von Andreas626 » Di 4. Okt 2005, 15:46
Also im Normalfall zwischen Stromquelle und Verbraucher. Wenn du den Ladestrom der Lichtmaschine und somit rein theoretisch den Stromverbrauch in deinem Auto (abgesehen von dem Strom den die Batterie zum Laden aufnimmt, je nach Ladezustand 1-? Amp.) messen willst, dann würde ich bei einem ganz normalen Amperemeter einfach in die Leitung gehen. Andererseits würde das dann auch bedeuten, daß der Strom komplett über die Anzeige und somit auch über 4-5 zusätzliche Meter Kabel läuft. Das ist bestimmt nich Sinn der Sache wenn man mal so an die Verluste denkt die dabei auftreten... Steht da denn keine Beschreibung irgendwo? Ich denke es könnte Sinn machen an der Lichtmaschinenregler zu gehen, sprich die Leitung der Erregerspannung angreifen. Da fließen dann zwar nich die ganzen 20, 30, 40, ... wieviel auch immer Ampere, aber ich denke das Meßgerät ist so aufgebaut um das trotzdem korrekt anzuzeigen.
Geht nicht, gibt´s nicht...