Ich möchte das Thema G-Sensor genauer betrachten. Ist ein interessantes Thema, wie ich finde.
Wie im Thread 2WD vs. 4WD schon erwähnt, ist dieser Sensor nur im 4WD verbaut und am ABS-Steuergerät angeschlossen.
Ich zitiere hier einmal das WHB, um genau zu sein die Ergänzung für die Unterschiede im 4WD:
################# W H B Ergänzung 12/91 1313-20-91L #################
Kapitel P ABS
Seite P-5
G-Sensor
- Der Schwerkraftsensor (G-Sensor) ist unter dem linken Sitz untergebracht. Je nach Beschleunigung und Verzögerung (G-Kräfte des Fahrzeugs) gibt er eine entsprechende Spannung ab.
- Werden bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb wie dem Mazda 626 die Bremsen betätigt, sind die Räder bestrebt, auch bei unterschiedlichem Reibwert mit gleicher Drehzahl zu laufen, da sie über den Allradantrieb als eine einzige Einheit blockieren. Das ABS-System kann dabei jedoch die geschätzte Verzögerung des Fahrzeugs nicht genau bewerten, so daß die ABS-Regelung evtl. ungenau wird.
- Der G-Sensor löst dieses Problem dadurch, daß er die Verzögerung des Fahrzeugs feststellt und die ABS-Steuereinheit dann die geschätzte Fahrzeuggeschwindigkeit und die richtige ABS-Regelung aufeinander abstimmt.
Aufbau
Der G-Sensor ist als Differenzwandler mit elektrischen und Erkennungsschaltkreisen aufgebaut. Der elektrische Schaltkreis umfaßt den Schwingkreis für die Erregung der Primärspule und den Ausgangsimpuls-Erkennungsschaltkreis und Verstärkerschaltkreis für die Sekundärspule.
Der Erkennungsteil enthält eine Silikonölfüllung zur Regulierung der Magnetkernbewegung. Der Kern bewegt sich je nach Grad der Beschleunigung, die auf das Fahrzeug wirkt, vorwärts oder rückwärts.
Funktion
- Der durch zwei Blattfedern abgestützte Magnetkern wird zwischen Primär- und Sekundärspule gehalten.
- In Ruhelage ist der Magnetkern zwischen den beiden Sekundärspulen zentriert; beide Spulen erzeugen Wechselstrom gleicher Stärke.
Die Spulen weisen einander entgegengesetzte Polarität auf; ihre Ausgangsströme heben einander gegenseitig auf. - Wird das Fahrzeug beschleunigt, bewegt sich der Magnetkern im G-Sensor. Je nach Richtung und Betrag der Spulenbewegung wird durch die Sekundärspulen Wechselstrom erzeugt.
- Dieser Wechselstrom wird zum elektrischen Schaltkreis übertragen, wo er umgewandelt und als Gleichstrom abgegeben wird.
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