Xenon Licht

Xenon Licht

Beitragvon Spawn » Fr 16. Jun 2006, 17:25

gegenfrage:
warum hat dann Mazda eben solche Brennersysteme als Nachrüstung im Jahre 1999 für den GF angeboten?
warum fahren solche legal auf der Strasse rum? habe schon zwei gesehen die das haben und keine probs mit TÃœV, Polizei oder anderen exekutiven oder judikativen haben?

Bin mal gespannt was da jetzt kommt!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Fr 16. Jun 2006, 17:33

[14] oh mann .....

OK, begeben wir uns zur Wurzel:

In Österreich und Deutschland gelten folgende StVO
§ 50 Abs. 10 fordert:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, di mit Gasentladungslampen ausgestattet
sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,
2. eine Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, daß das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt
ausgerüstet sein.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden
oder
2. die am dem 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.


Besonders wichtig ist der letzte Absatz. D.h. Mazda durfte die Scheinwerfer bis zum April 2000 verkaufen, weil keine der o.g. Ergänzungen notwendig waren.

Diese neuen Gesetze sind für alle GE´s bindend, es sei denn du hättest die Umrüstung vor April 2000 vorgenommen. Außerdem sind die dann doch für den GF, was willst du also damit?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon Spawn » Fr 16. Jun 2006, 18:04

Ich will das damit, dass die beim GE auch passen! Ausserdem wurden bis jetzt keine Jahreszahlen genannt!

Für mich ist eigentlich dieses Thema seitdem du beim TÜV da bei dir angerufen hast ausgequängelkt! Du hast diesmal wieder angefangen rumzusticheln, ich war nur so blöd darauf einzugehn!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Fr 16. Jun 2006, 18:13

Und wiedereinmal wurde meine Antwort in der geschrieben steht, warum Mazda für den GF kurzweilig Xenon-SW (falls es die überhaupt in Europa gab, hab ich noch nie gesehen) anbieten durfte, ignoriert.

Ich bezog mich auf die MTEC Lampen von TOMS626, und du Spawn hättest mich echt positiv überrascht, wenn du einfach nix mehr dazu geschrieben hättest. Denn deine Meinung zu Xenonlook hast du ja schon ein paar mal kundgetan.

Und deinem Vorhaben das du kürzer treten möchtest, kommst du auch nicht gerade nach...ein typischer Spawn halt...schreiben das du nichts mehr zum Thema schreibst, und dann kommen trotzdem noch Beiträge.

Ich glaube du willst einfach nicht zugeben, dass du im Unrecht bist, aus welchem Grund weiß ich nicht.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon Blade » Fr 16. Jun 2006, 18:31

@ Rockhound ich hab ja auch mal beim TÜV nachgefragt wegen Xenon nachgefragt. Hab auch die gleiche antwort bekommen wie du. " Ist nicht möglich "

aber deinen beitrag kapier ich jetzt nicht.

Rockhound schrieb am 16.06.2006 18:33
[14] oh mann .....

OK, begeben wir uns zur Wurzel:

In Österreich und Deutschland gelten folgende StVO
§ 50 Abs. 10 fordert:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, di mit Gasentladungslampen ausgestattet
sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,
2. eine Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, daß das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt
ausgerüstet sein.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden
oder
2. die am dem 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.




ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Xenon Licht

Beitragvon commander_keen » Fr 16. Jun 2006, 18:47

Rockhound schrieb am 16.06.2006 19:13
...ein typischer Spawn halt...schreiben das du nichts mehr zum Thema schreibst, und dann kommen trotzdem noch Beiträge.


das ist mir aber auch schon öfter aufgefallen, er meinte des öfteren, der Klügere zu sein und nachzugeben bzw. nichts mehr schreiben zu wollen, aber es kam immer wieder was...irgendwie etwas strange [1]
aber müsst ihr ja wissen, wer wann was noch sagen kann, muss oder will...


Naja, xenons für den GE sind ad acta gelegt...
@Mazda 626: er hat doch eigentlich nur dargelegt unter welchen Bedingungen wie zu verfahren ist was die xenon-SW angeht....
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Xenon Licht

Beitragvon Spawn » Fr 16. Jun 2006, 18:47

Heute kann ich mich noch nach Lust und Laune austoben! [12]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Xenon Licht

Beitragvon Andrako » Fr 16. Jun 2006, 18:54

Spawn schrieb am 16.06.2006 19:47
Heute kann ich mich noch nach Lust und Laune austoben! [12]


vs.

So Leuts es ist der Tag gekommen wo ich in der Forums- und Tuningwelt kürzer treten werde!



Wann wird der Tag denn kommen ?
Morgen, übermorgen, nächste Woche, nächstes Jahr ? [1] [12]
Benutzeravatar
Andrako
 
Beiträge: 199
Registriert: So 16. Apr 2006, 01:31

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Fr 16. Jun 2006, 18:59

@Mazda626GE:
Als Xenon-Licht erstmals in einem Wagen verbaut wurde, war die SRA und aLWR noch keine Vorschrift. Als sich dann zunehmend viele Autofahrer beschwerten das das "neue" Licht so blenden würde, wurde dieses Gesetz aufgesetzt. Welches unter anderem auch dafür erforderlich ist, das nicht alle alten Xenon-Fahrzeuge ohne SRA und aLWR diese Technik nachrüsten müssen. [13]

Das Problem der Hauptscheinwerfer und deren Zulassung bleibt aber dennoch bestehen.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon Blade » Fr 16. Jun 2006, 19:02

ah danke jetzt hab ich es verstanden.

Klar das es verboten bleibt weiß ich. Ich wäre froh wenn das Thema wirklich bald mal ein Ende hat.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Xenon Licht

Beitragvon Blade » Sa 17. Jun 2006, 12:11

Also nachdem die Auto Batterie wieder geladen ist hab ich heut mal die Biolights und Eurolite lämpchen eingebaut. Und ich muß sagen man sieht auch schon am helligten tag einen unterschied.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Sa 17. Jun 2006, 13:23

Cool!

Ja, am Tag sind sie weißer als die stino Lampen. Bei Nacht sieht man es dann noch deutlicher.

Fotos?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon Blade » Sa 17. Jun 2006, 13:27

noch net,kommen noch
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Xenon Licht

Beitragvon Blade » Sa 17. Jun 2006, 23:04

Juhu. Komm grad von ner probefahrt mit den neuen Lichter. Es sieht einfach nur geil aus. Jeder der xenon ähnliches und es kommt wirklich sehr na an xenon dran soll sich diese Biolights und die Standlichter kaufen.

Allerdings wurde ich leider auch von der "freundlichen" Polizei angehalten. Reine Routine Kontrolle und wollten neben bei noch die leuchten sehen ob die denn auch zugelassen sind.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » So 18. Jun 2006, 08:43

Was hat die Polizei denn zu den Standlichtern gesagt? Eine Zulassung habe diese ja nicht...
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste