Xenon Licht

Xenon Licht

Beitragvon stgadi » Di 30. Mai 2006, 15:12

@Rockhound

hier die tel nr. fax + email.


Tel.: 49 (0) 6151/600543; Fax: 49 (0) 6151/600542

Mobil: 49 (0) 170/7634146

mailto:heinzjoachim.morlang@tuevhessen.de

http://www.tuev-hessen.de

mich würde es auch mal interessieren ob der tüv überall gleich ist. die fragen werden nähmlich zur nächsten prüfstelle in wohnnähe geschickt.
stgadi
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 22:35
Wohnort: Offenbach

Xenon Licht

Beitragvon GE4Life » Di 30. Mai 2006, 15:36

Rockhound schrieb am 30.05.2006 15:55
@GE4Life: Spar dir dein kindisches Getue [13] !!!!!!!!!!! [21]



Beides kann man nachrüsten, aber schon bei der SRA seh ich das erste Problem. Der Tank mit dem Wischwasser des GE hat nur eine(!) Vorrichtung für eine Pumpe, für die SRA ist ja eine zweite Pumpe nötig, also wie baut man diese an ohne den größeren Tank nachzurüsten der bei Mazda bestimmt teuer Geld kostet?


Also du bestellst dir von irgendeinem Auto ne Wischwasserpumpe mit Dichtung.Ich hab zufällig noch eine von nem Saxo liegen. Dann Misste den Durchmesser des Schnorchels, der in den Tank ragt und bohrst mit dem Durchmesser ein Loch in den Tank. Ziehst ne strippe mit nem Schalter ins Cockpitt und Leitungen zu den Nachgerüsteten Düsen in der Stoßstange.
Fertig ist deine SRA!!!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Di 30. Mai 2006, 15:53

Es müsste aber schon ne SRA-Pumpe sein, und keine Wischwasserpumpe für die Frontscheibe.

Denn ohne den nötigen Druck ist der Reinigungseffekt auf dem SW-Glas = 0. Aber das ist ja nicht das Problem, eine komplette SRA bekommt man ja bei Hella, die Düsen sehen zwar scheiße aus - aber egal.

Man müsste also die Pumpe irgendwie anders am Tank befestigen, so wie im folgenden Bild von Hella (roter Kreis) gehts definitiv nicht:
Bild

Irgendeine Idee Andre?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon stgadi » Di 30. Mai 2006, 16:02

lohnt sich eigentlich der ganze aufwand für unseren nicht den jüngsten ge? ich meine manche haben schon 13 jahre aufm buckel und dann noch xenon nachrüsten.

naja... wer das geld hat meinetwegen. bei mir lohnts sich net.
stgadi
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 22:35
Wohnort: Offenbach

Xenon Licht

Beitragvon GE4Life » Di 30. Mai 2006, 16:03

Ich weiß, dass die Pumpe vom Citroen C5 einfach in den Behälter gestecht wird ohne diese Bekackten einbuchtungen! Ansonsten fällt mir nur ein zusätzlicher Behälter ein!!! Dann halt auf der Linken seite. ich glaub da sitzt nix!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Di 30. Mai 2006, 16:16

stgadi schrieb am 30.05.2006 17:02
lohnt sich eigentlich der ganze aufwand für unseren nicht den jüngsten ge? ich meine manche haben schon 13 jahre aufm buckel und dann noch xenon nachrüsten.

Da hast du Recht, die Kosten dürften sich bei Selbstmontage auf 650 - 800€ belaufen, was man dafür alles kaufen könnte...*schwärm* [1]

Lohnen tut es sich also tatsächlich nicht, für die meisten hat Xenon einen Prestige-Wert.

Es ist allerdings eine Herausforderung, und dafür interessier ich mich auch so dafür - solch ein kompliziertes System mit Zulassung nachzurüsten. Selber machen würde ich es an einem 11 Jahre alten Auto auch nicht, das ist totaler Unsinn. Ich persönlich spare da lieber auf ein neueres Auto mit serienmäßigem Xenonlicht.




@GE4Life:
Jo, ein anderer Behälter würde gehen. Nur zu groß sollte er nicht sein, denn links sitzt ja auch der Kühlwasserausgleichsbehälter. Mögliche wäre es hier (roter Punkt), quasi unter der Batterie:
Bild

Ob da in der Praxis Platz genug ist einen Rahmen anzubauen bzw. den Tank da unfallsicher zu befestigen weiß ich nicht. Hab da noch nie "drunter" geschaut.

Achja, kann es sein das du irgendwie sauer bist, weil ich weiß nicht warum die Einbuchtungen im Tank so "bekackt" sind? [3] Man kann doch vernünftig darüber reden, oder nicht?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon GE4Life » Di 30. Mai 2006, 16:21

Wie unfallsicher??? Wenns knallt geht das ding eh innen Arsch!!
Aber an die Ecke dachte ich auch!°!! Ich meine, dass das passen würde!!!!
Ob es sich lohnt??? Eigentlich nicht aber wenn man sein Auto liebt und noch viele Jahre mit ihm verbringen möchte macht man sowas. Lohnt es sich ein Auto tieferzulegen - Nein aber wir machens trotzdem!Lohnt es sich zu tunen- nein kostet nur Geld und Sprit aber es machen trotzdem einige!!


André
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Di 30. Mai 2006, 16:28

Na, du musst den Behälter schon so festschrauben das er sich bei 180 auf der Autobahn nicht löst und dann fröhlich auf die Fahrbahn knallt. Unter "unfallsicher" verstehe ich auch das man durch einen sich gelösten Wasserbehälter nicht zum Unfallverursacher wird. [13] Bitte bedenken!

Ich glaube über das "Lohnen" brauchen wir nicht sprechen, denn wie André schon richtig vermutet hat, lohnt sich Tuning am Auto sowieso nicht. [13] Es sei denn man verdient damit Geld. [11]

Wer allerdings mit den normalen SW schon genug sieht, der braucht an sich kein Xenon. Wer es nur wegen dem Blaueffekt nachrüsten möchte, ist m.E. schon ein Freak [1] (Was nicht unbedingt negativ sein muss).
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon GE4Life » Di 30. Mai 2006, 16:42

Achso!!! ja der kann da nicht runterfallen!!! Musste halt nur die richtige Größe wählen!!!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Di 30. Mai 2006, 16:54

Jo!

Wie siehts aus mit der automatischen Höhenregulierung?

Dürfte ansich das kleinere Problem sein. Gibts auch von Hella zum Nachrüsten, Sensor muss wohl an der Hinterachse montiert werden. Wäre mal interessant ob die universellen Stellmotoren in unsere Scheinwerfer passen.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon GE4Life » Di 30. Mai 2006, 16:56

Ich glaub nicht, dass die passen das muss man wohl irgendwie mit unseren Stellmotoren zusammentüddeln!!

Edit: Ich hab das mal beim Alfa gemacht der hat einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse gekriegt!!

Die dinger kommen an den Querlenker und annen Aufbau!!
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Xenon Licht

Beitragvon raw-venture-ad » Di 30. Mai 2006, 17:12

stgadi schrieb am 30.05.2006 15:45
"Sie dürfen bei Ihrem Fahrzeug Xenonscheinwerfer in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregelung nachrüsten..."


Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen, im Grunde steht da nix anderes als das beim GE Xenon nicht möglich ist. Und zwar ist von Xenonscheinwerfern die Rede, und soweit ich das überblicken kann, gibts für den GE keine Xenon-SW. Dies wusste der Prüfer vermutlich nicht, er kann ja unmöglich alle Fahrzeuge im Kopf haben. Die Scheinwerfer bleiben ja nach der Umrüstung weiterhin die "alten Halogen" Scheinwerfer, daher ist die Umrüstung so nicht möglich. Oder seht ihr das anders?

Also, wie gesagt, werde mich mal bei unserer TÜV-Station erkundigen und da mal genau nachhaken. Hatte vorhin schon versucht anzurufen, war aber bereits außerhalb der "Beratungszeit". [14]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Xenon Licht

Beitragvon Spawn » Di 30. Mai 2006, 17:39

Jetzt muss ich auch mal was loswerden, hab mich zurückgehalten, weil wir ja wissen was bei der letzten Xenondiskussion rausgekommen ist!

1. stgadi, super! Du hast endlich bestätigt was alle wissen wollten und was ich auch schon herausgefunden habe!
2. Wenn man einen Scheinwerfer mit Xenonbrennern ausrüstet, werden sie automatisch zu Xenonscheinwerfern!
3. Ich verstehe nicht ganz wie manche Leute so stur sein können und schon Bestätigungen von mehr als 3 Leuten zum Thema Xenon ignorieren oder nicht tollerieren!
4. Schonamal daran gedacht das nicht jeder TÜV bei euch in D gleich ist? Habe schon von extrems vielen Fällen gehört wo bei einem TÜV eine Eintragung von irgendwas vermeint und wo anders ohne Probs durchgeführt wurde!


Das waren meine 10cent!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Xenon Licht

Beitragvon GE4Life » Di 30. Mai 2006, 17:44

Applaus!!! Danke!!!!

Ach stimmt war Offtopic!! Sorry! [1]
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Xenon Licht

Beitragvon Spawn » Di 30. Mai 2006, 17:56

Die Lösung für das Reinungssystem ist auch relativ einfach!

Da es in mehreren Ländern GEs gibt wo ne Reinigungsnalage Standard ist, sollte man mal dort welche vom Schrott oder gebraucht kaufen! Denn vorbereitet muss unser GE sein, denn sonst wäre es mit nen riesen Haufen Umkosten verbunden andere Länder (ausser Ö und D) damit auszurüsten!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste