Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Stefan » So 20. Dez 2009, 15:12

Hallöchen,

ich möchte ein Kunststofflenkrad (VFL) mit Tempomatsteuerung gegen ein Lederlenkrad (FL) tauschen.
Das Lederlenkrad hat keine Tempomatsteuerung.
Form und Airbag scheinen gleich zu sein.

Fragen:
- passt das Lenkrad 1:1 ?
- wie wird der Airbag abgebaut um an die Schraube zu kommen?
- kann man die Tempomatsteuerung umbauen?
- passt das soweit elektrisch und mit dem Airbag?

Schaltknauf:
- wie wird der abmontiert? Einfach schrauben, wie bei anderen Autos auch oder gibts nen besonderen Trick?

Bin ziemlich neu bei Japanern, verzeiht bitte die dummen Fragen.

Vielen Dank für eure Antworten!

;-) Stefan .
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Brick Bazooka » So 20. Dez 2009, 15:29

beim Knauf kann ich dir helfen, den muss man einfach abschrauben vom gewindekopf
Benutzeravatar
Brick Bazooka
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:05
Wohnort: Neu-Ulm
Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Zachi » So 20. Dez 2009, 17:20

Ja, den Schaltknauf einfach linksrum drehen. Es kann allerdings sein, dass an dem nicht-Leder-Schaltknauf unten eine Haltenase für den Schaltsack ist. Das hat der Leder-Schaltknauf nicht, und man muss dann improvisieren.

Bei den Lenkrädern gibt es zwei unterschiedliche Versionen, je nachdem aus welchem Auto es ursprünglich stammt: Einmal mit gegossenenem Innenleben und einmal mit geschweißtem Stahl. Wenn man von der geschweißten Version auf die gegossene Version wechselt, muss man an ein paar Stellen etwas Material wegfeilen und zusätzlich den Airbag- und Hupen-Stecker auf die gegenüberliegende Seite umlegen. Außerdem kann es ggf. sein, dass das "neue" Lenkrad schief steht, das kann man aber beim Achsvermesser relativ leicht korrigieren lassen.

Grundsätzlich: Batterie abklemmen, Zündung ein, 20sek Bremse treten, Zündung aus. Manche sagen, man soll die Batterie schon eine Nacht vorher abklemmen.

Der Airbag wird hinten von vier 10er Schrauben gehalten. Diese lösen, dann kann man das Airbagmodul nach vorne abnehmen. Es kommt dahinter eine Doppelsteckverbindung zum Vorschein, die es ebenfalls zu lösen gilt (dabei unbedingt die Vorderseite des Airbags von sich weg halten). Anschließend das Airbag-Modul mit der Vorderseite nach oben an einer sicheren Stelle und auf stabiler Unterlage deponieren.
Man sieht nun eine selbstsichernde (wenn ich mich recht erinnere) 22er Mutter, die man 2 Umdrehungen weit löst. Die Mutter ist sehr fest und gibt relativ plötzlich nach, also unbedingt darauf achten dass man mit der Verlängerung nicht die Frontscheibe zertrümmert. Das Lenkradschloss sollte nicht eingerastet sein, da es ansonsten durch die Krafteinwirkung zerstört werden kann.
Wenn die Mutter etwas gelöst ist, kann man das Lenkrad ein Stück weit zu sich hin ziehen. Beim ersten Mal wird es nicht ohne Weiteres funktionieren, deshalb abwechselnd links und rechts ziehen/wackeln bis es sich von der Lenkstange löst.
Nun kann man die Mutter komplett abnehmen und das Lenkrad runternehmen. Vorher noch den kleinen weißen Stecker, der in die Wickelfeder geht, lösen.
Falls die Lenkung nicht gerade steht, sollte man sich markieren in welcher Stellung das Lenkrad wieder aufgesetzt werden muss.

Das Umbauen der Lenkradtasten an sich ist relativ leicht, die Einheit wird nur mit 3 Schrauben gehalten. Die Verkabelung wird ja sowieso übernommen, und die Kontakte sind in der Wickelfeder und nicht im Lenkrad.
Damit man die Einheit am neuen Lenkrad anschrauben kann, fehlt allerdings noch ein Loch in der Seitenverkleidung. Bei den Lenkrädern ohne Tempomat-Tasten ist da schon der entsprechende Ausschnitt vorgezeichnet. Die komplette Verkleidung zu übernehmen ist nur dann möglich, wenn man nicht von Guss auf Stahl oder umgekehrt wechselt (siehe oben).
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Stefan » So 20. Dez 2009, 17:27

Super!

Vielen Dank für die detailierte Anleitung. :)

Bleibt als einziger Knackpunkt die Tatsache, dass der innere Aufbau des Lenkrades ein anderer sein könnte, aber das sollte klappen.

Meine Sorge war eher, dass die Zahnung geändert wurde oder sowas beklopptes...

;-) Stefan .
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Zachi » So 20. Dez 2009, 18:58

Nene, das passt, schlimmstenfalls bekommst du es aber halt nicht in der Stellung drauf wie das alte und musst dann nachstellen. Das komplizierteste ist eigentlich, beim ersten Abnehmen des Lenkrads nix kaputt zu machen, und bei "Versionswechsel" den Airbag komplett verstaut zu bekommen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Stefan » So 20. Dez 2009, 20:17

Na, keine Sorge, NOCH sind beide Ballons unaufgepustet. 8-)

'N bischen Erfahrung habe ich ja schon mit Autos, wollt aber sichergehen, dass ich nix unnötig kaputt mache beim Versuch was auseinander zu bauen. Und obs überhaupt geht...

;-) Stefan .
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Stefan » Do 24. Dez 2009, 00:37

Das mit dem Lenkrad war doch ziemlich leicht.

Airbags raus, die 21'er Mutter los, zweimal von hinten gegengeschlagen, Stecker ab und raus damit.

Aus dem 'alten' Lenkrad mit 2 Schrauben die Tasten abgeschraubt.
Die 2 Schrauben auf der anderen Seite auch raus und die hintere Lenkradverkleidung auf das Lederlenkrad umgeschraubt, passt alles perfekt.
Dann noch die tasten wieder rein, angeschlossen, angebaut, Airbag rein und gut ist.

Alles in Allem keine 10 Minuten Aufwand.

Danke für die hilfreichen Tipps!
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Zachi » Do 24. Dez 2009, 12:19

Dann war das Lederlenkrad aber garantiert vorher schonmal in nem 626 ^^

Schön dass es so fix geklappt hat. Bilder? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Stefan » Do 24. Dez 2009, 23:40

Ja klar!

In meinem freundlichen Teilespender (siehe Vorstellungsthread) war das Lederlenkrad verbaut.

Irgendein Sondermodell mit insgesamt weniger Ausstattung als in meinem... :mrgreen:

Eigentlich ne Schande. Der Spender ist ein FL. hat gerade mal 107tkm runter und bei 103tkm ne vollständige Inspektion beim Mazda-Händler bekommen.
Die Hütte sieht innen aus wie neu; von außen hat er schon was abbekommen, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Alter.

Ich muss mal sehen, was ich noch so alles umbaue; reizvoll finde ich das schon, den gesamten Innenraum umzubauen; nur der Dachhimmel würde nicht gehen, weil der kein Schiebedach hat.

Ah, da fällt mir ein:
Der VFL hat doch ein etwas anderes Armaturenbrett, die Uhr sitzt woanders und die Airbagklappe fehlt. Außerdem scheint es ein zweigeteiltes Armaturenbrett zu sein.

Würde das denn trotzdem (hauptsächlich wegen dem Tacho, den ich natürlich von meinem behalten würde), passend sein.

Also: Tacho VFL und Armaturenbrett FL?

Dass die Tüte nicht geht ist OK, damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Zachi » Fr 25. Dez 2009, 12:38

Die Form vom Kombiinstrument/Tacho ist anders, wird also nicht passen. Außerdem wurde an der Elektrik sehr viel geändert, d.h. viele Stecker passen nicht.

Was meinst du mit zweigeteiltem Cockpit?
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Lima » Fr 25. Dez 2009, 14:12

ich denke er meint einmal das PReFL Dashboard ohne Beifahrerluftsack (mittige Digiuhr) und einmal FL mit Doppel-Luftsack (DigiUhr mit im Tachoeinsatz integriert).

so wie ich das verstanden habe, will er seine Technik beibehalten und nur den innenraum des Schlachters übernehmen. soweit ich weiss müsste das klappen, ok beim Tacho einsatz weiss ich das jetzt auch nciht, ob der ins FL dashboard passt - löl, vll kannste in dem vorhandenen Beifahrerairbagfach nen Moni verpflanzen *gg* Naja, den himmel kannste ja beibehalten bis jemand mal wieder was schlachtet .... da ja ohnehin alles in Grau ist :roll: würde das ja eh nicht auffallen ... kannst ja bis auf das Dashboard ja erstmal alles tauschen innen und dann mal versuchen ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Lenkrad und Schaltknauf ab- und anbauen

Beitragvon Stefan » Fr 25. Dez 2009, 18:05

Jagenau, so wars gedacht, der Tacho bleibt, nur die Plaste drumherum soll vom FL rein.

Die Farben sind völlig unterschiedlich, der FL hat alles schwarz bzw. dunkelgrau und der VFL ist komplett grau-grau.

Außerdem hat der FL so schicke Plüschsessel mit Sitzheizung und die sind weder defekt noch verschlissen noch dreckig, ebenso wie die Türverkleidungen.

Ich frag mich nur, warum die Leutz ewig irgendwas aufs Armaturenbrett kleben müssen...... :twisted:
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron