Spricht immer mehr für eine Elektronikaltersschwäche des Steuergeräts. Immer mal wieder erlosch die Airbagwarnleuchte nach dem Start, wie sie sollte, aber wurde innerhalb 1-2 Minuten wieder dauerhaft aktiviert.
Tausch des Steuergeräts gegen das Gebrauchte verhalf wieder zum gewünschten Soll-/Normalverhalten.
MazdaMelvin hat geschrieben:Also ich musste für das Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach und bei der Fahrerseite entfernen um an das Steuergerät zu kommen.
Danke für den Hinweis. Also spaßig war's nicht, weil echt wenig Platz ist, um die Schrauben zu lösen (und mein Waffenarsenal ja eher begrenzt ist ;-)), aber es geht gerade mal so, den Halter mitsamt Steuergerät abzuschrauben und heraus zu fädeln. (Mittelkonsole um den Schaltknauf, Staufach hinter der Handbremse und dann beide Seitenverkleidungen entfernen. Mit etwas GEduld geht es ohne das Handschuhfach auch noch auszubauen.)
Ich hab mir nur die Knie ruiniert und die Hände mehrfach aufgeschnitten. Die Metallplatte, da am Boden verschraubt ist und den Halter samt Steuergerät hält, ist echt scharfkantig.^^
Das meiste Material am GE ist ja echt robust, auch nach all den Jahren, aber die Klipse sind aus irgendeinem anderen/"schlechteren" Material. Selbst im tiefsten Fußraum, wo die Sonne nicht scheint, ist mir einer zerbrochen...
(jwbehrendt hatte sie schon mal als das neue Gold oder so ähnlich bezeichnet ;-))
Ansonsten hatte ich den Fehler, mit der nur dauerhaft brennenden Leuchte, bis ich ein „neues“ Steuergerät eingebaut habe. Mein Versuch die Kondensatoren zu tauschen war in dem Fall ein Misserfolg. Evtl. könnte der Tausch den Fehler zu beheben, zumindest was ich auf einer anderen Internet Seite gefunden habe (
http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm), helfen.
Ich schicke meins dann zu Kampfkuchen, vielleicht kann er mit seinem Profi-Equipment herausfinden, welche Komponente(n) schwächelt/n.