauen

Leuchtweitenregelung Scheinwerfer umbauen

Beitragvon commander_keen » Sa 12. Okt 2013, 14:45

Hallo,

durch meinen letzten (unverschuldeten) Unfall fahre ich seit geraumer Zeit mit einem Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung herum. (wollte möglichst schnell wieder verkehrstüchtig zu sein oder zumindest so aussehen ;-)). Das fand der Tüv nun natürlich "unschön". Die Sache ist die, dass ich den alten, kaputten Scheinwerfer noch habe (inkl. Leuchtweitengregulierung) und der neue immerhin die Aufnahme am Gehäuse für die Leuchtweitenregulierung zu haben scheint. Daher zwei Fragen:
1) Ist ein Scheinwerfer generell darauf vorbereitet mit Leuchtweitenregulierung ausgestattet zu werden?
2) Wie bekomme das das Ding vom alten Scheinwerfer ab? Ich hab es zwar vom Gehäuse des Scheinwerfers gelöst bekommen, aber nun klappert das Teil da rum und hängt immernoch irgendwo an einem Innenteil des Scheinwerfers. (wenn man durch die Öffnung fürs Wechseln ddes Leuchtmkittels schaut, sieht man, wie sich drinnen alles bewegt wenn man es vor und zurück bewegt) Ich will da nichts abbrechen, wie geht es ggf. weiter?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Leuchtweitenregelung Scheinwerfer umbauen

Beitragvon Wolfgang » Sa 12. Okt 2013, 19:45

Du wirst beide Scheinwerfer zerlegen und den ganzen Mechanismus aus dem alten in den neuen einbauen müssen. Was ist denn an dem alten kaputt? Ginge es nicht auch umgekehrt, den alten wieder einbauen und den neuen als Teilespender zu nehmen? :?:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Leuchtweitenregelung Scheinwerfer umbauen

Beitragvon commander_keen » Sa 12. Okt 2013, 23:50

Das Gehäuse aus Plastik ist mehrmalig beschädigt. Da gibt's eigentlich nichts zu "spenden". (Innenleben tauschen würde so ne wilde Ofenbackaktion bedeuten und mir das Problem nicht nehmen, weil der Motor dafür auch ab müsste)
Der andere SW hat ja manuelle Leuchtweitenregulierung mittels Schraube, die die längere Schraube dreht, die der elektrische wohl auch bewegen wird. (denk ich mir zumindest)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Leuchtweitenregelung Scheinwerfer umbauen

Beitragvon Matti782 » So 13. Okt 2013, 19:51

Wenn ich mich recht entsinne ist das Alles eingeklebt...ne motorische Leuchtweitenregulierung zu verbauen ist nahezu unmöglich...hatte damals im Zuge meines Xenon-Umbau mal nen Scheinwerfer aus der Bucht gekauft...unwissentlich ohne die Regulierung. Habs dann aufgegeben und das Ding entsorgt.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Leuchtweitenregelung Scheinwerfer umbauen

Beitragvon commander_keen » Mo 14. Okt 2013, 10:20

Hm, Mist.
Dann schieß ich wohl doch lieber einen aus der Bucht.
Danke.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron