Lenkrad

Lenkrad

Beitragvon joredam » Mo 9. Mai 2011, 04:25

Hello
Würde gerne in meinen 97er Ge das mir liebgewordene Liusi Holzlenkrad verbauen. Jetzt such ich nicht nur eine kompatible Nabe sondern auch einen Rat wie ich das originale demontiere ohne allzuviel Schaden anzurichten.
Bedanke mich schon im vornhinein für gute Tips !

mfg joredam
joredam
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 02:07
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

Re: Lenkrad

Beitragvon commander_keen » Mo 9. Mai 2011, 10:03

Bei einem 97er darf man wohl davon ausgehen, dass ein Airbag verbaut wurde(?)

In der Theorie wäre das alte so zu demontieren (Tempomat hab ich keinen, u.U. sind es da ein paar Schrauben/ein Stecker mehr):
- Batterie abklemmen und kurz warten
- die 4 Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades entfernen
- Airbag entnehmen* (Achtung Kabel sind nicht unendlich lang, rechtzeitig Stecker für Airbag und Hupe ziehen)
- riesige Mutter mit entsprechendem Werkzeug lösen
- Lenkrad abziehen
Dann stehst du vor der Spiralfeder, die dir ein paar weitere Schrauben abverlangen wird und womöglich auch die Demontage der Verkleidung der Lenkradsäule.

Allerdings wird dich die Tatsache, dass da ein Airbag ist, vor Probleme stellen, falls das von dir gewünschte Lenkrad keines ist, das den aufnehmen kann(?)
(wenn die Nabe nicht mal passt, befürchte ich "Schlimmes", das ist ja dann wahrscheinlich irgendetwas völlig anderes)


* Mit der Seite, zu der er öffnet, nach oben lagern usw. usf.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Lenkrad

Beitragvon joredam » Mi 11. Mai 2011, 12:33

O.K., Danke
joredam
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 02:07
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

Re: Lenkrad

Beitragvon joredam » Mo 23. Mai 2011, 11:53

Sodale,
Lenkrad ist verbaut aber leider noch nicht alles so wie es sein sollte.
Und so geschahs: Batterie abklemmen, Prallplatte mit integriertem Airbag von 4Stk. M6 Schrauben SW10 lösen (auf der Rückseite des Lenkrades leicht ertastbar), Steckverbindung Airbag & Hupe lösen, Lenksäulenmutter entfernen ( SW21), Lenkrad vorsichtig abziehen da hier wieder eine Steckverbindung die zu lösen ist lauert. Lenksäulenverkleidung entfernen aber Achtung, es sind 4 Kreuzschlitzschrauben und nicht 3 wie ich irrtümlich annahm. Jetzt kann man gut an eine runde Plastikkapsel ran die mit 3 zierlichen Kreuzschlitzschrauben am Lenkkörper befestigt ist. Diese kann mit einem sehr kleinen Flachschraubendreher vorsichtig geöffnet werden und darin befindet sich ein gewickeltes 5pol. Flachkabel und wiederum ein Stecker der diese Kapsel mit dem Kabelbaum verbindet. Gewickelt deshalb da man ja nach beiden Seiten das Lenkrad dreht, es gibt also eine Nullstellung !
Das Holzlenkrad wurde jetzt mit angekaufter Nabe montiert,sieht auch gut aus nur muss ich jetzt noch eine o.g. Kapsel besorgen und diese so modifizieren das die Hupe wieder funktioniert. Tja, und herausfinden muss ich noch wie ich diese Airbag Kontrolleuchte überliste.
joredam
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 02:07
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

Re: Lenkrad

Beitragvon Lima » Mo 23. Mai 2011, 19:31

Bilder vom montierten Lenkrad ?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Lenkrad

Beitragvon joredam » Do 26. Mai 2011, 09:41

Gern, sobald ich herausgefunden hab wie das hier funzt !
joredam
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 02:07
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

Re: Lenkrad

Beitragvon commander_keen » Do 26. Mai 2011, 11:22

Einfach ein Bild bei einem Image-Hoster deiner Wahl hochladen, den Link zur Grafikdatei kopieren und hier im Beitrag zwischen [img]und[/img] einfügen. :-)

Alternativ kannst du für Bilder deines Autos auch dein Album in unserer Galerie benutzen. (wird automatisch erstellt, sobald du "Mein Album" in der Galerie aufrufst) In Dem Fall benutze bitte den g2Img-Button anstatt den normalen Img-Button.
Bei Fragen zur Galerie schreib mir mir ggf. eine PN. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste