einfrieren von scheiben

einfrieren von scheiben

Beitragvon I-Net » Sa 28. Jan 2006, 16:52

hallo leute,
gestern bin ich mit ein paar freunden aus dem kino nachhause gefahren ca. nach 15km waren die hintern scheiben von den türen komplett eingefroren und die frontscheibe teilweise eingefroren das ganze von innen. kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie mann das verhindern kann.

(die heizung war an)
I-Net
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Dez 2005, 20:01

einfrieren von scheiben

Beitragvon raw-venture-ad » Sa 28. Jan 2006, 20:58

hmmm, wurde die Heizung denn auch warm?

Du hast anscheinend viel Wasser im Innenraum, welches sich als Kondenswasser an der Scheibe niederschlägt und dann gefriert. Das muss irgendwie raus, hast du die Möglichkeit mal 2-3 Tage in einer Garage zu parken?

Verhindern kannst du den Wassereintritt nur indem du mal schaust wo das Wasser reinkommen könnte:

- Sind zB die Fußmatten oder Teppich nass (für den Winter als Tipp: alte Zeitungen unter die Matten, hilft Wunder!)
- Sind die Tür- Fenster- und evtl. die Schiebedachdichtung i.O. ?

Irgendwo kommt bei dir das Wasser rein, wenn kein Wasser mehr drin ist beschlagen/vereisen auch keine Scheiben mehr. Für den Moment tut es auch ein Luftentfeuchter für 10€ aus dem Baumarkt, der hilft die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu ziehen. Wenn du sowas nicht hast oder kaufen willst, reicht auch eine Schale mit Salz mal übernacht ins Auto.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß, Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

einfrieren von scheiben

Beitragvon PriscusNet » Sa 28. Jan 2006, 22:55

ich hätt da auch mal ne frage, und zwar beim regen und vier leuten drinn beschlagen die seitlichenfenster hinten, habt ihr das auch, oder hab ich auch feuchtigkeit im auto
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

einfrieren von scheiben

Beitragvon I-Net » Sa 28. Jan 2006, 23:19

also die heizung funktuniert ich versuch mal die undichten stellen außwendig zumachen wenn ich welche hab und das mit der zeitung und dem salz versuch ich auch mal danke für die tipps
I-Net
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Dez 2005, 20:01

einfrieren von scheiben

Beitragvon raw-venture-ad » So 29. Jan 2006, 10:25

@PriscusNet: Also bei voller Besatzung und Regen ist das ja ansich nur logisch das die Scheiben beschlagen. Die ausgeatmete warme Luft schlägt sich sofort an den Scheiben nieder, da hilft erstmal nur die Klimaanlage und Lüftung auf 3 oder 4, Luftauströmer auf "Fuß" und "Frontscheibe". Nach kurzer Fahrtzeit kann ich dann die Klima abschalten und die Fenster beschlagen auch nicht mehr.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

einfrieren von scheiben

Beitragvon PriscusNet » So 29. Jan 2006, 15:48

hab kein klima [8]
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

einfrieren von scheiben

Beitragvon commander_keen » So 29. Jan 2006, 17:48

dann kannst du nur mit massiver Lüftungstufe und halbwegs warmer Luft durchziehen (keine Umluft benutzen)
Aber dagegen ist ne Klima echt ein Wundermittel, meiner hat zum Glück eine...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

einfrieren von scheiben

Beitragvon I-Net » Mo 30. Jan 2006, 14:20

das forum gefällt mir man bekommt wirklich gute antworten die auch was taugen danke werde mich öfter blicken lassen und mich auch beteiligen sobald ich jemanden helfen kann. [7]
I-Net
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Dez 2005, 20:01

einfrieren von scheiben

Beitragvon PriscusNet » Mo 30. Jan 2006, 15:29

ich hab auch gehört das reis sehr gut feuchtigkeit rauszieht
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

einfrieren von scheiben

Beitragvon TJ Maugli » Mo 30. Jan 2006, 15:50

Klinkt zwar komisch, aber mein Opa hatte immer die Teile (die immer im Schuhkartons rumliegen, zum Feuchtigkeitsentzug) im Kofferraum und Handschuhfach liegen..

mfg
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

einfrieren von scheiben

Beitragvon PriscusNet » Mo 30. Jan 2006, 17:25

jo die sind sehr gut, aber eher von riesen verpackungen, in meiner alten firma hatten wir solche 2,5 kg säcke die waren perfekt, je ein unterm sitz gepackt und das auto war trocken
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

einfrieren von scheiben

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 30. Jan 2006, 17:32

Rein theoretisch geht alles was Wasser "aufsaugt" (Reis, Salz ...).

So ein 10€ Luftentfeuchter ausm Baumarkt hat auch noch nen Auffangbehälter für das Wasser, hat den Charmé das man den Behälter ausleeren kann und auslaufen/umfallen kann auch nix:

Bild

Den haben wir in der Waschküche, wirkt Wunder. Und wenns da klappt, klappts im Auto mit Sicherheit auch !
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

einfrieren von scheiben

Beitragvon insider » Di 31. Jan 2006, 23:05

Was auch ein Grund für die Feuchtigkeit im Auto sein kann ist der Ablauf in den Türen. Also nicht das Problem dass zu viel Feuchtigkeit rein, sondern zu wenig raus kommt. Bei den Türen sind ja unten Löcher und wenn die verstopft sind, kann sich das Wasser in den Türen stauen. Hab es zwar bis jetzt nur gelesen und nicht selbst erlebt, aber es ist zumindest auch ein Anhaltspunkt den man überprüfen kann.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

einfrieren von scheiben

Beitragvon offshore_80 » Mo 6. Feb 2006, 00:06

hy, für alle die so wie ich keine klima haben hilft auch das fenster einen spalt zu öffnen und immer die frischluftdüsen offen zu haben
es müssen 24V sein
offshore_80
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:40
Wohnort: wien
Modell: 626GE V6

einfrieren von scheiben

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 6. Feb 2006, 07:50

jepp!
je schneller die feuchte Luft aus dem Auto raus ist desto besser. Bei Regen hilft das natürlich nüscht.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Nächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste