Radhaus vorne rechts

Radhaus vorne rechts

Beitragvon Mario-GF-626 » Mi 24. Jan 2018, 18:08

mein 626 ist im Radhaus durchgerostet, da der träger auch leicht mit angegriffen ist und kann man das scheißen?




ich möchte mein 626 nicht auf den schrott schieben .
daher bitte ich um Hilfe und Antwort dazu..


MfG Mario
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Drachenflug » Do 25. Jan 2018, 18:44

Hallo Mario.
Möglich und machbar ist alles, auch dein Schaden. Wie teuer es wird, kann dir allerdings nur die Werkstatt vor Ort sagen.
Wenn es nicht zu hefitg ist und es dir nur um den Tüv geht, geht auch lumpenhaftes Spachteln, hält dann bis zum nächsten Tüv. Macht den Schaden aber nicht kleiner, sondern nur noch größer.
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Wer Interesse hat bitte per PN melden.
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon commander_keen » Do 25. Jan 2018, 19:38

Ju, kommt auch drauf an, wie hübsch werden soll.
Wenn's wirklich durch ist, muss eigentlich ein neues Stück Blech reingeschweißt werden. Danach kann man es auch ohne zu Lackieren mit schön rotbrauner Pampe versiegeln lassen. Sieht nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck. (damit hast du vielleicht die Chance bei rund 400 Euro zu landen, aber das hängt von deinem Ort ab wie Drachenflug schon sagte)
Falls es lackiert werden soll, kostet es schnell mal 600 Euro bis das Doppelte, je nachdem was dein Anspruch ist.
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon jwbehrendt » Fr 4. Sep 2020, 18:00

Hi,
hab' auch das Problem, hauptsächlich rechts hinter dem Motorlager.
Kann man da ein Verstärkungsblech einschweissen oder müssen es original Einschweissbleche sein für den Herrn vom TÜV?

VlG
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 7. Sep 2020, 11:14

jwbehrendt hat geschrieben:Kann man da ein Verstärkungsblech einschweissen oder müssen es original Einschweissbleche sein für den Herrn vom TÜV?

VlG


Hallo John!

Ja, kann man natürlich einschweißen. Das Verstärkungsblech kann man sogar einzeln nachkaufen. Zumindest beim Xedos.

LG
Johannes.
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon jwbehrendt » Mo 7. Sep 2020, 18:11

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Hallo John!

Ja, kann man natürlich einschweißen. Das Verstärkungsblech kann man sogar einzeln nachkaufen. Zumindest beim Xedos.

LG
Johannes.

Hallo Johannes,
ist beim 626GE nicht anders, wobei ich noch nichts gefunden habe, wo's die Bleche einzeln gibt.
Immer nur Sets, die mehrere Bleche beinhalten & gleich 500 - 600 Euronen kosten.
Den einzigen, der sie für die Hälfte anbietet hab' ich in Dubai gefunden & hat sie z.Zt. nicht lieferbar.
Da das meiste von diesen Blechen ja hochfester Stahl ist, also meine Frage, ob man da nicht ein Stück Blech zuschneiden / Dengeln kann und ein-/anschweisst, und was der Herr TÜV dazu sagt?
Mit den 3 AWD's hast Du ja wieder einen richtigen Coup gelandet, Glückwunsch! Hab' bisher nicht mal einen gefunden.

LG John
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon commander_keen » Mo 7. Sep 2020, 20:04

Wir hatten mal beim Jahrestreffen jemanden, der ein Quadrat eingeschweißt hat. Solange es stabil und wirklich ordentlich verschweißt ist, ist das auch beim TÜV ok.
Rechne damit, dass ein übellauniger TÜVer da wirklich "drauf rumhackt", um es zu testen.
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 7. Sep 2020, 20:26

Es ist mir neu, dass das irgendein besonderer Stahl ist. Entsprechende Stärke nehmen und ein paar Regeln beachten.

Wichtig sind vor allem zwei Punkte:
Tragende Bleche müssen überlappend (min 10mm) sein
Es muss mit Schutzgas geschweißt werden (Fülldraht oder Elektrode ist nicht zulässig)
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon commander_keen » Di 8. Sep 2020, 07:05

Kampfkuchen hat geschrieben:Es muss mit Schutzgas geschweißt werden (Fülldraht oder Elektrode ist nicht zulässig)

Welche Bewandtnis hat das?
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Kampfkuchen » Di 8. Sep 2020, 20:24

Ich finde leider gerade die Vorgaben nicht mehr bzw die geltenden Normen.

Mir ist dann noch eingefallen, dass man keine durchgehenden Nähte schweißen sollte, sondern immer nur Punkten (Überlapp und Punkten), da das Blech sonst stark belastet wird und sich ggf. verzieht und große Spannungen entstehen.
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon jwbehrendt » Mi 9. Sep 2020, 11:02

Ja, da gibt's schon ein paar Bleche aus hochfestem Stahl, nicht nur am Vorderwagen.
Schade, dass das mit Bilder hochladen adhoc grad' nicht klappt, sonst hätt' ich mal die Seiten aus dem Karosserie-Handbuch hochgeladen.

Wird sich schon 'ne Lösung finden.

so long, John
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Sep 2020, 11:15

jwbehrendt hat geschrieben:ist beim 626GE nicht anders, wobei ich noch nichts gefunden habe, wo's die Bleche einzeln gibt.
Immer nur Sets, die mehrere Bleche beinhalten & gleich 500 - 600 Euronen kosten.


Ganz normal beim fMH. War auch nicht dramatisch teuer. Kann ich dir raus suchen!
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Sep 2020, 11:18

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich finde leider gerade die Vorgaben nicht mehr bzw die geltenden Normen.

Mir ist dann noch eingefallen, dass man keine durchgehenden Nähte schweißen sollte, sondern immer nur Punkten (Überlapp und Punkten), da das Blech sonst stark belastet wird und sich ggf. verzieht und große Spannungen entstehen.


Wenn wir nicht von tragenden Teilen (Längsholm, etc.) oder großen Flächen = lange Schweißnähten reden, halte ich das für übertrieben.
Abgesehen davon, sind die Bleche ja so dünn dass eine lange durchgehende Naht eh nicht machbar ist ohne dass Teile davon wegschmelzen.
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon jwbehrendt » Mi 9. Sep 2020, 13:52

Der fMH wäre für 'ne Preisanfrage durchaus tauglich, hat mich bei der Exzenterschraube für die HA auch angenehm überrascht.
Immo wart' ich auf Teile, GLS ist nicht in der Lage 'ne Adresse zu finden.
MIG/MAG hab' ich; Platz ist problematisch, da die Garagen nicht mit den Autos gewachsen sind; Schweiss-Kenntnisse, hab' ich auch, allerdings in den letzten Jahren wenig Ãœbung.
Mazda hat auch bei Reparaturen i.A. nur Schweisspunkte. Im KHB geht's sogar soweit, dass empfohlen wird wo man rausschneidet, wieviel Punkte man wo setzt & in welchem Abstand. Die gehen halt nur von Original-Blechen aus.

so long, John
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Re: Radhaus vorne rechts

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 9. Sep 2020, 19:57

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Abgesehen davon, sind die Bleche ja so dünn dass eine lange durchgehende Naht eh nicht machbar ist ohne dass Teile davon wegschmelzen.


Dafür hat man dann ja auch ein WIG 8-)
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