Hallo,
nachdem mein Schätzchen plötzlich nur noch mit den 'normalen' Bremslichtern einen Druck aufs Bremspedal anzeigte, die 3. Bremsleuchte im Spoiler aber aus blieb, machte ich mich gestern daran die Ursache zu erforschen.
Wie sich herausstellte war weder die Verkabelung (Stecker sind alle in Ordnung) noch die Leuchte an sich defekt.
Nach Demontage des Spoilers und der Leuchte stellte sich heraus, dass die Verpolungsschutzdione (!) in der Leuchte komplett durchgeraucht war.
Meßtechnisch war die Diode noch als solche zu identifizieren, jedoch ist ein Anschlußbeinchen weggeschmolzen, sodaß der Stromkreis des Bremslichts zur 3. Bremsleuchte unterbrochen war.
Elektrisch sieht das so aus:
+Batterie -- Bremslichtschalter -- Diode >|-- Leuchtidodenbremsleuchtemitvorwiderständen -- -Karosserie
Leider ist es so, dass das Gehäuse der 3. Bremsleuchte komplett verklebt ist, ein Öffnen also nicht ohne Komplettverlust möglich ist.
Aber, Dremel machts möglich, ich habe einfach das Gehäuse oberhalb der Diode (sie befindet sich deutlich sichtbar von der Obeseite der ausgebauten Leuchte, ziemlich genau in der Mitte, da wo auch die Anschlußkabel reingehen auf der Platine) ausgesägt.
Mit Spitzzange und Lötkolben habe ich die Überreste der Diode ausgelötet bzw. entfernt.
Wenn man die Leuchte so vor sich liegen hat, Anschlußkabel nach hinten, von einem weg, dann ist links die Anode, rechts die Kathode.
Neue Ersatzdiode angelötet, Kurz an 12V geprüft (hurra!) und das Loch mit Silikon o.ä. wieder abgedichtet.
Alles angeschlossen und wieder eingebaut, ein zufriedenes Lächeln stellt sich ein.
Keine Ahnung, warum die Diode tatsächlich durchgebrannt war, ich kann mir nur Überlastung vorstellen. Wobei der Strom (12,6V und 2,7W) eigentlich eher gering ist, hats sie dennoch zerlegt.
Seis drum, man kann die Leuchte also retten.