Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon commander_keen » Fr 28. Dez 2018, 00:00

Wenn beim Schiebedach mittels Tilt-Funktion das Dach angekippt aber nicht gesenkt werden kann, jedoch mittels Slide-Funktion aus den gekippten Zustand korrekt abgesenkt wird, wo darf man dann den Fehler vermuten? Die Mechanik samt Motor funktioniert ja.
Ich tippte auf den Taster, eine andere Dachbedieneinheit brachte jedoch keine Veränderung.
Bleibt möglicherweise ein Kabelbruch...

Für weitere Experimente ist es mir erstmal zu kalt, zumal möglicherweise eine Demontage des Himmels nötig würde(?) von dem ich nicht weiß, wie das (reversibel) geht.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 28. Dez 2018, 16:46

Das ist ziemlich eigenartig...

Bei mir ist es so, dass ich mit den beiden Schließen-Tasten nur aus der jeweiligen Stellung zurückfahren kann. Sprich: Ist es angekippt, funktioniert die Taste der Slide-Funktion gar nicht.

Klingt für mich irgendwie nach einem Problem mit der Positions-Scheibe des Motors. Am Motor unter der weißen Abdeckung befindet sich ja eine Kontaktscheibe, die sich mit der Position des Daches dreht und so die Endstellung und Mittelstellung erkennt. Ist er in Mittelstellung funktionieren beide Richtungen, ist er aber in der Slide- oder Tiltfunktion, funktioniert auch nur noch einer der beiden Kipptaster.

Dass es bei dir "über Kreuz" geht, erscheint mir also als Symptom.

Hier mal der Schaltplan:

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon commander_keen » Sa 29. Dez 2018, 19:53

Danke.
Hu, sunroof switch up führt zu close/tilt-down?

Kampfkuchen hat geschrieben:Klingt für mich irgendwie nach einem Problem mit der Positions-Scheibe des Motors. Am Motor unter der weißen Abdeckung befindet sich ja eine Kontaktscheibe, die sich mit der Position des Daches dreht und so die Endstellung und Mittelstellung erkennt. Ist er in Mittelstellung funktionieren beide Richtungen, ist er aber in der Slide- oder Tiltfunktion, funktioniert auch nur noch einer der beiden Kipptaster.

Dass es bei dir "über Kreuz" geht, erscheint mir also als Symptom.]

Ich musste bis zuletzt wegen AHK noch nie was unterm Dach machen. Gut zu wissen, dass es da eine Positionsscheibe gibt. Die erreiche ich erst nach Demontage des Himmels, oder? (ich kann zwar etwas ziehen und den Motor erahnen, aber weiter geht's erstmal nicht.) Hinten hat sich der Himmel vom Träger gelöst statt der Träger vom Dach, daher bin ich da nun äußerst vorsichtig.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 03:11

Mit dem Träger meinst du den Winkel, der im Dach steckt? Da ging bei mir der Winkel auch ab, weil der Kleber hart war.

Ich habe gerade noch mal geschaut. Es sieht ein bisschen anders aus als ich in Erinnerung hatte.
Man muss den Motor erst abmontieren um an die Positionsscheibe zu kommen.

Sunroof-Switch sind die Taster, die anderen sind die Positions"sensoren".

Muss sagen ich finde es etwas verwirrend, dass alle vier Positionskontakte gleich heißen... Ich bin mir sehr sicher, dass jeweils zwei für Open und zwei für Tilt sind, nicht alle vier für beides.

Wenn ich mir das so anschaue würde ich fast sagen, dass es korrekt ist, dass man mit beiden Tasten schließen kann, egal in welcher Richtung es bewegt ist. Bei mir geht das definitiv nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Dez 2018, 17:11

Kampfkuchen hat geschrieben:Wenn ich mir das so anschaue würde ich fast sagen, dass es korrekt ist, dass man mit beiden Tasten schließen kann, egal in welcher Richtung es bewegt ist. Bei mir geht das definitiv nicht.


Es hilft euch zwar nicht viel, aber folgende Funktion gibts bei meinen Xedos 9 auch:
Wenn das SD gekippt ist (hinten nach oben geklappt), kann man es mit der Öffnen-Taste direkt komplett öffnen. Sprich das Dach klappt hinten zu und fährt dann nach hinten komplett auf in einem Zug.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 18:26

Du wirst bestimmt ein 3-Tasten-System haben, oder?

Beim GE hast du zwei separate Kipptaster für Ankippen und für Schieben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Dez 2018, 19:23

Kampfkuchen hat geschrieben:Du wirst bestimmt ein 3-Tasten-System haben, oder?


Nein. Sind elektrisch 4 Taster.
Also 2 Hebel die in 2 Richtungen bewegt/geschalten werden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Schiebedach Tilt schließen funktioniert nicht

Beitragvon commander_keen » So 30. Dez 2018, 22:24

Kampfkuchen hat geschrieben:Muss sagen ich finde es etwas verwirrend, dass alle vier Positionskontakte gleich heißen... Ich bin mir sehr sicher, dass jeweils zwei für Open und zwei für Tilt sind, nicht alle vier für beides.

Klingt für mich auch logischer.

Wenn ich mir das so anschaue würde ich fast sagen, dass es korrekt ist, dass man mit beiden Tasten schließen kann, egal in welcher Richtung es bewegt ist. Bei mir geht das definitiv nicht.

Na dann wirds natürlich immer lustiger. (v.a. wenn's beim Xedos auch in die Richtung geht wie jetzt bei mir. Ich habe es vorher nie so getestet.)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast