Sportauspuff - Monti

Sportauspuff - Monti

Beitragvon Freaky » Do 21. Apr 2011, 16:45

Hi Matti,

das mag zwar sein, das der TÃœVer meint das nicht einzutragen - wenn die Polizei dich aber damit erwischt und auch nur ein wenig Ahnung hat wirds teuer ;).

Der Auspuff hat eine E-Zertifizierung, d.h. nach europäischem Standard gefertigt & geprüft. Das ist keine EG-Genehmigung, das man sich den einfach drunter bauen darf... (Aussage vom Hersteller).

Ich wäre vorsichtig damit ;)

Afaik droht dann folgendes (keine Gewähr):

1. erlöschen der Fahrzeug ABE durch Anbau eines nicht zugelassenen Fahrzeugteils. um die 50 Euro + Bearbeitungsgebühr
2. Untersagung der Weiterfahrt, doof wenn man 300km vom originalen Topf entfernt ist.
3. möglicherweise Sicherstellung des Endschalldämpfers mit anschließender gutachterlichen Überprüfung.
4. Ach ja 3 WM Punkte in Flensburg

Also Anbau auf eigenes Risiko!

--

Grad gesehen, Beitrag ist ja von 2009 :D. Aber ist ggf. als Allgemeininfo ganz nett..
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Sportauspuff passend für alle Benziner

Beitragvon commander_keen » Fr 22. Apr 2011, 01:19

Freaky hat geschrieben:das mag zwar sein, das der TÃœVer meint das nicht einzutragen - wenn die Polizei dich aber damit erwischt und auch nur ein wenig Ahnung hat wirds teuer ;).

Der Auspuff hat eine E-Zertifizierung, d.h. nach europäischem Standard gefertigt & geprüft. Das ist keine EG-Genehmigung, das man sich den einfach drunter bauen darf... (Aussage vom Hersteller).

Das widerspricht jedoch den Ausführungen der Wikipedia (hab keine Lust das jetzt tiefschürfend zu rercherchieren): "Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."

Ich gehe schwer davon aus, dass ein ESD, der als ESD betrieben wird, seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt wurde. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff passend für alle Benziner

Beitragvon Lima » Sa 23. Apr 2011, 09:52

euch ist schon klar, das der thread ne leiche aus 2009 ist und pedy den wiederbelebt hat ... wenn er die beiträge mal vernünftig lesen würde, wüsste er, das der auspuff bereits letztes jahr den besitzer gewechselt hat und erneut zum verkauf/Tausch steht. er scheint ja weder richtig lesen noch schreiben zu können, armer kerl ...
Zuletzt geändert von Lima am Sa 23. Apr 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff passend für alle Benziner

Beitragvon Pedy666 » Sa 23. Apr 2011, 10:54

Lima hat geschrieben:euch ist schon klar, das der thread ne leiche aus 2009 ist und pedy den wiederbelebt hat ... wenn er die beiträge mal vernünftig lesen würde, wüsste er, das der auspuff bereits letztes jahr den besitzer gewechselt hat und erneut zum verkauf steht. er scheint ja weder richtig lesen noch schreiben zu können, armer kerl ...


Hallo, woher willste den wissen ob der wider zum verkauf steht=? und ja ich gebe zu das ich nicht die beste schrifftweise habe und is das ein Problemm=? jeder mensch hat fehler also .
Pedy666
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:50
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff passend für alle Benziner

Beitragvon Lima » Sa 23. Apr 2011, 11:25

Bisher wird er zum Tausch angeboten ... denke, bald auch zum Verkauf ...

such selbst - wobei du ja schon in dem Beitrag vertreten bist. Manchmal reicht es einfach nicht nach "Auspuff" zu suchen und überall in den Beiträgen - "hab interesse, ist noch da ?!" zu posten - man sollte auch mal die Zusammenhänge hier in dem Forum betrachten ... aber ich hab mir ja schon als Mod die Finger fusselig geschrieben - du wirst das eh nie lernen! Faulheit würde ich persönlich nie als "Fehler" entschuldigen - schliesslich musste dich ja auch in der reellen Welt vernünftig schriftlich ausdrücken können !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff passend für alle Benziner

Beitragvon Freaky » Sa 23. Apr 2011, 12:51

commander_keen hat geschrieben:
Freaky hat geschrieben:das mag zwar sein, das der TÃœVer meint das nicht einzutragen - wenn die Polizei dich aber damit erwischt und auch nur ein wenig Ahnung hat wirds teuer ;).

Der Auspuff hat eine E-Zertifizierung, d.h. nach europäischem Standard gefertigt & geprüft. Das ist keine EG-Genehmigung, das man sich den einfach drunter bauen darf... (Aussage vom Hersteller).

Das widerspricht jedoch den Ausführungen der Wikipedia (hab keine Lust das jetzt tiefschürfend zu rercherchieren): "Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."

Ich gehe schwer davon aus, dass ein ESD, der als ESD betrieben wird, seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt wurde. ;-)


Stimme ich dir zu - sofern es eine entsprechende Genehmigung für den Verwendungsbereich (die muss der Hersteller ja haben wenn er ein Prüfzeichen draufpackt) hierzu gibt. Und die gibt es - wenn ich mich richtig an das Schreiben von Montii erinnere - nicht. Wie gesagt, ich versuch das nochmal zu finden...


@Lima: Ja, haben wir wiederbelebt aber da der Montii für den 626 GE eine günstige Alternative ist, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt das wir das nochmal klären ;).
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58


Zurück zu Auspuffanlage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast