Hi Leute.
Ich hab in der Vergangenheit immer nach H1 Lampen gesucht die diesen Xenoneffeckt nachahmen (tagsüber fast nicht sichtbar außer im Lichtkegel / nachts weiß mit Blauschimmer).
Oft wird vermutet das Xenon tatsächlich blau leuchtet, dies ist aber nicht der Fall! Es leuchtet schlichtweg tageslicht-ähnlich weiß! Der blaue Effeckt entsteht nur weil das helle weiß im Gegensatz zu normalen Serien-Halogen Lampen einfach blau "wirkt".
Man spricht bei Xenon von einer Farbtemperatur von 4500° Kelvin, es gibt auch höhere Werte z.b. im VW Touareg, der hat 12000° Kelvin - Das ist echt pervers blau.
Zuerst habe ich die Bluevision von Phillips versucht um den gewünschten Effeckt zu erreichen, leider hab ich mit hohen Erwartungen die Lampen eingebaut und war dann auch etwas enttäuscht. Mit den aktuellen Litech Lampen hab ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht. Auf der Packung steht die Litech sollen 7500° Kelvin haben, also irgendwas zwischen hellblau und himmelblau. Ich glaube es sind aber eher 4000-4500°. Ein netter Xenoneffeckt hat sich dann auch eingestellt. Man muss bedenken, das ein normaler Glühfaden natürlich lange nicht an den el. Lichtbogen eines echten Xenonbrenners ran kommt, weshalb die folgenden Bilder auch ein akzeptables Ergebnis zeigen:
Eine Serien-Halogen Lampe
Die Litech Version
Die Litech bei Nacht
Von der Seite
Und zum Vergleich die Philips Blue Vision von der Seite
Die Ausleuchtung aller Lampen die ich bisher hatte war wirklich gut, wobei die Buevision zwar ihrem Namen nicht gerecht wurden aber die beste Lichtausbeute boten! Wahrscheinlich wirds nochmal um einiges heller wenn meine Scheinwerfer richtig eingestellt sind (muss im Dez zum TÜV, also spätestens dann! [13] ).
So das war jetzt mal nen kleiner Bericht, nun interessieren mich aber auch eure Erfahrungen! Habt Ihr Bilder von eurer Lichtanlage?
Schönen abend noch!
Viele Grüße,
Rockhound