Heizungsbedieneinheit kaputt

Heizungsbedieneinheit kaputt

Beitragvon ChriZ123 » Sa 17. Jan 2009, 03:12

Also meine heizungsbedieneinheit scheint irgendwie kaputt zu sein...also sie regelt noch usw aber der schieberegler für die lüfterstärke ist total locker und wackelig...hab einen 95er also die "neue" bedieneinheit...glaube da ist irgendwie hintendran die halterung locker oder kaputt.

weiß jemand wie das da hinten aussieht? keine lust das jetzt rauszubauen usw. wird wohl bis frühjahr warten...

mfg
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Beitragvon Zachi » Sa 17. Jan 2009, 21:05

Die Bedieneinheit ist von hinten nicht viel mehr als ein weißer Plastikkasten mit Steckern dran. Aber den Schieber für die Lüfterstufen kann man einzeln rausmachen. Problem ist halt, dass man die Blende um die Bedieneinheit abmachen muss, und die ja mit dem breiten Teil zusammenhängt, das bis rüber zur Fahrertür geht.
Da sind kleine Metallkugeln drin, die dafür sorgen, dass der Schieber an den richtigen Stellen einrastet. Vielleicht hat sich davon auch eine verklemmt oder so... aber zum Nachgucken wirst du das Teil schon ausbauen müssen...
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Beitragvon ChriZ123 » Sa 17. Jan 2009, 22:05

hm...okay scheiße ^^

naja es rastet nicht nur schlecht ein...sondern der schieber lässt sich auch circa 1,5 cm rausziehen ...
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Beitragvon commander_keen » Sa 17. Jan 2009, 23:48

wahrscheinlich sind die Schrauben locker. Hatte ich mal. Wenn deine Hände nicht gar zu klobig sind, bau das Radio raus und manövriere einen Schraubendreher hinein. (oberhalb des Radioschachts, mit dem Griff Richtung Motor und dem Ding, das die Schraube greift, zu dir in den Fahrerraum zeigend)
Links und rechts vom Anschlag ist je eine Schraube (im Extremfall schon rausgefallen), die müsstest du dann festdrehen bzw. neue rein machen.

Irgendwo hatte ich das schonmal geschrieben und sogar ein Video hochgeladen, wo man das Endergebnis sieht, wo alles fest ist. Find's aber grad nicht :-S
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Beitragvon ChriZ123 » So 18. Jan 2009, 00:45

hm okay das wär mal einen versuch wert vlt klappts ja [1]

vielen dank schonmal
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Beitragvon Lima » So 18. Jan 2009, 11:07

Ich hatte 2007 genau das gleiche!

die plastikgewinde der schrauben die den schieber an der einheit fixieren sind gebrochen, danach ging nix mehr! Dein symptom hatte ich kurz vorher. Mach dich schonmal auf die suche nach ner ersatzeinheit! Kleben hält wahrscheinlich nicht wirklich lange ...
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Beitragvon v6driver » So 18. Jan 2009, 11:49

Hatte das gleiche wie Kai.

Habs mit Silicon geklebt, hält bis heut noch.


Gruss V6driver
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Beitragvon ChriZ123 » So 18. Jan 2009, 17:04

ich hoffe das ding hält bis in den frühling rein oder zumindest wenns etwas wärmer ist...

naja momentan gehts wieder iwie ...

aber mal eine frage. könnte ich auch einfach die alte einbauen?? also die PreFL heizungseinheit?? sind die stecker da gleich? oder nicht?

mfg
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Beitragvon Lima » So 18. Jan 2009, 19:32

Sind gleich! Hab ich übrigens auch gemacht, die fl-einheit ist am tage schlecht abzulesen, weil man die leds kaum erkennen kann. Die pre-fl hat zwar keine microschalter, dafür ist sie gut abzulesen.

Damit du dich nicht ärgerst wenns komplett Wegbricht, lass den schieber auf stufe 2 stehen .... Bzw schalte nicht auf 0!!!

bei mir ists auf 0 gebrochen, ausgerechnet am heissesten tag 2007. Und bei 0 geht die klima nicht -.-
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Beitragvon Zachi » So 18. Jan 2009, 20:30

Ich hab grad beim Aufräumen noch ein Bild gefunden:

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Respekt an alle, die im eingebauten Zustand da ne Schraube ersetzt haben!
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Beitragvon Lima » So 18. Jan 2009, 21:17

Also ich habs mitm kollegen kplt ausgebaut und dann auch direkt die verkleidung lackiert ...
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Beitragvon ChriZ123 » So 18. Jan 2009, 22:05

Lima schrieb am 18.01.2009 19:32
Sind gleich! Hab ich übrigens auch gemacht, die fl-einheit ist am tage schlecht abzulesen, weil man die leds kaum erkennen kann. Die pre-fl hat zwar keine microschalter, dafür ist sie gut abzulesen.

Damit du dich nicht ärgerst wenns komplett Wegbricht, lass den schieber auf stufe 2 stehen .... Bzw schalte nicht auf 0!!!

bei mir ists auf 0 gebrochen, ausgerechnet am heissesten tag 2007. Und bei 0 geht die klima nicht -.-



danke guter tipp...bei den aktuellen temperaturen wohl auch sinnvoll [1]

hab schon angebot bekommen also mal schauen ^^

danke schonmal an alle

mfg
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Beitragvon commander_keen » Mo 19. Jan 2009, 12:36

Cool, so sieht das also aus, was ich da erfühlt habe [1]

Dann waren das bei mir nur die 2, die ich grün markiert habe.

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(in der Vorderansicht nur nochmal ungefähr die Stellen, da sind natürlich von vorne keine Schrauben ;-) )
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Beitragvon Lima » Sa 24. Jan 2009, 23:03

Stufe zwei hab ich immer eingestellt - ich variiere dann nur noch Temperatur und Auströmer ... meist auf die Füsse und Seitenklappen geöffnet - ist für mich die angenehmste Warm/kaltluftzufuhr - das meiste kommt von unten und ein kleiner Teil aus dem Armaturenbrett ... kaum Zugluft !
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Beitragvon ChriZ123 » So 25. Jan 2009, 02:27

naja ich hab meistens beim losfahren 4 oder so um die scheiben frei zu kriegen ^^

und dann auch so joa 2...das echt sehr angenehm wenn man mal eine gewisse vortemperatur im autohat ^^
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