Airbag Steuereinheit

Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Di 17. Sep 2024, 15:22

Also es ist nervig, aber das Armaturenbrett muss nicht raus. Warum auch immer die da die Heizung und Klimaverdampfer rausnehmen wollen (außerdem ist in der Klima ein Gas, keine Flüssigkeit) das Zeug kann auch ohne Armaturenbrett drin verbleiben.

Mit bisschen Fummelei musst du die Abdeckung der Armatur im Beifahrer-Fußraum entfernen. Das ist nervig, aber nicht im Ansatz so eine Katastrophe.

MazdaMelvin, Zatscha und jwbehrendt können da sicher mehr zu sagen.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon MazdaMelvin » Di 17. Sep 2024, 23:35

Also ich musste für das Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach und bei der Fahrerseite entfernen um an das Steuergerät zu kommen. Ansonsten hatte ich den Fehler, mit der nur dauerhaft brennenden Leuchte, bis ich ein „neues“ Steuergerät eingebaut habe. Mein Versuch die Kondensatoren zu tauschen war in dem Fall ein Misserfolg. Evtl. könnte der Tausch den Fehler zu beheben, zumindest was ich auf einer anderen Internet Seite gefunden habe (http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm), helfen.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 23. Sep 2024, 20:45

commander_keen hat geschrieben:Da das scheinbar am Ende auch am Steuergerät lag, ist's mit gebrauchten wohl so eine Sache...


Nicht unbedingt. Auch wenn regelmäßig einige Steuergeräte nach 30+ Jahren die Grätsche machen, bedeutet es nicht dass es alle tun.
Weil ja nicht bekannt ist, was genau die Ursache ist. Es wäre denkbar, dass nur diese nach 30 Jahren defekt werden wo der Wagen regelmäßig bei Minusgraden draußen stand oder oft in der Prallen Sonne. Oder, oder oder.
Kann sein dass andere 40-50 Jahre halten.
Sprich es ist von den "Umgebungsbedingungen" abhängig.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » Di 24. Sep 2024, 10:56

Kampfkuchen hat geschrieben:Also es ist nervig, aber das Armaturenbrett muss nicht raus. Warum auch immer die da die Heizung und Klimaverdampfer rausnehmen wollen (außerdem ist in der Klima ein Gas, keine Flüssigkeit) das Zeug kann auch ohne Armaturenbrett drin verbleiben.

Mit bisschen Fummelei musst du die Abdeckung der Armatur im Beifahrer-Fußraum entfernen. Das ist nervig, aber nicht im Ansatz so eine Katastrophe.

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Nun gut, da wir einigermaßen sicher sind, dass es so katastrophal nicht wird, möchte ich gerne auf dein Angebot zurück kommen und versuche es mal mit einem Tausch:

Kampfkuchen hat geschrieben:Man muss dazu sagen: Ich weiß auch nicht ob das Steuergerät, welches ich vermessen habe, überhaupt ein Problem hat. Es kann sein, dass es die Kondensatoren sind und ich einfach ein 1a Gerät hier habe...

@commander ich kann dir das ja mal schicken, dann kannst das ausprobieren und mir deines schicken.

Da fällt mir noch ein: Es gab den GE doch pFL ab irgendwann mit Fahrerairbag-only und (später?) Fahrer- und Beifahrerairbag (FL dann Serie, wie bei mir). Ist das schon immer das gleiche Steuergerät, das zwei Airbags treiben kann?
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 25. Sep 2024, 22:53

Der pFL bekam irgendwann 1993 den Fahrerairbag, der ehem. von muxa, den ein Kumpel gekauft hat und hauptsächlich ich fahre hat den Fahrerairbag-Only. Allerdings wüsste ich bei dem Steuergerät jetzt nicht welches das ist.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » So 29. Sep 2024, 20:32

MazdaMelvin hat geschrieben:Also ich musste für das Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach und bei der Fahrerseite entfernen um an das Steuergerät zu kommen. Ansonsten hatte ich den Fehler, mit der nur dauerhaft brennenden Leuchte, bis ich ein „neues“ Steuergerät eingebaut habe. Mein Versuch die Kondensatoren zu tauschen war in dem Fall ein Misserfolg. Evtl. könnte der Tausch den Fehler zu beheben, zumindest was ich auf einer anderen Internet Seite gefunden habe (http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm), helfen.

Die Seite war offline, ist aber wieder erreichbar. (ich hab sie mal ins web-archive gekippt)
Ich gehe zwar erstmal davon aus, dass es sich um ElKos o.ä. handelt, aber eines fiel mir dort auf: Er gibt an, es könnten auch Crash-Daten gespeichert sein? Das ist nirgends dokumentiert. (vielleicht Fehlinfo von GF oder neueren? immerhin listet er auch deutlich mehr Fehlercodes, die wir nicht haben... Aber selbst wenn es nur GF und folgende betreffende würde, wäre nicht angegeben, wie das zurückgesetzt werden könnte...)
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon MazdaMelvin » So 29. Sep 2024, 22:57

Das Steuergerät speichert, so weit ich es getestet habe, keine Crashdaten. So steht es ja auch schon im Forum. Tatsächlich wurde ich dadurch auf eine falsche Spur geführt und habe lange dran rumgegrübelt. Woanders habe ich nur andere Steuergeräte vom 626 gefunden, wo jemand crashdaten gelöscht hat. Die Generation 5 vom 626 hat da denke ich ein Update bei der Elektronik bekommen.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 30. Sep 2024, 00:53

Wenn du mir dein Steuergerät geschickt hast vermesse ich die Kondensatoren.

Kondensatoren sind keine idealen Bauteile, sondern eben real und besitzen einen Innenwiderstand. Der ist von einigen Faktoren abhängig und kann mit der Zeit schlechter werden. Das Problem ist, dass viele (günstigere) Messgeräte dir nur die Kapazität anzeigen und das sagt leider nur bedingt etwas aus. Wirklich entscheidend ist hier vor allem der Innenwiderstand. Wenn der mit der Zeit gravierend ansteigt, dann hast du zwar unter Umständen noch die volle Kapazität, aber dennoch ist er wirkungslos, weil einfach der Innenwiderstand so hoch ist, dass er gar keinen Strom mehr liefern kann -> Er puffert nicht mehr.
Ich werde die Kondensatoren mit unserem LCR-Meter vermessen, dann kann ich ganz genaue Aussagen zum Zustand machen und sagen ob die ein Problem waren oder nicht. Wenn das der Fall ist, dann würde ich das Thema als erledigt ansehen - wenn die i.O. sind, dann müssen wir schauen ob ich auf der Leiterkarte was plausibles sehe, was da defekt sein könnte. Ich hab das was ich mir angeschaut habe leider gar nicht mehr im Kopf und kann deshalb nicht mal mehr spekulieren.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon jwbehrendt » So 6. Okt 2024, 13:48

jwbehrendt hat geschrieben:Hi,
Code 7, Beifaherairbag, hatte ich die Tage auch beim kleinen Xedos 6, die Airbag-ECUs sollten eigentlich gleich sein.
Zu meiner Verblüffung war der Fehler am nächsten Tag nicht mehr vorhanden.

So, nun kann ich den Fehler gezielt wiederholen!
Offensichtlich lag's an meiner schwächelnden Batterie.

Die Spannung sackte beim Anlassen (Kaltstart) zu tief ab, die Airbagleuchte blinkte Fehler 7 = Fehler Beifahrer-Airbag.
Nach ca. 2km Fahrt einen ca. 30 minütigen Stop & danach ist der Fehler verschwunden.

Batterie erneuert, Fehler taucht nicht wieder auf.

Das Airbagsystem beim 96er Xedos6 1,6 besteht aus Fahrer- & Beifahrer Airbag sowie den entsprechenden Gurtstraffern.

Also scheint dieser Fehler - zumindest beim "kleinen" Xedos 6 - als Frühwarnung für eine verschlissene Batterie zu sein.

so long,
John
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 7. Okt 2024, 18:24

Das kann aber auch auf gealterte Elektrolytkondensatoren hindeuten, die schlicht nicht mehr puffern können um solche Fehler rechtzeitig zu erkennen / zu speichern / zu ignorieren.
Wenn die Versorgungsspannung des Mikrocontrollers unter sein Minimum wandert, dann fangen an diverse Komponenten zu spinnen. Und wenn zB der Speicher nicht mehr reagiert, die CPU aber trotz zu niedriger Spannung (weil nicht erkannt) etwas ausliest, was komplett woanders herkommt, dann kommt das Programm durcheinander / wird Fehlerhaft. Sowas könnte durchaus davon kommen.

Ich pers. hatte noch nie einen eigenartigen Airbagfehler, aber schon oft halbtote Batterien. Daher würde ich den Fehler beim Steuergerät und nicht bei der Batterie suchen - das hat nämlich einen eigenen Fehlercode für zu niedrige Batteriespannung.
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