tachobeleuchtung

tachobeleuchtung

Beitragvon Harpen626 » Di 18. Jul 2006, 19:37

servus hab mir jetz ma aus spaß so ne gummikappen für de tachobleuchtung gekauft die kappen sind aber zu stark jetz is der tacho zu dunkel!!!!1 gibs sonst noch was womit ich n schönes blau hinkriege??????
Harpen626
 
Beiträge: 223
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:38
Wohnort: Bad Schmiedeberg

tachobeleuchtung

Beitragvon commander_keen » Di 18. Jul 2006, 20:00

schon versucht die Kappen zu verkleinern?

(oder die Helligkeit des Tachos höher zu regeln? [13]
sry aber seit ich bei einem Freund, der nachts immer mit der Innenraumbeleuchtung gefahren ist, weil der Tacho keine Beleuchtung hatte und er meinte, das sei kaputt, an dem Regler gedreht hatte und *bing* bestes Licht...muss ich das fragen)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

tachobeleuchtung

Beitragvon Rafael » Di 18. Jul 2006, 20:11

Es gibt beim Conrad einen sogenannten "Lampentauchlack". Der ist wahnsinn. Ich hab damals beim BG die Komplette Beleuchtung bis auf Heizungsregler auf Rot umgestellt einfach super. Bei LED´s brauchst wieder Streufolie oder auch Diffusionsfolie weil die LED´s ja nur einen Punkt strahlen und nicht streuen wie normale Lämpchen.
Und vergiss nicht die originalen Tachoscheiben auszubauen und hinten komplett aufs Plastik runter zu schleifen. Bei Mazda sind die Lampen grün(mit Kappen original) und die Tachoscheiben. Die meisten wundern sich nach dem Umbau warum es dunkel leuchtet, tja Tachoscheiben vergessen zu schleifen.
Viel Glück

Rafael

P.S Der Lack kostet um die 5 € und reicht für mindestens 3 Tachos!!
Bild
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 856
Registriert: So 11. Dez 2005, 04:21
Wohnort: Österreich

tachobeleuchtung

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 19. Jul 2006, 08:20

Ich hab hier auch so einen Lampentauchlack in rot, das war höchstens für 1 Woche ok. Danach ging der Lack so langsam ab. Selbst im erneuten Versuch und 24 Stunden Trocknungszeit: maximal 1 Woche.

Für blaue Tachobeleuchtung brauchst du die Rückseite der Scheiben nicht anschleifen, da kannst du im Tachogehäuse richtig schön blaue und helle SMD-LED´s oder stino LED´s verteilen und dich übers Ergebnis freuen. Aber für eine homogene Ausleuchtung reicht es bei LED´s nicht aus, einfach nur die 4 Lampen durch LED´s zu ersetzen. Das sieht dann fleckig aus.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

tachobeleuchtung

Beitragvon Rafael » Mi 19. Jul 2006, 09:59

Danke Rockhound für weiter Tipps [13]
Du aber bei mir hielt der Lack um die 4 Monate und wurde aber nicht fleckig hää?! Gibts da Unterschiede?!

Gruß Rafael
Bild
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 856
Registriert: So 11. Dez 2005, 04:21
Wohnort: Österreich

tachobeleuchtung

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 19. Jul 2006, 10:15

Mein Tauchlack ist für Lampen bis 80Watt geeignet, ich habe ihn 24 Stunden trocknen lassen. Und trotzdem wars nach 1 Woche Orange. Ich habe 5W Lampen benutzt, vielleicht produzieren die in dem engen Tachogehäuse zu viel Wärme?!

Also ich empfehle einfach schöne blaue LED´s, pro Einheit 4-6 Stück, dann wirds nicht fleckig! Ist auch nicht sonderlich schwer.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

tachobeleuchtung

Beitragvon Blade » Mi 19. Jul 2006, 14:59

Ich hab mir auch von Conrad diesen Glühlampenlack geholt. Soll bis 100 Watt halten. Habe die innenraumlämpchen blau gefärbt 2 tage trocknen lassen. Und nach ca. 2 wochen war der lack hinüber.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

tachobeleuchtung

Beitragvon Harpen626 » Mi 19. Jul 2006, 22:18

gut danke erstma........

@commander_keen ja ich hab schon die leuchtstärkenregulierung auf volles rohr [1] so blöd bi ich ja au net [4]
Harpen626
 
Beiträge: 223
Registriert: Do 21. Apr 2005, 14:38
Wohnort: Bad Schmiedeberg


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste