Abgaseinstufung 2.0L

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Beitragvon Da_Maddy » Mo 5. Mär 2007, 23:14

Hi Leutz,

nicht das ich das andere Thema hier auch nochmal aufrollen will, aber diese neuerliche Diskussion hat mich mal nachdenklich gemacht, auch wenn ich vorerst wohl ausser mit Mannheim in keine Sauber-Zone komme.

Aber, hab noch den Euro 1 2.0L, was ist aber zum Geier der Unterscheid zum Euro 2???
Wenn ichs recht blicke, ist nachm Facelift die Umschlüsselung passiert, oder nicht?

mfg
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Beitragvon TJ Maugli » Mo 5. Mär 2007, 23:18

E2 = Euro1

Aber mehr hier: ADAC
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Beitragvon Drachenflug » Mo 5. Mär 2007, 23:18

Die V6 haben jedenfalls einen anderen Kat um auf Euro2 zu kommen.
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Beitragvon TOMS626 » Di 6. Mär 2007, 09:45

Der BMW meiner Schnecke hat Euro1 und mein GE hat Euro2.
Beide Autos würden aber die grüne Plakette mit ner 4 erhalten... soviel dazu... ich glaub Dieselfahrer sind da schlimmer dran...
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Beitragvon Da_Maddy » Di 6. Mär 2007, 23:02

Siehste, mein GE aber nüsch...

Und ich kann nicht so recht glauben, das der nicht auch ne EUro2 haben kann, statt nur der E2 wie drin steht/stand...

Und da will ich mal genau wissen, warum dem so ist.
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Beitragvon Drachenflug » Di 6. Mär 2007, 23:08

Maddy, deiner hat ein älteres Baujahr, ganz einfach.

Ab 1995 gabs halt euro2.
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Beitragvon Da_Maddy » Di 6. Mär 2007, 23:13

Richtig, aber warum?
Was wurde da geändert?

Kumpel mit seinem Golf III Gti hatte Glück, der wurde nachträglich ne Stufe hochgeschlüsselt.
Und ich glaub net, das meine Abgaswerte für Euro 2 nicht reichen. Am Ende ist das ne Pillepalle regelung im Kaltbereich des Motors. Weil im Endeffekt ist der Unterschied zwischen der 1 und der 2 doch nur die Kaltregelphase, Euro 2 wird auch nur heiss gemessen zur AU.

Deswegn lautet der Rat ja auch den KLR einbaun und eintragen zu lassen, und dann schnell abzuklemmen, weil er meistens nur Ärger macht...

mfg
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Beitragvon Drachenflug » Di 6. Mär 2007, 23:18

Richtig, es kann sein dass so gut wie nichts geändert wurde am 626, eine einfache bürokratische Änderung.

Solche Fälle gibt es oft.

Aber ich denke eine Hochstufung wie in deinem Golf Beispiel wirst du nicht hinbekommen.
Mazda ist ein seltener Kandidat, und erst recht als GE. Ich sehe da total schwarz.

Kein Gutachter würde dir mal eben eine Hochstufung der Abgasstufe bescheinigen.
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Beitragvon TJ Maugli » Di 6. Mär 2007, 23:32

MAZDA und GOLF(s ähnliche) kann man gar nicht vergleichen..

Kumpel (2er Golf Fahrer) hat für 50€ n gebrauchtes Teil gekauft und gleich (davor G-KAT) EURO3 eingetragen bekommen..

Versucht´s mal mit unserem MAZDA, pff.. [10]
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Beitragvon Da_Maddy » Di 6. Mär 2007, 23:42

Der Golf war ja nur nen Beispiel, aber da hat VW direkt nachher rausgegeben, das der eine Motorcode quasi zu nieder eingestuft war. Er hatte es damals mehr durch Zufall rausgefunden und soofrt umgesetzt. Hatte sich auch voll gelohnt.
Nur lieber zahl ich im Moment die Umschlüsselung und damit weniger Steuern (inkl Rückzahlung) als nen KLR...

ISt eh alles nur Geldschneiderei und der "Zwang" das man sich was neues kauft...
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Beitragvon commander_keen » Mi 7. Mär 2007, 00:15

Drachenflug schrieb am 06.03.2007 22:18
Aber ich denke eine Hochstufung wie in deinem Golf Beispiel wirst du nicht hinbekommen.
Mazda ist ein seltener Kandidat, und erst recht als GE. Ich sehe da total schwarz.

Kein Gutachter würde dir mal eben eine Hochstufung der Abgasstufe bescheinigen.


Warum lässt sich das nicht mittels AU messen und umstufen? Wozu ham die Heinis dann Messgeräte?
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Beitragvon Drachenflug » Mi 7. Mär 2007, 00:22

Sag das den Gesetzgebern!
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Beitragvon Rayzor » Mi 7. Mär 2007, 18:13

Wollte demnächst nen KLR kaufen und einbauen lassen.
Was sind denn das für Probleme, die mit nem KLR auftreten können?
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Beitragvon TJ Maugli » Mi 7. Mär 2007, 19:10

Solange der Motor noch kalt ist, bleibt drehzahl immer "oben".. Verschleiss usw.. Gar nicht gut für nen Motor.. Und der Preis ist viel zu hoch..
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Beitragvon Da_Maddy » Mi 7. Mär 2007, 19:18

commander_keen schrieb am 06.03.2007 23:15

Warum lässt sich das nicht mittels AU messen und umstufen? Wozu ham die Heinis dann Messgeräte?



Das alleine ist es nicht und sowas wird arg teuer...
Hab heute mit den Jungs von unserer Abgasrolle geredet, die machen u.a. auch Abnahmemessungen für TÜV & so udn die meinten, da biste aber ruckzuck mit >10k€ dabei.
Allerdings isz die Massgabe eine Serienabnahme, ob das im Einzelfall günstiger geht, kA

Auf jeden lohnt es nicht wirklich.
Also doch nen jüngeren V6 kaufen...
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