Erfahrungen mit Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer & Co.

Erfahrungen mit Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer & Co.

Beitragvon commander_keen » Di 4. Aug 2026, 22:08

Da ich kürzlich wegen "Lochfraß" meinen Mittelschalldämpfer tauschen musste, ist mir aufgefallen, dass die Teileverfügbarkeit im GEgensatz zu früher inzwischen doch recht eingeschränkt ist. Bzw. nicht die Teileverfügbarkeit an sich, aber die Auswahl über die Hersteller betrachtet.
Vielleicht mag ja der ein oder andere seine Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit u.ä. teilen. Ich fange mal an.

Konkret habe ich aufgrund ordentlicher Materialstärke einen MSD von Hella erstanden (bzw. Faurecia, da diese von Hella gekauft wurden; und das wiederum ist laut eingepresstem Schriftzug von Veneporte MZ47093): HELLA 8LB 366 021-661 Vorschalldämpfer für MAZDA XEDOS, MX-6, 626
Beworben wird er mit hoher Passgenauigkeit "easy2fit", alle Dichtungen und der Gummihalter sind im Lieferumfang enthalten.
In der Praxis haben kurioserweise die Lochabstände der Dichtungen nicht zu den Löchern der Flansche gepasst. Aber das lässt sich durch entsprechende Maßnahmen zum Langloch beheben.
Geliefert wird das Rohr in zwei Teilen mitsamt einer Verbindungschelle. Die Schelle warf beim Anziehen bei mir eine Art Falte auf, durch die Abgas entwich. Meiner Meinung nach kann ich da nicht viel falsch gemacht haben, aber wer weiß... Letztlich musste GumGum herhalten und es ist damit nun dicht.

Als verfügbar sehe ich den Hella gerade nicht. (die üblichen Verdächtigen wie Walker, Bosal und Eberspächer waren schon vor meinem Kauf auf den Preisvergleichplattformen nicht verfügbar)
Alternativ sah ich MSD noch von IMASAF für knapp 110 Euro: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMA ... WklpmknOzY

Asso und Polmo sollen auch gut passen, Material hält ohne Lackierung wohl aber eher nur 2-4 Jahre im Winterbetieb. (Polmo hatte ich mal als ESD, war i.O. und hielt mit Lackierung gut durch, ehe ich ihn gegen Remus tauschte)
Polmo ist dabei wesentlich günstiger.

Vegaz und Izawit angeblich eher schlechte Passgenauigkeit (Nicht persönlich bestätigtes "Internetwissen" bei der Recherche)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Zurück zu Auspuffanlage