Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Beitragvon sierratango06 » Mo 25. Aug 2008, 13:07

Hi!
hat evtl jemand die lösung zu meinem problem hier? http://www.motor-talk.de/forum/mazda-62 ... st17145979

brauch das reverse gear signal fürs navi... also nicht das signal vom rueckfahrscheinwerfer zum anschalten, sondern zum auto-umschalten am navi.
wär supi wenn mir jemand helfen koennte.
sierratango06
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:56

Rückfahrkamera

Beitragvon sierratango06 » Mo 25. Aug 2008, 18:18

Also von euch hat niemand ne Ahnung, welches signal ich ans navi anschliessen muss? bzw wo ich das reverse gear signal fuers navi herbekomme? bin echt verzweifelt und tüftel schon seit tagen...
sierratango06
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:56

Rückfahrkamera

Beitragvon commander_keen » Mo 25. Aug 2008, 20:25

du hast doch erst heute gefragt, immer mit der Ruhe. Viele haben nur einmal am Tag Zeit reinzuschauen ;-)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied zwischen einem Signal des Rückwärtsganges und einem, das die Rückwärtsscheinwerfer einschaltet, liegen soll. Beides wäre bei eingelegtem Rückwärtsgang an?
Und was das bezüglich deiner AV-Umschaltung retten soll, das muss doch das Gerät von sich aus machen, wenn das Signal kommt, so oder so [3]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Rückfahrkamera

Beitragvon sierratango06 » Mo 25. Aug 2008, 21:03

jein, das gerät also das navi selbst hat ja dafür extra noch einen anschluss fuer das signal das erkennt wenn der rückwärtsgang eingelegt ist. das heisst dass es direkt umschaltet von sagen wir mal dvd auf das av signal sobald ich den gang einlege. mir wurde auch schon mal gesagt, ich solle doch mal nochmal vom rückfahrscheinwerfer das + kabel nehmen und dort anschliessen. hatte aber nicht geholfen. das eigentliche prob ist ja, dass mir die kamera nichts nützt, wenn ich jedes mal über touchscreen erst aus dem dvd menü raus muss und das av signal anwaehlen muss. weisst nun in etwa was ich meine? [11]
sierratango06
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:56

Rückfahrkamera

Beitragvon commander_keen » Di 26. Aug 2008, 13:30

Jaja, ich dachte schon, dass ich das Verstanden habe, nur wirst du so oder so nur ein Signal bekommen, meinte ich.
Wenn ich davon ausgehen darf, dass der Rückfahrscheinwerfer auch 12V hat, dann wirst du immer nur ein 12V Signal bekommen...der raw-venture-ad hatte das mal irgendwo rausgesucht, ich such mal kurz... ich habe nämlich leider bis heute kein Verkabelungsdiagramm auftreiben können :-/
Da wars:
raw-venture-ad schrieb am 19.05.2007 18:58
Der einfachste Weg ist an der Steckerverbindung X12 unterhalb des Radios (rechts unten unter dem Radio so wie das aussieht). Dort müsste ein rot-gelbes Kabel liegen. Dieses führt 12V wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Und normalerweise wird auch das von solchen GEräten genommen afaik, es wäre komisch, wenn deins was anderes erwartet... ist denn irgendetwas zu dem Signal bzw. dessen Beschaffenheit genauer beschrieben, das benötigt wird? sry sonst weiß ich auch nicht weiter.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Rückfahrkamera

Beitragvon sierratango06 » Di 26. Aug 2008, 14:24

ich könnte es mal ueber das kabel ausprobieren [11] super vielen dank. aber ansonsten, ich mein die navis erkennen ja nicht automatisch ohne diesem signal ob der gang eingelegt ist oder nicht. geht glaub ich bei keinem navi ohne dem ^^ ich mein, ich hatte es schon mal getestet dasselbe kabel vom rückfahrscheinwerfer ans radio anzuschliessen. das radio hatte auch reagiert aber nur mit der anzeige [es könnte passieren dass das bild spiegelverkehrt dargestellt wird] oder so aehnlich. aber mal sehen. kann natuerlich auch sein, dass es ein einstellungsfehler am navi selbst ist.
sierratango06
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:56

Rückfahrkamera

Beitragvon Rostnagel » Di 26. Aug 2008, 17:14

wird doch wohl kein canbus radio sein?! kann ich mir nicht vorstellen...
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Rückfahrkamera

Beitragvon commander_keen » Di 26. Aug 2008, 19:09

Nee ganz ohne Kabel geht's sicher nicht, das ist klar [13]
viel Erfolg!
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Rückfahrkamera

Beitragvon sierratango06 » Mi 27. Aug 2008, 16:39

so, habs nun nochmal ausprobiert mit dem kabel direkt vom scheinwerfer in den ausgang vom radio. geht aber nicht. naja ich erkundige mich einfach mal demnaechst in na werkstatt mal sehen. aber dennoch hab ich mir nun nen zusaetzlichen schalter an die rückfahrkamera gesteckt. also mit dauerplus. ist echt cool während der fahrt die kamera anzuschalten ^^ jetzt muesst ich nur noch nen videorekorder anstöpseln und ich koennt einen auf gruener freund machen xD
sierratango06
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:56


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste