Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Bei 3k netto und 168 Monats-h wärens unter 20€.
3k Netto beim KFZ-Mechaniker
Ich weine mal stellvertretend für alle deutschen Handwerker, mein österreichischer Freund
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Scheinbar haben die meisten mit Versicherungs-Reparaturen mehr als genug Arbeit, wo sie Länge mal Breite verrechnen können.
Genau das. Die erste Werkstatt bei dem ich das Auto vergebens abgab hat sehr den Eindruck gemacht, als würden die sich die guten Kunden raussuchen und alles wo nicht ganz klar ist, wie groß der Aufwand ist, wird einfach abgelehnt.
Ein ähnliches, aber fairerweise muss ich sagen, sehr ehrliches Gespräch hatte ich mit einem Motoreninstandsetzer der 10 Minuten zu Fuß von mir weg ist. Hatte mal angeklopft wegen meiner Bandit. Der meinte, dass er solche Arbeiten gar nicht mehr annimmt, weil die Einrichtungszeit recht groß ist und der Stundenlohn gering. Der macht nur noch Zylinderköpfe, weil er von größeren Kunden fast nur die gleichen bekommt (* Anekdote am Ende) und damit keine Einrichtungszeit hat, aber trotzdem abrechnen kann und sein Stundensatz effektiv explodiert ist.
Immerhin war er ehrlich und ich muss zugeben, dass sein Verhalten nachvollziehbar ist.
* nach dem er ein paar Sachen erwähnte, aber keine Marken nannte, hatte ich mich verabschiedet mit "Ich wünsch dann noch viel Spaß mit den VW-Zylinderköpfen", woraufhin er fragte wie ich darauf komme und er ja keine Marken genannt hätte. "Steuerkettenprobleme... Zylinderköpfe vom selben Hersteller.. Ich hab nur 1 und 1 zusammengezählt", daraufhin hat er mich aufgeklärt, dass es sich recht gleichmäßig auf VW und Ford aufteilt
aber lachen musste er dennoch.
MarS hat geschrieben:Wobei ich feststellen muss,es wird weniger. Ich hab zwei drei in der Nähe wo ich öfters vorbei komme, so brechendvoll wie noch am Anfang des Jahres,sind die Höfe nicht mehr, vielleicht kommen sie ja auch wieder auf den Boden.
Ich kann es mir echt nur wünschen. Das ganze Handwerk in Deutschland geht so den Bach runter. Man hat ewig drauf hingearbeitet, dass keiner mehr Bock hat im Handwerk zu arbeiten, dadurch kam auch kein Nachwuchs mehr, die Werkstätten werden weniger, es wird immer schwieriger Dinge selbst zu machen (wobei gefühlt viele Werkstätten auch nur noch rudimentär Ahnung haben) und es wird wegen jedem Furz zur Werkstatt gefahren, weil die Leute auch immer unfähiger werden mal selbst was zu tun (und da spreche ich nicht vom Motortausch, sondern mal Leuchtmittel tauschen etc).
Wer's nicht kennt, ich kann auch nur Just Roled In auf Youtube empfehlen. Es ist einfach teilweise nur zum Kopfschütteln, was die Leute für Autos von Kunden bekommen.
Ich bin einfach nur über eine Sache froh: Dass ich mir in sooo vielen Dingen bisher immer selbst helfen konnte, fast alles irgendwie allein gebacken kriege und wenn ich einen Handwerker brauche, es meist der Komfort und nicht die Notwendigkeit ist, so dass ich einfach immer dankend ablehnen kann.
Erstmal 100€ dafür bezahlen, damit ein Handwerker vorbeikommt und mir sagt, dass meine Heizpumpe vom Geschirrspüler kaputt ist.