von Kampfkuchen » Mo 27. Jul 2020, 16:27
Strom hab ich mir vom Standlicht gemopst, dazu noch den Blindstopfen im Armaturenbrett gegen einen Lichtschalter getauscht und mit Diode parallel angezapft. So dass entweder Standlicht oder der Schalter an sein mussten für die Ambiente-Beleuchtung.
LED Strip war einfach ein einfacher aus China mit 5050 LEDs, ich glaube 60/m. 5m für 20€ oder sowas inkl. Steuergerät mit Fernbedienung.
Beim Steuergerät muss man aufpassen, die sind eher nicht für die etwas höhere Spannung am Auto ausgelegt und können ggf. durchbrutzeln.
Gesteuert wurde das ganze über IR-Ferbedienung, sollte aber später über das Doppel-DIN-Android-Radio geschehen (bisher nie passiert). Das hat Bluetooth und es gibt da ganz nette Apps.
Wenn du jetzt nicht so auf das Geld schaust kannst du dir auch WS2801 Strips holen und für 25€ einen Bluetooth-Controller, der sich dann über das Handy einstellen lässt. Das gute bei den WS2801 Strips ist, dass JEDE LED einzeln angesteuert werden kann. So kannst du dir theoretisch ziemlich geile Farbprofile bauen. Allerdings ist man hier bei 5m schon eher bei 30-40€ + den Controller.
Die WS2801 Strips benötigen 12V und eine Datenleitung. Unter Umständen noch eine Taktleitung, aber das weiß ich grad nicht...
Die Einstiegstbeleuchtung kam einfach von den Türbeleuchtungen. Einfach parallel geschaltet.