Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Jan 2022, 15:53

Grüß Euch liebe GE-Freunde!

Ihr wisst ja, ich habe inzwischen 2 Stk. 2WD und einen 4WD zerlegt und verwertet.
Weil mich das Thema selbst interessiert, habe ich beim Zerlegen genau darauf geachtet wo Unterschiede festzustellen sind. Unter anderem auch deshalb, ob es im Fall der Fälle möglich wäre die 4WD-Technik in eine gut erhaltene 2WD-Karosse einzubauen. Weil die 4WDs ja bekanntlich seeeehr selten sind.

Ich beginne einmal mit dem Wesentlichen bzw. Offensichtlichem, was ich auch schon länger wusste und auch klar ist.

Wesentliches:
- Getriebe (hat das Mitteldiff im Gehäuse & einen Winkeltrieb welcher in den Mitteltunnel ragt)
- Kardanwelle
- AGA etwas anders geführt
- Tank (mit "Tunnel" für die Kardan und somit 2 Pumpen)
- Hinterachse (Träger mit Diff, Achsschenkel mit Radlager und Antriebswellen, ob die Lenker bzw. Federbeine unterschiedlich sind weiß ich noch nicht)

Das wars einmal, im Innenraum merkt man nix davon. Nun noch zu den Sachen, die man erst auf den 2. oder 3. Blick erkennt oder gar nur mit 1:1 Vergleich oder messen.

Weiteres:
- Vorderachsträger (eigentlich gleich, nur etwas anders geformt weil das 4WD Getriebe etwas mehr Platz braucht + andere Befestigungspunkte der AGA sowie dem hinteren Motorlager)
- Schaltseile statt Schaltgestänge (wegen der Kardanwelle kein Platz fürs Gestänge)
- Sitzgestell Beifahrersitz (weil der Unterboden einen "Bauch" hat damit Platz für den Kat ist)
- Antriebswelle vorne links (die Welle die ins Getriebe ragt u.a. länger) [die rechte ist vermutlich gleich, aber die Zwischenwelle vermutlich nicht]
- Motorlager hinten und Getriebe
- ABS Steuergerät

So viel ist das ja gar nicht! ;)
Aber jetzt kommen noch die Unterschiede der Karosserie selbst.

Karosserie:
- Mitteltunnel (Bolzen für die Kardanwellen-Lager & breiter für den Kat im Beifahrer-Fußraum)
- Blech zwischen Rücksitzbank und Tank (2WD: ein Wartungsloch mittig unterm 5. Sitzplatz; 4WD: zwei Wartungslöcher seitlich bei Sitzplätzen 3 & 4)
- andere Befestigungspunkte vom Tank
- ganz leicht modifizierte Längsträger im Bereich der HA
- andere Befestigungspunkte vom Hinterachsträger (2WD: eingeschweißte Mutter; 4WD: eingeschweißte Bolzen mit mehr Abstand)
- etwas anderer Querträger ober der HA
- andere Reserveradmulde


Fazit:
Selbst bei der Karosserie sind doch einige Sachen anders. Obwohl nicht alles zwingend erforderlich wäre.
Die kritischen Sachen sind die Befestigung vom HA-Träger und der Kardanwellenlager. Ganz unmöglich scheint mir es aber nicht zu sein, in eine 2WD Karosse die 4WD Technik einzubauen. Aber der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen, von Plug&Play ist das doch weit weg.


Hier noch paar Bilder.
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Heck vom 2WD:

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Heck vom 4WD:

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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Jan 2022, 16:36

4WD Karosserie


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2WD Karosserie

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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Jan 2022, 16:40

4WD VA-Träger

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2WD VA-Träger

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VA-Träger Gegenüberstellung 2WD vs. 4WD

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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Jan 2022, 16:44

4WD Tank

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2WD Tank

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4WD Antriebswelle vorne links

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2WD Antriebswellen

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4WD Kardanwelle

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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Jan 2022, 16:48

4WD Getriebe & Schaltseile

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4WD Hinterachse

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2WD Hinterachse

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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Jan 2022, 17:29

Noch ein Detail zum Hinterachsträger.
Beim 2WD ist er mit 4 Schrauben direkt, also ohne Gummibuchsen an die Karosse geschraubt.
Beim 4WD sind Schrauben/Bolzen in der Karosse und der Hinterachsträger ist mit Gummi-Buchsen und Muttern angeschraubt.


2WD

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4WD

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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon commander_keen » Mo 31. Jan 2022, 10:56

Danke für die interessanten Einblicke.
Das mit den Schaltseilen wusste ich z.B. auch noch gar nicht.

Warum rostet eigentlich der Träger unter dem Armaturenbrett so? Das sieht zwar alles unkritisch aus, ist aber bei mir ähnlich.
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Und nun die Preisfrage von neulich, als Lima so selbst sicher behauptete, der 4WD-Tank müsse kleiner sein: Sind sie vom Volumen her gleich groß? ^^ Sieht ja so aus, als hätte Mazda seitlich einiges rausgeholt. (Scherzhafte Frage: wenn da noch Platz ist, wieso haben die 2WD nicht 65l Tank o.ä? ;-D)
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:4WD Tank
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2WD Tank
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Was ist das denn für eine Schwimmer-Konstruktion? Also warum gibt es da zwei Teile auf dem linken Bild?
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Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 31. Jan 2022, 12:15

commander_keen hat geschrieben:Warum rostet eigentlich der Träger unter dem Armaturenbrett so? Das sieht zwar alles unkritisch aus, ist aber bei mir ähnlich.


Ganz einfach, weil das 100% blanker Stahl ist! Da haben sie einfach die Beschichtung gespart. Mich wundert eher, dass des ned schlimmer aussieht. Aber da er im Innenraum ist, kommt ja doch nicht sooo viel Feuchtigkeit hin.
Wird bei mir dann def. lackiert.



commander_keen hat geschrieben:Und nun die Preisfrage von neulich, als Lima so selbst sicher behauptete, der 4WD-Tank müsse kleiner sein: Sind sie vom Volumen her gleich groß? ^^ Sieht ja so aus, als hätte Mazda seitlich einiges rausgeholt. (Scherzhafte Frage: wenn da noch Platz ist, wieso haben die 2WD nicht 65l Tank o.ä? ;-D)


Ich vermute, es sollte einfach bei allen GEs der gleiche Tankinhalt sein. Damit keiner benachteiligt wird. Offensichtlich habens die vorhandene Menge als ausreichend gesehen.



commander_keen hat geschrieben:Was ist das denn für eine Schwimmer-Konstruktion? Also warum gibt es da zwei Teile auf dem linken Bild?


Am rechten Bild ist die Pumpe mit Vorfilter, klar.
Am linken Bild ist der Schwimmer (schwarzer Kunststoff) für die Tankanzeige. Das Teil aus hellem Kunststoff dürfte ein separater Schwimmer sein, möglicherweise für die Reservelampe. Das würde auch erklären, dass die teilweise wieder aus geht.
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon jwbehrendt » Mo 31. Jan 2022, 21:21

Wow,
nun ist doch einiges klarer geworden! Da hast Du ja einen ziemlichen Aufwand betrieben.
Danke für die detailreichen Einblicke; Nun weiß ich, dass ich die Befestigungsgummis für die HA des 2WD nicht länger suchen muss.
Noch was, hab' irgendwo gelesen, dass das MTX des 4WD einen von aussen zugänglichen Pin o.ä. haben soll, mit dem man eine Diff-Sperre an der VA aktivieren kann.
Ist Dir diesbezüglich was aufgefallen oder hast Du ihn gar gefunden?

Danke, John
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 1. Feb 2022, 12:10

jwbehrendt hat geschrieben:Wow,
nun ist doch einiges klarer geworden! Da hast Du ja einen ziemlichen Aufwand betrieben.
Danke für die detailreichen Einblicke; Nun weiß ich, dass ich die Befestigungsgummis für die HA des 2WD nicht länger suchen muss.


Gerne!


jwbehrendt hat geschrieben:Noch was, hab' irgendwo gelesen, dass das MTX des 4WD einen von aussen zugänglichen Pin o.ä. haben soll, mit dem man eine Diff-Sperre an der VA aktivieren kann.
Ist Dir diesbezüglich was aufgefallen oder hast Du ihn gar gefunden?


Ja, den gibt es tatsächlich! Sieht man sogar im eingebauten Zustand, haben wir beim Schweizer (war als erstes auf der Bühne) schon entdeckt.
Die Funktion ist nicht ganz richtig.
Im Getriebe ist ja nicht nur das VA-Diff (wie beim 2WD), sondern auch das Mittel-Diff (als Planetengetriebe) eingebaut. Diese Schaltstange betätigt eine 100%ige mechanische Sperre des Mittel-Diffs. Ist lt. WHB z.b. für einen Prüfstandlauf o.ä. notwendig (weils damals vermutlich selten 4WD Prüfstände gab).
Für diese mechanische Sperre wurde im 323 mit 4WD ein elektrischer Stellmotor eingebaut, der es dem Fahrer erlaubt diese per Knopfdruck zu aktivieren.
Ein solcher liegt schon zuhause! ;) :D

Sonst hat der 4WD noch eine automatische Visco-Sperre im HA-Diff bzw. im Mittel-Diff.
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon jwbehrendt » Di 1. Feb 2022, 19:52

Hi,
wie sieht's denn beim 4WD mit der Bodenfreiheit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Größer ist als beim 2WD?

so long, John
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 1. Feb 2022, 19:57

jwbehrendt hat geschrieben:Hi,
wie sieht's denn beim 4WD mit der Bodenfreiheit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Größer ist als beim 2WD?

so long, John


Ja, das könnte sein. Aber selbst der normale GE ist ja schon hoch wie ein Geländewagen! :lol: :lol:
Wenn, dann ist es nicht viel.
Habe aber noch die Federbeine da, werde ich bei Gelegenheit vermessen.
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon commander_keen » Di 1. Feb 2022, 21:26

Soweit ich weiß, gab es - zumindest in Österreich- unabhängig vom 4WD eine "Schlechte-Wege"-Ausführung, die höher gelegt war.

Ich glaube nicht, dass der GE überdurchschnittlich viel Bodenfreiheit hat im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Zeit. Die Radkästen vom GE sind sehr groß, was das optisch von der Seite so erscheinen lässt.
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 2. Feb 2022, 12:03

commander_keen hat geschrieben:Soweit ich weiß, gab es - zumindest in Österreich- unabhängig vom 4WD eine "Schlechte-Wege"-Ausführung, die höher gelegt war.


OK, das ist mir neu.

Ja, habs hauptsächlich auf die Radkästen bezogen.
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Re: Mazda 626 GE 2WD vs. 4WD - Die Unterschiede

Beitragvon S1PikesPeak » Di 8. Feb 2022, 18:06

jwbehrendt hat geschrieben:Hi,
wie sieht's denn beim 4WD mit der Bodenfreiheit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Größer ist als beim 2WD?

so long, John

Hallo, der 4WD ist 30mm höher vorne wie hinten.
Bild“beweis“ müsste RX7-SA einstellen.
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