Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon GE-Power77 » Mi 8. Sep 2010, 20:40

Hallo,
habe volgendes Problem,
hinten links fängt bei mir der Radkasten an zu rosten :x !
Im letzten Frühjahr war es nur eine kleine Rost "Blase".
Diese hatte ich damals mit einem Lackstift ausgebessert.
Aber jetzt habe ich eine gut 5cm lange Stelle, wo der Lack Blasen schlägt :shock: .
Okay, nach gut 16,5 Jahren rostet auch mal ein GE, aber man tut halt, was man kann ;-)!
Was kann ich dagegen machen ? Hilft dagegen Smartrepair ?
Habe schon neuere GE Modelle gesehen, die an diesen Stellen komplett durchgerostet waren :o !!!!
Will jetzt nicht selber spachteln, und Lackkieren . Sieht sonst bestimmt Sch...okolade aus !? :cry:
mfg Olli
Benutzeravatar
GE-Power77
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Sep 2010, 21:10
Modell: 626 GE 1,9 L 16V 105 PS
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon commander_keen » Do 9. Sep 2010, 00:32

Wenn das einmal Blasen schlägt, darfst du nicht mehr mit nem Lackstift rumrennen, das musst du sauber abschleifen und lackieren lassen. Und schön Paste ranknallen lassen dann von dahinter.
Wenn das einmal richtig fortgeschritten ist, kommst du möglicherweise nicht mehrso einfach davon, dann werden sie dir u.U. noch ein neues Stück Metal einschweißen müssen.

Bei mir ist auch ein Radlauf fällig, aber ich kanns leider auch nicht allein. :-S
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon GE-Power77 » Do 9. Sep 2010, 01:17

Also, ich denke mal, daß da noch lange kein neues Blech drann muss ;) .
Das abschleifen und spachteln könnte ich noch zur Not alles selber, nur das mit dem Lack... :?
Okay, habe das damals schon bei meinem Kadett machen müssen, ist aber schon eine ganze Weile her ;)
mfg
Benutzeravatar
GE-Power77
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Sep 2010, 21:10
Modell: 626 GE 1,9 L 16V 105 PS
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon commander_keen » Do 9. Sep 2010, 03:00

Wenn es noch nicht so schlimm ist und quasi noch nicht mal den außen sichtbaren Teil erreicht hat, ist das Lackieren ja nicht sooo wichtig, dass es sonderlich hübsch werden muss. (also wenn nur die Fläche lackiert werden muss, die zum Rad hin zeigt, weil das sieht keiner, das kannst du bei einem dunkelblauen Auto sogar schwarz anmalen und es fällt kaum auf, wenn man es nicht weiß)

Das sind glaub ich zwei Bleche übereinander (daher auch die Pampe dazwischen, wenn man sowas richten lässt), mach das bloß ordentlich, sonst kommt alles wieder. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon Carpo » Do 9. Sep 2010, 06:53

ich würd die pampe bzw kleber was auch immer das is weglassen und das verzinnen, das ist langlebiger, denn mit der pampe kommts nach 2 jahren wieder durch
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon commander_keen » Do 9. Sep 2010, 13:33

Wenn man den Rost vorher komplett entfernt oder schon genötigt ist ein neues Stück Metall einschweißen zu lassen, kann nichts mehr durchkommen, weil nichts mehr da ist. ;-P
Vielleicht gibts ja noch anderes Zeug, aber ich kenne nur so orange-braune Pampe zur nachträglichen Versiegelung, wenn alles i.O. ist.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon Wolfgang » Do 9. Sep 2010, 14:55

commander_keen hat geschrieben:Das sind glaub ich zwei Bleche übereinander (daher auch die Pampe dazwischen, wenn man sowas richten lässt), mach das bloß ordentlich, sonst kommt alles wieder. ;-)

Wo sind da zwei Bleche mit Pampe dazwischen? Bei mir ist nur ein Blech und die schwarze Radhausverkleidung. Allerdings habe ich die noch nicht raus gehabt und dahinter geschaut.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon commander_keen » Do 9. Sep 2010, 15:24

Das war nur mal gefühlt von mir (Finger von der Innenseite herangeführt) gepaart mit nebliger Erinnerung, es kann sein, dass das schon nur die Verkleidung war, deswegen schrieb ich zur Sicherheit auch nur "ich glaube". Ich werd mir das beim Winterreifenwechsel nochmal angucken. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon Carpo » Do 9. Sep 2010, 19:35

es sind 2 bleche und glaub mir commander das kommt wieder weil diese pampe da nie richtig abdichtet
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon commander_keen » Do 9. Sep 2010, 20:15

Hmm... das wäre/ist natürlich doof.

Interessant war ja in Sendenhorst, wie manche GEs an den Radläufen rosteten, quasi an der gleichen Stelle und andere gar nichts hatten... da ist kein System nach Baujahr o.ä. zu erkennen und Fahrleistung auch nicht.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon Carpo » Do 9. Sep 2010, 20:43

es macht viel der Standort aus, mein weinroter und der silberne rosten wie sau, wurden immer im Erzgebirge gefahrn mit harten Wintern und viel Salz und Splitt,
der rote aus der schweiz der dann im Pott rumgefahrn is hat keinen gammel an den radläufen
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon Wolfgang » Do 9. Sep 2010, 23:38

Mein 94er GEA wird auch hierorts von Freunden und Bekannten bewundert, weil er Null Rost an Radläufen, Türkanten und den sonst allgemein üblichen Stellen hat. Ich weiß aber nicht, warum das so ist. Ich habe nichts dazu getan, keine besondere Pflege, und er hat zeitlebens draußen gestanden und ist in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren worden. Siehe Bild oben. 8-)
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon 626_Freak_ea » Fr 10. Sep 2010, 08:22

Also meiner hat auf beiden Seiten Komplett Neue Radläufe drinne... Ma sehen wann die anfangen zu Rosten...;)
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon Matti782 » Fr 10. Sep 2010, 16:14

Wolfgang hat geschrieben:Mein 94er GEA wird auch hierorts von Freunden und Bekannten bewundert, weil er Null Rost an Radläufen, Türkanten und den sonst allgemein üblichen Stellen hat. Ich weiß aber nicht, warum das so ist. Ich habe nichts dazu getan, keine besondere Pflege, und er hat zeitlebens draußen gestanden und ist in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren worden. Siehe Bild oben. 8-)


Kann es sein, dass das am Baujahr liegt? Mir ist erst heut zu Ohren gekommen, dass die "neueren Mazda" stark dem Rost verfallen sind....
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Rostansatz an den hinteren Radkästen.

Beitragvon GE-Power77 » Fr 10. Sep 2010, 17:59

Matti782 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Mein 94er GEA wird auch hierorts von Freunden und Bekannten bewundert, weil er Null Rost an Radläufen, Türkanten und den sonst allgemein üblichen Stellen hat. Ich weiß aber nicht, warum das so ist. Ich habe nichts dazu getan, keine besondere Pflege, und er hat zeitlebens draußen gestanden und ist in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren worden. Siehe Bild oben. 8-)


Kann es sein, dass das am Baujahr liegt? Mir ist erst heut zu Ohren gekommen, dass die "neueren Mazda" stark dem Rost verfallen sind....


Sehr schlimm sind Mazda Modelle um BJ 2000, egal ob 323 oder 626. Habe da schon Radläufe gesehen,
Junge Junge :shock: (Auch MX 5 usw.)
Würde auch sagen, daß die älteren eher weniger Probleme damit haben. Steckt halt noch kein Ford mit drinne :lol: !
Aber das mit dem Rostansatz kann sehr schnell passieren, letztes Jahr hatte ich noch keinen Rost and den Radkästen :? .

mfg
Benutzeravatar
GE-Power77
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Sep 2010, 21:10
Modell: 626 GE 1,9 L 16V 105 PS
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron