Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Beitragvon commander_keen » Fr 18. Dez 2020, 22:31

Hallo,

hat schon mal jemand diese Dichtung (Mazda nennt es Scheibenführung, glaube ich) gewechselt, in der die Türscheibe läuft? (Fahrertür)
1) Wie ist die befestigt / geht die raus?
2) Muss die Scheibe dafür notwendigerweise raus oder bekommt man die vielleicht so eingefädelt, wenn die Scheibe fast unten ist?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 19. Dez 2020, 18:38

Die ist glaube ich nur reingeklemmt, geht aber noch unten in die Tür rein, wenn ich mich nicht irre.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Beitragvon commander_keen » Sa 19. Dez 2020, 21:14

Ich kann sie also einfach rausreißen und danach neu hineinstecken? (abgesehen davon, dass sie tiefer in die Tür rein geht)
Das klingt zu einfach und nicht so, als ob das 20 Jahre halten würde, aber gut. ^^

Ich hab an der Ecke/dem Knick vorn zunehmend Windgeräusche. Wenn ich da mit dem Finger dagegen drücke, ist es so viel wunderbar leiser.
Aber erstmal eine Dichtung bekommen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 19. Dez 2020, 22:27

Die Alte raus ziehen ist kein Problem.
Für einen ordentlichen Einbau der neuen musst einmal die Türverkleidung demontieren.
Ob man die dann ohne Ausbau der Scheibe rein bekommt muss man testen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Beitragvon Kampfkuchen » So 20. Dez 2020, 00:57

Da müsste so eine Nut sein, in der sie drin sitzt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Scheibenführung aka. Scheibendichtung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 20. Dez 2020, 10:40

Ja, eine Nut bzw. C-Profil.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast