Lackierarbeiten

Lackierarbeiten

Beitragvon Lord Anubis I » Fr 23. Okt 2020, 18:19

Hey Leute,

vllt hat jemand da ne Idee, der Lack von meinem Wagen lässt an diversen Stellen sehr zu wünschen. Daher mein Wunsch den Wagen neu lacken zu lassen. Hat da jemand ne brauchbare Adresse oder zumindest ne Idee von wie viel wir da reden? Stellen sind Front- und Heckstoßstange, Heckflügel, Motorhaube, Kotflügel hinten rechts. Also leider stellen die weit auseinander liegen und teilweise auch so groß das eine kleine Kaschierung nicht möglich ist.

Ich würde mich da über brauchbare Vorschläge mega freuen.

Euer Anubis
Benutzeravatar
Lord Anubis I
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 15:47
Wohnort: Erding
Modell: Mazda 626 IV GE 2.0i16V
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland

Re: Lackierarbeiten

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 23. Okt 2020, 18:48

Was genau sind da deine Probleme? Kratzer? Ist er stumpf? Manchmal wirkt eine Aufbereitung wunder.

Je nach Lack musst du schon ein bisschen einrechnen. Bei meinem weißen Unilack waren es ca. 350 pro Stoßstange, 300 pro Tür und 800 für meine Seite. Dabei sind das in meiner Ansicht sehr gute Preise. Bei Metallic musst du mehr einrechnen.

Mein Tipp wäre je nach Schaden erstmal zum Aufbereiter (am besten zum Lackierer, nicht solch dubiose To Go Aufbereiter) fahren und sich beraten lassen. Wenn er dir erzählt, dass es das nicht mehr wert ist, fahr einfach zum nächsten. Ich war bei drei Lackierern und erst der 3. hat mit mir sachlich über mein Auto geredet.

Eine Aufbereitung würde bei meinem Lackierer für das gesamte Fahrzeug zwischen 250 bis 350 kosten, je nach Aufwand. Dabei ist Polieren in zwei Stufen + Entfernen gröberer Kratzer dabei inklusive anschließender Versiegelung.

Als ich damals meinen Lack gesehen habe dachte ich der ist nicht mehr zu retten... Aber dem war absolut nicht so.

Bild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Lackierarbeiten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 23. Okt 2020, 21:21

Leider ist lackieren eines der teuresten "Verschönerungen" am Auto.
Auch variieren die Preise extrem!

Würde auch sagen, lass den Wagen einmal polieren. Such auch nach Firmen die Smart-Repair machen, da geht mittlerweile viel!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Lackierarbeiten

Beitragvon Jenkins » Di 27. Okt 2020, 15:15

Wenn es dir lediglich um die Optik geht und er technisch (Rost!) fit is, könntest du auch über eine (Voll? Teil?) Folierung nachdenken. Damit bekommst auch wieder einen einheitlichen Look und kannst dich individuell austoben.
Vielleicht eine Alternative ;)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lackierarbeiten

Beitragvon Lord Anubis I » Do 29. Okt 2020, 16:08

Ich muss mal schauen, dass ich ne brauchbare Kamera in die Hände bekomme um vernünftige Fotos hinzubekommen.
Vorne rechts sieht es so aus als ob die Frontschürze mit der Karosserie verklebt/verspachtelt wurde. Ziemliche Wulst und ach ich will eigentlich gar nicht dran denken.
Was folieren angeht, ne bin ich kein Fan von. Lieber Lackieren^^
Ja lackieren ist ziemlich teuer, lohnt sich aber dann durchaus auf dauer gesehen. So von dem was ich sehe, ist der Wagen an sich rostfrei. Wenn ich mal genug Zeit habe muss ich mir mal hinten die Radkästen anschauen zwecks Rost.
Benutzeravatar
Lord Anubis I
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 15:47
Wohnort: Erding
Modell: Mazda 626 IV GE 2.0i16V
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland

Re: Lackierarbeiten

Beitragvon Jenkins » Fr 30. Okt 2020, 16:39

Lord Anubis I hat geschrieben:
Was folieren angeht, ne bin ich kein Fan von. Lieber Lackieren^^
Ja lackieren ist ziemlich teuer, lohnt sich aber dann durchaus auf dauer gesehen.


Hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit Folie oder warum schließt es kategorisch aus? :?:
Eine gute Folierung kannst optisch kaum von Lack unterscheiden :)

Bei Lack kann ich dir nur den Tipp geben, klapper verschiedene Lackierer in deiner Nähe ab und lass dir da Angebote geben (und vllt einen Blick auf andere Arbeiten oder Autos werfen, die da zufällig rumstehen - versuchen, die Qualität einzuschätzen). Hier gibt es meiner Erfahrung nach viel Licht und Schatten und große Preisdifferenz.
Auch eine Idee ist, große Autohäuser (gern auch die teureren Marken) zu fragen, welchen Lackierbetrieb diese haben. Da sind die Kunden meist nicht mit murks zufrieden und die Qualität stimmt.
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lackierarbeiten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 30. Okt 2020, 21:47

Jenkins hat geschrieben:Hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit Folie oder warum schließt es kategorisch aus? :?:
Eine gute Folierung kannst optisch kaum von Lack unterscheiden :)


Für mich käme eine Folierung nur für einen relativ neuen Wagen (<5 Jahre) in Frage wenn es unbedingt eine andere Farbe sein soll.

Bei älteren hast immer irgendwelche Stellen wo der Lack nicht mehr so gut ist. Und da drauf eine Folie...., ich weiß nicht. Vorallem wenn Folie, dann musst wirklich das ganze Auto machen....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast