Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon Lima » So 7. Aug 2005, 23:10

Sagt mal, hat einer von euch diese häßlich gelben (große und kleine) Zeiger irgendwie gegen rote eingetauscht oder lackiert ?!? wenn ja, welche habt ihr genommen, wie habt ihr diese lackiert - wie sieht es mit dem ausbau aus, muss man da irgendwas beachten ?!?

danke im Voraus ......



euer Kai aka Lima
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 8. Aug 2005, 09:20

hi Lima,
also vom Zeigertausch ist im Allgemeinen abzuraten. Die Gefahr ist recht groß das dein Tacho nurnoch falsche Werte anzeigt. Wenn du es trotzdem wagen willst könntest du wie folgt vorgehen:

- Zeigerbegrenzung abnehmen (abziehen, sind nur gesteckt)
- Zeiger auspendeln lassen
- Wenn der Zeiger still steht und wahrscheinlich senkrecht nach unten zeigt, genau diese Stelle markieren
- Die Zeiger kriegt man am besten mit einer Kuchengabel etc. runter, du brauchst auf jedenfall was zum Hebeln, wenn die Welle (der kleine Metallstift wo der Zeiger draufsitzt) bricht ists vorbei. Dann kannste das Bauteil neu kaufen...
- Die neuen Zeiger (z.b. vom Golf oder Mazda6) an genau der Stelle wo deine Markierung ist wieder aufstecken. Aber nicht zu weit reinstecken, denn sonst bleibt der Zeiger hängen. Der genaue Punkt wo der Zeiger richtig auf der Welle sitzt ist sehr schwer abzupassen...
- Zeigerbegrenzung wieder drauf und dann schauen ob alles funktioniert

Es gibt aber auch so Tachonadel lack in verschiedenen Farben. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, wenn du das probieren möchtest schau mal bei ebay bzw. google rein. Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.

Das gelb der Zeiger kannst du auch einfach abschleifen, dann ist der Zeiger weiß. Sieht auch nicht schlecht aus, und die Zeiger müssen nicht ab...

*edit*
Mir fällt gerade ein, ich habe ja noch einen Ersatztacho daheim. Man könnte ja einfach mal probieren die Zeiger mit Glühlampenlack zu lackieren. Ich werd das mal versuchen, weiß nur nicht wann ich mal dazu komme. Am Ersatztacho kanns ja auch ruhig alles kaputt gehen. [13]

Meine derzeitigen Tachonadeln sind aber nicht gelb so wie ich das sehe...ist mehr so ein orange-rot (bin leider farbenblind)...Bild

Also viel Erfolg!!

Gruß, Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 8. Aug 2005, 10:10

Hallo,

ich kanns mal wieder nicht lassen und hab mal intensiv gegoogelt. *neugierig_ist* [1]

Dabei habe ich eine sehr leichte aber wirksame Methode gefunden wie man die Seriennadeln im Tacho einfärben kann ohne diese abzubauen. Die Lösung: Edding 3300 [13] [11]

Im Ernst, ich hab in einem BMW Forum einen Beitrag gefunden. Und dort wird die "Edding-Methode" hoch gepriesen und die Ergebnisse sehen cool aus. D.h. ich werd nachher mal in den Schreibwarenladen gehen und mir einen Edding in rot holen und dann mal meine Serientachonadeln anmalen. Werde dann hier berichten.

Hier mal der Beitrag im BMW Forum: klick

Gruß
Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon insider » Mo 8. Aug 2005, 16:01

Ich hab beim GEA die Zeiger abgemacht und dann den gelben Lack abgeschliffen. Dann hab ich versucht die vorher gelbe Fläche mit rotem Folienstift zu lackieren. Sah ziemlich scheiße aus, weil es keine einheitliche Fläche gegeben hat. Ich hab es dann mühselig wieder mit Waschbenzin und co. runtergemacht.
Ich hoffe bei dir sieht es dann besser aus Rockhound. Aber wenn ich es recht verstehe, malst du ja den ganzen Zeiger an und nicht nur die Unterseite.

Viel Glück Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon raw-venture-ad » Di 9. Aug 2005, 06:57

hi,

also mein Vorhaben hat auch nicht geklappt, der Zeiger war zwar richtig cool rot. Aber im Dunkeln hat er nichtmehr geleuchtet...Das ist mir dann doch wichtiger, das die Zeiger auch im Dunkeln sichtbar sind.

Da bleibt nurnoch die Möglichkeit die Tachozeiger komplett zu tauschen.

Gruß
Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon insider » Di 9. Aug 2005, 14:52

Oder du wartest noch mal. Ich hab mir jetzt LED´s bestellt. Wenn ich sie habe, baue ich meinen Tacho um und stell Bilder rein. Falls es dir gefällt, kannst du es ja genauso machen. Dann brauchst du keine anderen Zeiger.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon Lima » Do 11. Aug 2005, 17:07

passen denn VW-Zeiger ?!? Ich würde nämlich gerne Plasmatachoscheiben montieren, allerdings passen die gelben Zeiger nicht so richtig dazu- naja, die gelbenZeiger sind eigentlich potthäßlich .... selbst ohne andere Tachoscheiben .....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon cracky » Di 23. Aug 2005, 17:06

@Lima: Hab mir vor kurzem auch Plasma-Tacho geholt, und muss sagen, dass da die Standart-Nadeln gar net so schlecht aussehen...

Kleiner Tipp: Solltest du dir Plasma-Tacho-Scheiben besorgen, versuch auf keinen Fall irgendwelche Zeiger abzumachen! Lieber die Scheiben zuschneiden (aber auf die Kontakte aufpassen)! Ach ja, und mach wenn du Plasma-Tacho-Scheiben drinn hast, die grünen "Mäuse-Kondome" von den Birnchen runter. Sieht besser aus. Wenn du dann immer noch meinst, die orangen Zeiger passen nicht dazu, kannst dir ja immer noch andere reinmachen.

Ich versuch mal n Bildchen von meinem zu uploaden. Mit dem upload-button gehts anscheinend nicht. Hab auch die Standartzeiger... Wennst willst, schick ich Dir das Bild per e-mail...

Gruß CrAcKy
[7]
____________________________________________________
solche 6 wie wir 5 sind
gibts keine 4
weil wir 3
die 2 einzigen sind...
____________________________________________________
cracky
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Aug 2005, 19:21
Wohnort: Regensburg

Umrüstung der Armaturenzeiger ....

Beitragvon raw-venture-ad » Di 23. Aug 2005, 17:17

Hallo Leute,

unabhängig von Plasmatachoscheiben etc. pp werd ich hier in Kürze mal meine Erfahrungen mit dem Umbau der Serien-Tachozeiger ein wenig erleutern. Nur noch ein bisschen Geduld. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, das ein oder andere schaut auch ganz nett aus. Bilder habe ich auch gemacht, werde dann ein paar Impressionen posten.

Bis dahin...
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste