Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Beitragvon Thomas W » Sa 22. Apr 2023, 18:55

Hi zusammen
Kleines Problem bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt...
Schließe den Wagen auf ...Türen ok ...Kofferraum reagiert nicht ...weder auf noch zu.
Schließe am Kofferraum ...alles geht auf und zu ...verwirrend
Wenn jemand das kennt und ne Lösung hat ...immer her damit

Liebe Grüße aus Gladbeck von mir und meinem 626 ge V6 2,5
Thomas W
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:54
Modell: Mazda 626 V6 2,5 Bj.1996
Postleitzahl: 45966
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon jwbehrendt » Sa 22. Apr 2023, 19:51

Hi,
wenn Du den Kofferraum mit dem Schlüssel betätigst, hast Du 2 bzw. 3 mögliche Schlüsselstellungen:

Fall 1: Den Schlüssel 90° aus der Mittelstellung nach links drehen & zurück in die Mittelstellung.
Der Kofferraum ist offen.

Fall 2: Um den Kofferraum zu verriegeln, den Schlüssel 90° aus der Mittelstellung nach rechts drehen & zurück in die Mittelstellung.
Der geschlossene Kofferraum bleibt verriegelt & reagiert nur noch auf die ZV.

Was allerdings passiert, wenn Du den Schlüssel in der jeweiligen 90° Stellung abziehst, kann ich adhoc auch nicht sagen, da ich's noch nicht probiert habe.

Schönes Wochenende
so long, John

P.S. Was hat Deiner für 'ne TSN?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Lima » Sa 22. Apr 2023, 21:24

jo Thomas. du hast versehentlich den kofferraum separat abgewchlossen, dann greift die zv nicht. einmal manuell aufschliessen und dann fahrzeug wieder mit der zv verriegeln, dann kann wieder normal geöffnet werden
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 22. Apr 2023, 21:32

"Einmal manuell öffnen" reicht nicht, wie jwbehrendt geschrieben hat. Außerdem hat Thomas ja bereits geschrieben, dass er es auch versucht hat.

Das mit dem Schloss funktioniert so: Schlüssel muss in Mittelstellung rausgezogen werden, sonst wird die ZV verriegelt.

Aufschließen und in der Position rausziehen -> ZV schließt Kofferraum nicht mehr ab
Abschließen und in der Position rausziehen -> ZV schließt Kofferraum nicht mehr auf
Aufschließen und zurückdrehen, rausziehen -> ZV funktioniert wie gewohnt.

Solltest du den Schlüssel in Mittelstellung rausziehen und die ZV reagiert nicht, wird sie nicht arbeiten. Du kannst mal versuchen zu hören ob in der Kofferraumklappe etwas ruckt, wenn du die ZV betätigst. Das muss hörbar sein. Falls nicht, solltest du mal die Verkleidung abmachen und schauen ob da vielleicht ein Kabel ab ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 24. Apr 2023, 11:10

Kampfkuchen hat geschrieben:Das mit dem Schloss funktioniert so: Schlüssel muss in Mittelstellung rausgezogen werden, sonst wird die ZV verriegelt.

Aufschließen und in der Position rausziehen -> ZV schließt Kofferraum nicht mehr ab
Abschließen und in der Position rausziehen -> ZV schließt Kofferraum nicht mehr auf
Aufschließen und zurückdrehen, rausziehen -> ZV funktioniert wie gewohnt.


Kann ich so bestätigen!
Als ich die ersten Monate das erste mal mit einem GE FLH gefahren bin, war ich auch verwirrt. Weil man das mit den 3 möglichen Schaltstellungen nicht auf Anhieb schnallt.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Thomas W » Mo 24. Apr 2023, 15:33

Hi
Alles klar , hab alles wieder im Griff.
Schließt wieder so wie es sein soll.

Danke euch .....und
Grüße aus Gladbeck
Thomas W
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:54
Modell: Mazda 626 V6 2,5 Bj.1996
Postleitzahl: 45966
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 25. Apr 2023, 11:19

Thomas W hat geschrieben:Hi
Alles klar , hab alles wieder im Griff.
Schließt wieder so wie es sein soll.

Danke euch .....und
Grüße aus Gladbeck


Super!
Danke fürs Feedback.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Lima » Fr 28. Apr 2023, 09:34

Thomas W hat geschrieben:Hi
Alles klar , hab alles wieder im Griff.
Schließt wieder so wie es sein soll.

Danke euch .....und
Grüße aus Gladbeck


Das freut mich !

Gruß aus Gladbeck !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste