commander_keen hat geschrieben:Ford hatte ja schon spätestens seit den 80ern immer weiter Anteile von Mazda gekauft und in den 90ern recht viele beisammen.
Ford's Manager (Wallace?) soll damals den rigiden Sparkurs gefahren haben, der auch fast den RX-8 gekillt hätte. (eigentlich war er abgesagt, aber ein paar völlig kranke Mazda-Ingenieure haben den Prototypen nach Feierabend solange weiterentwickelt, bis er fast fertig war und dann in einem glücklichen Moment bei einer anderen internen(?) Präsentation "zuuufällig" in den Hintergrund gestellt und darauf gehofft, dass ein andere Person, die was zu sagen hatte (ich weiß nicht mehr wer es war) ihn sieht und anfängt Fragen zu stellen.
Höre ich zum ersten Mal. Aber kann ich mir definitiv vorstellen, dass es so war.
commander_keen hat geschrieben:Der GE ist noch lange nicht zu Ende gespart, der GF war der schlimmste. Da gab es solche Scherze wie bspw. hinten wieder manuelle Scheibenheber serienmäßig...
(beim GE sollte das theoretisch existieren, aber ich habe in Deutschland noch nie einen mit LX-Austattung gesehen, sondern immer nur GLX aufwärts. Keine Ahnung, ob das in die selbe Kategorie wie die ominösen Trommelbremsen hinten fällt, die in Deutschland auch kein GE hat...)
Ja, gabs auch beim GG. Da war glaub ich die TE-Ausstaung (zumindest in AT) die günstigste, wurde aber kaum verkauft. Auch gab es für ihn noch manuelle Klima (mechanische Drehregler), bin mir nicht sicher obs die bei uns überhaupt gab (wenn dann nur bei der Einsteiger-Ausstattung). Sieht man öfters bei YT-Videos etc. aus US.