rostige Türfalze unten = erheblicher Mangel bem TÜV?

rostige Türfalze unten = erheblicher Mangel bem TÜV?

Beitragvon commander_keen » Mi 30. Jul 2025, 20:29

Tach,
mein aktueller Versuch durch den TÜV zu kommen, scheiterte kläglich. (3x EM, 1x GM)

Nachdem ich vor x Jahren bei der DEKRA schon mal das Problem hatte, dass eine durchgerostete Radlaufkante hinten ein erheblicher Mangel war, bin ich nun mit einem Loch der äußeren Wandfläche, das eigentlich nicht mal eines ist (außen abgeplatzt, aber man kann nicht durchgucken/nichts durchstecken) beim TÜV SÜD gescheitert.
Der hat aber auch an der Karre herumgeklopft, als gäb's kein Morgen...

Besonders kurios fand ich, dass durchgerostete Türpfalze unten für den Herrn Prüfer einen erheblichen Mangel darstellen. Zumindest hinten rechts war es ihm zu arg. Ein bis zwei andere sieht er kurz vor dem Verfall.
Die Tür hinten rechts habe ich glücklicherweise im Keller stehen. Aber kein Plan wie es mit den anderen dann weiter geht. Von außen sehen alle noch ok aus und die innere Struktur, die dann auch die Plastikanten hält bzw. sich darüber befindet, lässt sich womöglich schwerlich nachbilden...

EM Nr. 3 ist ein Steinschlag im Fernsichtbereich. Das wird mit Teilkasko noch das geringste Problem.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: rostige Türfalze unten = erheblicher Mangel bem TÜV?

Beitragvon jwbehrendt » Mi 30. Jul 2025, 22:23

Na, Du weisst, wo noch intakte Türen rumstehen.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt

Postleitzahl: 55442

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 31. Jul 2025, 12:29

commander_keen hat geschrieben:Tach,
mein aktueller Versuch durch den TÜV zu kommen, scheiterte kläglich. (3x EM, 1x GM)

Nachdem ich vor x Jahren bei der DEKRA schon mal das Problem hatte, dass eine durchgerostete Radlaufkante hinten ein erheblicher Mangel war, bin ich nun mit einem Loch der äußeren Wandfläche, das eigentlich nicht mal eines ist (außen abgeplatzt, aber man kann nicht durchgucken/nichts durchstecken) beim TÜV SÜD gescheitert.
Der hat aber auch an der Karre herumgeklopft, als gäb's kein Morgen...

Besonders kurios fand ich, dass durchgerostete Türpfalze unten für den Herrn Prüfer einen erheblichen Mangel darstellen. Zumindest hinten rechts war es ihm zu arg. Ein bis zwei andere sieht er kurz vor dem Verfall.
Die Tür hinten rechts habe ich glücklicherweise im Keller stehen. Aber kein Plan wie es mit den anderen dann weiter geht. Von außen sehen alle noch ok aus und die innere Struktur, die dann auch die Plastikanten hält bzw. sich darüber befindet, lässt sich womöglich schwerlich nachbilden...

Ja, auch wenn teilweise unverständlich so ist es nämlich. Jedes Loch, wirklich JEDES Loch im Blech ist ein schwerer Mangel (wie es im Ö. Pickerlbericht steht).
Musste bei einem meiner Fahrzeuge feststellen, das sogar planmäßiger Löcher OHNE Rost als solches gelten. In meinem Fall war das nach der Reparatur eines Unfallschadens, noch vorm Lackierer.
Musste ein gültiges Pickerl haben um den Wagen anzumelden und zum Lackierer Fahren zu können.
Diese Türen haben im unteren Drittel vollflächig Kunststoff-Abdeckungen, nach der Montage dann bündig mit dem Türblech darüber. Im unteren (später nicht sichtbarem) Bereich gibt es natürlich Löcher im Blech um die Planken zu befestigen. Diese Planken sollten auch lackiert werden, weshalb ich sie nicht montieren wollte.
Falsch gedacht. Die notwendigen und immer vorhandenen Befestigungslöcher wären als schwerer Mangel eingestuft und ich hätte kein Pickerl bekommen!!! Am Ende des Tage hab ich die Planken 2x montiert.....

Absolut absurd....

Zurück zu deinen GE-Türen.
Warum regst dich eigentlich so auf? (So kommt es zumindest für mich rüber).
Bei so alten Autos wie dem GE, sollte man ja ohnehin erpicht sein JEGLICHEN Rost SOFORT zu beseitigen. Damit man von ihnen noch länger was hat!

Also mach einfach eine Rostbehandlung und gut ist.
Gerade bei den Türfalzen unten kann man das gut anderweitig lösen:
- sauber entrosten (rotierende Drahtbürste)
- mit Rostumwandler behandeln (brunox epoxy o.ä.)
- lackieren (Brantho Korrux 3in1)
- noch offene Stellen (kleine Löcher) + Blechüberlappungen mit einer dicken "Naht" Karosserie-Dichtmasse (nicht verwechseln mit Karosserie-Kleber!!)
- nochmaliges lackieren (Brantho Korrux 3in1 oder Autolack in Wagenfarbe)
- Hohlraumschutz innen in der Tür in die Falze einbringen

Bei Autolack in Wagenfarbe kann man am Ende noch einen 2K Klarlack drüber auftragen.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: rostige Türpflaze unten = erheblicher Mangel bem TÜV?

Beitragvon commander_keen » Do 31. Jul 2025, 16:31

Ich rege mich nicht auf (was hat denn den Eindruck erweckt?). Ich war schon vor Monaten beim Karosseriebauer, um die Themen (zumindest die abseits der Türen) anzugehen. Dass der Prüfer sich dafür überhaupt interessiert hat, hat mich schlicht überrascht, weil die sonst oft noch nicht mal geöffnet wurden.
Allein einen Termin beim Karosseriebauer zu bekommen dauert allerdings... der TÜV setzt mich daher jetzt zeitlich unter einigen Zugzwang.

Danke für die Anleitung. Wenn ich da so viel Zeug reinkloppe inkl. Dichtmasse, steht dann am Ende nicht Wasser in der Tür, das nach unten abfließen sollte, weil das Türinnere ja gewollt nicht dicht ggü. der Außenwelt ist?

Mit einer (rotierenden) Bürste auf der Innenseite der Türen die gesamte struktur zu erreichen, stelle ich mir schwierig vor. Das ist ja eine Art dreidimensionales Gebilde, das quasi einen Hohlraum erschafft. Aber gut, vielleicht wurschtelt man sich da auch irgendwie per Hand durch...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Kampfkuchen » Do 31. Jul 2025, 22:37

Der Mazda hat imho 2K Lack ohne Klarlack, jedenfalls gilt das für die nicht-metallic-Lacke. An der Stelle wäre mir das insgesamt aber egal ob der Farbton korrekt ist.

Wie siehst du das mit Zink-Spray als vorbehandlung der blanken Stellen? Hab da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Musste ein gültiges Pickerl haben um den Wagen anzumelden und zum Lackierer Fahren zu können.

Wie ist das bei euch in Ö? In Deutschland gibt es die Möglichkeit für ein Kurzzeitkennzeichen, kost 40€ Versicherung, ~40€ Bearbeitung und dann kann man auch ohne Plakette solche Fahrten erledigen. Die Versicherung wird dann mit der Folgeversicherung einfach verrechnet, so dass man die nur indirekt bezahlt.
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon MarS » Sa 2. Aug 2025, 08:15

Kurzkennzeichen ohne TÜV ist aber nicht mehr so einfach und gilt dann auch nur für unmittelbare Fahrten zur nächstgelegenen Werkstatt. Ja,kann man etwas unterschiedlich auslegen,aber grundsätzlich hat sich mit der Änderung,die Nutzung stark eingeschränkt.
MarS

Zurück zu Karosserie