Zündschloss Plus

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Beitragvon Goldi » Fr 29. Dez 2006, 19:06

Ich habe ja seit mehreren Jahren robleme mit der Elektrik.
So ist auch diesen Winter die Batterie von einem Tag zum Anderen leer gewesen.
Bei meinem Vater sein GE (BJ 97) geht das Radio und die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Bei mir läuft alles weiter.
Ist das BJ abhängig?
Für das Radio wurde kein extra Kabel gezogen. Ist am Kompaktstecker angeschlossen.

Meine Vermutung:
In dem Fahrzeug war mal eine Wegfahrsperre verbaut. Dazu wurden einige Kabel getrennt.
Z.B. waren da vier Kabelenden mit der selben Farbe . Glaube es waren weisse mit blauen Streifen.
Die wurden alle zusammengelötet. Das kam mir damals schon etwas komisch vor.
Hat jemand einen Stromlaufplan für einen 10/94 2,0l GE?
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 29. Dez 2006, 20:50

Also die Beleuchtung vom Aschenbecher sollte über den Lichtschalter geregelt sein, er müsste bei dir auch mit ausgehen (was für einen Sinn würde es machen, die Lampe auf Dauerplus zu legen?).

Das Radio wird doch entsprechend dem Anschluß (ISO-Stecker?) über die Zündung aus- und eingeschaltet. Schau mal hinter dein Radio ob du ISO-Stecker eingebaut hast.
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Beitragvon Goldi » Fr 29. Dez 2006, 21:00

Ja, iso ist dran.

Nur dass bei mir der Zgarettenanzünder und das Radio immer Plus hat
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 29. Dez 2006, 21:08

Hmm, OK. Der Zig-Anzünder läuft bei mir (Bj. 95) nur bei Zündung EIN.

Also im Prinzip kannst du beides ganz leicht ändern, hol dir das Zündungsplus einfach von der Uhr in der Mittelkonsole, beim Radio versteh ich es leider nicht. Im ISO-Stecker ist auf jeden Fall ein Zündungsplus vorgesehen, damit das Radio versteht dass du das Auto abgestellt hast und sich abschaltet. Sicher das beim ISO-Stecker alle Kabel auch belegt sind?

Darüber hinaus glaube ich aber auch nicht, dass vom Zig-Anzünder über Nacht die Batterie leer gesaugt wird. Denke du hast noch einen zusätzlichen Stromdieb irgendwo.
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Beitragvon commander_keen » Fr 29. Dez 2006, 22:12

Unterschiede beim 95er sollten extra markiert sein:
http://rapidshare.com/files/9437934/MAZDA_626_1995.pdf

Bei mir geht auch alles aus, wenn Zündschlüssel auf OFF...so ist das in jedem GE normal afaik, egal welchen Baujahres...
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Beitragvon Goldi » Sa 30. Dez 2006, 01:03

Naja, ich habe die Vermutung, dass mit dem Zusammenlegen der vier Kabelenden, möglicherweise das Zünschlossplus mit auf Dauerplus gelegt wurde.
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Beitragvon Goldi » Mo 1. Jan 2007, 23:13

Shit, jetzt war die Batterie wieder runter.
Wenn ich ein kurzes Stück fahre, ist wieder alles ok. Dann springt er wieder ohne Probleme an.
Nervig ist, dass bisher keine Werkstatt weiss, woran das liegen könnte.
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Beitragvon Blade » Di 2. Jan 2007, 00:43

wie lange läßt du denn das auto immer stehen ohne was zu machen ?
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Beitragvon commander_keen » Di 2. Jan 2007, 17:01

offensichtlich weniger als einen Monat und das macht er normalerweise ohne Pobleme mit...

Du bist doch der Sache offensichtlich schon auf der Spur mit der Tatsache, dass bei dir ständig alles mögliche eingeschaltet ist, verfolge das doch mal weiter... (nen Schaltplan haste ja jetzt *g*)
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Beitragvon 626oberfell » Di 2. Jan 2007, 17:21

Hallo,

falls du noch denn Stromlaufplan brauchst ich habe da einen, müßte hin nur einscannen...

sag einfach bescheid wenn du hin noch brauchst


Gruß
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Beitragvon Goldi » Di 2. Jan 2007, 18:15

Ich lasse den Waren mal länger mal kürzer stehen. Momentan ist das Problem von einen Tag auf den Anderen.
Aber eigentlich habe ich diese Probleme nur wenn es kalt wird. Viel mir gerade ein. Ok, im Winter ht man auch mehr Verbraucher an. Möglicherweise hat die Lima doch nen Schuss weg. Ist aber jedes Jahr von A.T.U geprüft worden. War immer ok.
Habe vorhin den Luftfiltereinsatz erneuert.
Beim laufenlassen des Motors ist mir ein dumpfes Brummen/Röhren aufgefallen.
Da mein Wagen momentan immer schlechter anspringt und wie nen Mülleimer läuft, scheinen noch mehr Probleme vorhanden zu sein.


@626oberfell
Danke, habe die Pläne schon bekommen
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Beitragvon commander_keen » Di 2. Jan 2007, 22:56

Goldi schrieb am 02.01.2007 18:15
Beim laufenlassen des Motors ist mir ein dumpfes Brummen/Röhren aufgefallen.

Loch in der Auspuffanlage? [1]
*SCNR*

Goldi schrieb am 02.01.2007 18:15
Da mein Wagen momentan immer schlechter anspringt und wie nen Mülleimer läuft, scheinen noch mehr Probleme vorhanden zu sein.

Also als meine Batterie das zeitliche segnete sprang er zuletzt auch eher gequält an, aber man gewöhnt sich mit der ZEit auch einganzes Stück dran. Als sie dann eines kalten Wintermorgen den Dienst versagte und ich ne neue einbaute, hatte ich das Gefühl, mit der neuen startet er explosionsartig (welch Wortspiel beim Anlassen ;-P, also schneller/kürzer meine ich)

Also wenn Batterie und Lichtmaschine definitiv i.O. sind, sieh mal zu, dass du das umlötest (/löten lässt), dass das Zeug in deinem Auto auch "aus ist, wenn es aus ist"...
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