Klimaautomatik im Eigenbau

Re: Klimaautomatik im Eigenbau

Beitragvon Kampfkuchen » So 10. Jan 2021, 23:09

In dem Fall denke ich brauchst du gar nicht mal wirklich meine Unterstützung. Das einzige was mir einfiele wäre vielleicht die Kompatibilität auf der elektrischen Seite.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 11. Jan 2021, 13:47

Kampfkuchen hat geschrieben:In dem Fall denke ich brauchst du gar nicht mal wirklich meine Unterstützung.

Das wäre ja mein Hintergedanke, dass man da kein zusätzliches "Steuerkastl" benötigen sollte.

Kampfkuchen hat geschrieben:Das einzige was mir einfiele wäre vielleicht die Kompatibilität auf der elektrischen Seite.

Ja, das würde ich beratende Unterstützung gerne annehmen! Danke! ;)
Muss mir einmal GF-Schaltpläne besorgen und vergleichen obs von der elektrischen Seite her denkbar wäre.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Beitragvon MarS » Di 12. Jan 2021, 10:09

Ich hab mal ein Video gesehen,da hatte einer die Klimaautomatik vom GF im GE verbaut,inklusive Bedienteil...scheint also möglich zu sein.
MarS

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 12. Jan 2021, 13:54

MarS hat geschrieben:Ich hab mal ein Video gesehen,da hatte einer die Klimaautomatik vom GF im GE verbaut,inklusive Bedienteil...scheint also möglich zu sein.

Cool, danke! :D
Mazda RX-7 SA

Beitragvon MarS » Di 12. Jan 2021, 14:39

Ich wusste doch,irgendwo hab ich ein Bild davon gespeichert :D

Bild
MarS

Beitragvon commander_keen » Di 12. Jan 2021, 15:05

Ist natürlich schön, dass das Ding grün leuchtet etc.
Die Heckscheibenheizung scheint da mit drin zu sein? Dann ist die Verkabelung wohl wirklich anders. Dann wäre es natürlich wissenswert, wie das alles angeschlossen ist, bevor man versucht derartige Teile zu verbauen. :-)

PS: Immer wenn ich den roten Warnblinkschalter sehe, bin ich einmal mehr froh, einen FL zu haben. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 13. Jan 2021, 13:57

Sehr fein! Danke fürs Bild.... :)

commander_keen hat geschrieben:Die Heckscheibenheizung scheint da mit drin zu sein? Dann ist die Verkabelung wohl wirklich anders. Dann wäre es natürlich wissenswert, wie das alles angeschlossen ist, bevor man versucht derartige Teile zu verbauen. :-)

Ja, Heckscheibenheizung ist drin.
Es ist klar, dass sowas nicht ganz einfach zu machen ist. Plug&Play ist es auf keinen Fall. Wobei halt das "einfach" auch davon abhängig ist welche Möglichkeiten man hat und mit welchen Details man sich auskennt.

commander_keen hat geschrieben:PS: Immer wenn ich den roten Warnblinkschalter sehe, bin ich einmal mehr froh, einen FL zu haben. xD

Sicher, dass der rote Schalter nicht schon bei neueren PreFL Armaturenbrettern verschwand? Bin mir grad nicht 100% sicher....
Mazda RX-7 SA

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 14. Jan 2021, 08:43

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:PS: Immer wenn ich den roten Warnblinkschalter sehe, bin ich einmal mehr froh, einen FL zu haben. xD

Sicher, dass der rote Schalter nicht schon bei neueren PreFL Armaturenbrettern verschwand? Bin mir grad nicht 100% sicher....

Nachtrag:
Hier ein Bild von unserem 94er PreFL mit dem "alten" Armaturenbrett (Uhr in der Mitte), aber trotzdem keinem roten Warnblinkschalter.

Bild

Nur unser ältester GE (ein 92er) hat einen roten Schalter.
Mazda RX-7 SA

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 23. Mai 2026, 17:27

commander kam vor kurzem mit uralten Kamellen: Der Klimaautomatik im Eigenbau...

Im Grunde hatte ich schon recht viele Informationen zusammengetragen und noch mal nachgeschaut. Mit den heutigen Kenntnissen ließe sich für mich vermutlich ganz gut das originale Bedienteil durch eine interne Automatik erweitern. ABER... Der zweite Gedanke war das GF Bedienteil.
Ich erinnere mich, dass mir 100€ zum Rumprobieren zu teuer waren, jetzt wo ich reic... ich meine, die Bedienteile für 25€ zu haben waren, dachte ich mir: Give it a try.

Gesagt, getan, bestellt und hier sind meine bisherigen Erkenntnisse:

- Komplett anderer, nicht kompatibler Stecker am Bedienteil
    - Kein interner Temperatursensor, er ist extern im Fußraum verlegt
    - Lüftersteuerung erfolgt über Elektronik direkt am Gebläsemotor über MOSFET (statt Widerstand)
    - Außenlufttemperatursensor vorn unter der Motorhaube
    - Andere Ansteuerung der Gebläsewahl
    - Kühlwassertemperatursensor
    - Fehlerspeicher mit Leitung zum Diagnosestecker inkl. Blinkcodes und Diagnosemodus
    - Sonneneinstrahlsensor im Armaturenbrett
    - Verdampfer-Temperatursensor
    - Klimaanlagen-Drucksensor direkt im A/C Bedienteil
    - Magnetkupplung direkt im A/C Bedienteil

- Relais für Gebläsemotor

Fazit: Erstmal alles gut adaptierbar... Ein wenig Umverdrahtung ist notwendig und vermutlich kann man das ein oder andere optional halten (Sonneneinstrahlsensor zb).

Entweder man besorgt sich den POWER-MOSFET (Teilenummer: unbekannt) oder es wird was eigenes gebaut.

Power-MOSFET
Statt eines Kaskadenwiderstandes wird hier ein MOSFET verwendet. ABER... Nicht, wie wir mal angedacht hatten digital gesteuert (heißt mit PWM, möglichst verlustfrei und Stufenlos), sondern einfach im linearbetrieb als steuerbarer Widerstand. Am Ende soll mich das nicht stören, je nach Preis dieses Teils kann man das ggf. sehr easy adaptieren. Ansonsten Selbstbau mit Umsetzung des Soll-Wertes in PWM um den Gebläselüfter mit hohem Wirkungsgrad zu steuern.

Gebläsewahl
Beim GE gibt es 7 Leitungen, die je nach dem auf welcher Leitung keine Verbindung ist, angeben welches Gebläse gewählt ist. Beim GF ist das über ein Potentiometer gelöst.
Hier stellen sich eine grundlegende Frage: Wird hier nur auf den Soll-Wert gewartet oder auch die Veränderung überprüft?
Je nach dem was von beidem zutrifft ist es leichter oder schwieriger es zu adaptieren. Bei ersterem wird einfach ein Widerstandsnetzwerk an das derzeitige System verbunden und wir haben unsere Soll-Werte je nach Position. Wenn das Gerät aber darauf achtet, dass es nicht nur "Soll = 10kOhm" sondern "Soll von 6kOhm zu 10kOhm mit mindestens 1kOhm pro S", dann muss das elektrisch mit einem digitalem Potentiometer und einem Mikrocontroller adaptiert werden. Was nur bedingt schwierig wäre, denn hier könnte man gleich den Fehlerspeicher und die Diagnose per Mikrocontroller auswerten und ggf. irgendwie ausgeben (Bluetooth oder so).

Sonneneinstrahlsensor
Das Ding ist eigentlich nur eine Photodiode mit IR-Filter davor, wie mir scheint. Da gibt es die Möglichkeit entweder den originalen nachzukaufen und einzubauen, eine passende Alternative selbstbauen und zB ins Fenster kleben oder einfach einen Dummy einbauen denn -> Der GE hat jetzt einen manuellen Regler. Jede Automatik ist besser als das.
Das schöne ist, dass die Service Manual hier recht konkrete Werte vorgibt, bei welcher Einstrahlung welche Werte zu erwarten sind.

Außentemperatursensor
Da hier die Leitung natürlich überhaupt nicht vorhanden ist, ist hier die Frage wie man das nicht ekelhaft verlegt. Die einfachste Idee, die mir hier kommt, allerdings auch ehrlichgesagt nicht die fehlerfreiste: Einbau in die Ansaugung der Außenluft. Alternativ kann man das Ding ja verlegen, wohin man will. Ich meine auch mal von einer Position im Außenspiegel, bei einigen Fahrzeugen, gehört zu haben.
Original ist dieser vorn am Trockner der Klimaanlage verbaut.

Innenraumtemperatursensor
Da würde ich es am einfachsten halten:
Der originale Lüfteransteuerkabelsatz sieht fünf Leitungen vor (wimre), wir benötigen für die Lüftersteuerung eigentlich nur noch zwei. Das heißt wir haben ein paar frei. Diese könnte man nutzen um bei einem Selbstbau-Power-MOSFET einfach die Lufttemperatur im Gebläsestrang zu messen. Dann wäre das nahezu Plug'n'Play. Alternativ geht es hier nur um einen Sensor den man irgendwohin strapst und dann verkabelt. In die Adaptierung kann man hier ja einen extra Stecker nur dafür vorsehen, fertig.
Auch hier ist sogar die Kennlinie des Sensors angegeben, also kann man exakt einen passenden NTC für wenig Euro kaufen.

Verdampfertemperatursensor
Wieder: Kennlinie exakt vorgegeben, es ist quasi der gleiche wie beim Innenraumtemperatursensor, was die Sache einfach macht.
Der GE hat auch einen, allerdings nur am A/C-Steuergerät. Dieser hier ist scheinbar Analog im Klimasteuergerät.
Nach dem Test in der Service-Manual scheint hier aktiv drauf geregelt zu werden um die Gebläsetemperatur zu steuern. Ich denke dieser muss also nachgerüstet werden.

Wassertemperatursensor
Ihr werdet es nicht glauben, die Kennlinie ist eine andere. Allerdings scheint hier nur der Bereich von 0 bis 50°C relevant zu sein, was mir den Hinweis gibt, dass dies für die Kaltlauf-Zeit gedacht ist. Aber er ist einfach außen am Wärmetauscher angedrückt, kann man also mit Fummelei auch einfach nachrüsten.

Klimaanlagendrucksensor und Magnetkupplung
Ja egal, kann man vielleicht adaptieren indem man die GE A/C Steuereinheit einfach gegen die vom GF komplett ersetzt, ansonsten würde ich hier einfach sagen: Kurzschließen und fertig bzw Magnetkupplung auf den alten A/C On Knopf. Wenn es hier eine Fehlermeldung gibt, wäre das ja nice, wenn es nur der Abfrage ob die Klima eingeschaltet werden kann gilt, dann egal.
-> Es gibt nach wie vor einen AC-Amplifier, wo der Switch angeschlossen ist, wie beim GE auch.

Relais für Gebläsemotor
Entweder macht man einfach direkt über den MOSFET (halte ich für recht unproblematisch) oder man rüstet es nach. Aber bei modernen MOSFETs sehe ich hier überhaupt gar kein Problem.

Steckerbelegung:
Das ist hier noch nicht fix, da ich keinen Stromlaufplan vom GF habe - nur was ich mir aus der Service Manual zusammenreime:

1A - +5V
1B - n.c.
1C - Klimaanlagendrucksensor / A/C
1D - Heckscheibenheizung
1E - n.c.
1F - n.c.
1G - n.c.
1H - n.c.
1I - Diagnoseleitung "FAC"
1J - Diagnoseleitung "TAC"
1K - n.c.
1L - n.c.
1M - Außenlufttemperatursensor zu 1N / GND)
1N - GND
1O - Sonneneinstrahlungssensor (zu +5V / 1A)
1P - Innenraumluftsensor (zu 1N / GND)
1Q - Position Gebläsewahl (zu +5V / 1A) - (0,7V Windschutzscheibe, 1,6V Fußraum/Scheibe, 2,5V Fußraum, 3,4 Fußraum/Front, 4,3V Front)
1R - Position Heizungsklappe (zu +5V / 1A) - (0,7V kühlen, 4,3V Heizen)
1S - Wassertemperatursensor (zu 1N / GND)
1T - Verdampfertemperatursensor (zu 1N / GND)
2A - Zündung (AC-Fuse)
2B - Heizungsklappenmotor + (zu 2D) - 12V bei Kühlen, 0V bei Heizen
2C - Bat (Room-Fuse)
2D - Heizungsklappenmotor - (zu 2B) - 12V bei Heizen, 0V bei Kühlen
2E - Beleuchtung
2F - Gebläsewahlmotor + (zu 2H) - 12V bei Richtung Scheibe, 0V bei Richtung Front
2G - TNS Relais (Standlicht?)
2H - Gebläsewahlmotor - (zu 2F) - 12V bei Richtung Front, 0V bei Richtung Scheibe
2I - Gebläsemotorfeedback (12V Off, 8,3V 1st Speed, 5,3V 2nd speed, 2,7V 3rd speed, 0,5V 4th speed)
2J - Umluftwahlmotor + (zu 2L) - 12V bei Außenluft, 0V bei Umluft
2K - Gebläsemotorsteuerausgang - 0V bei off, 4,9V bei 1st position, 5,3V bei 2nd position, 5,6V bei 3rd position, 8,1V bei 4th position
2L - Umluftwahlmotor - (zu 2J) - 12V bei Umluft, 0V bei Außenluft
2M - n.c.
2N - n.c.
2O - GND
2P - Heckscheibenheizung

Mögliche Fehlercodes:
    02 - Sonneneinstrahlsensor (aktuell)
    06 - Innenraumluftsensor (aktuell)
    07 - Innenraumluftsensor (gespeichert)
    10 - Verdampfertemperatursensor (aktuell)
    11 - Verdampfertemperatursensor (gespeichert)
    12 - Außenlufttemperatursensor (aktuell)
    13 - Außenlufttemperatursensor (gespeichert)
    14 - Wassertemperatursensor (aktuell)
    15 - Wassertemperatursensor (gespeichert)
    18 - Potentiometer - Heizungsklappe (aktuell)
    19 - Potentiometer - Heizungswahlklappe (gespeichert)
    21 - Potentiometer - Gebläsewahlklappe (aktuell)
    22 - Potentiometer - Gebläsewahlklappe (gespeichert)
    58 - Motor klemmt - Heizungsklappe (gespeichert)
    59 - Motor klemmt - Gebläsewahlklappe (gespeichert)

58 und 59 klingen für mich so, als würde er schon drauf achten ob sich der Wert analog verändert und nicht bloß springt - kann aber auch mit Timeout sein. Ausprobieren ist hier gefragt.

So viel erstmal von meiner Seite.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon commander_keen » Sa 23. Mai 2026, 21:37

Kampfkuchen hat geschrieben:- Kein interner Temperatursensor, er ist extern im Fußraum verlegt

Kampfkuchen hat geschrieben:Wird hier nur auf den Soll-Wert gewartet oder auch die Veränderung überprüft?

Ich setze 5 Euro auf Sollwert. ;-P

Kampfkuchen hat geschrieben:Sonneneinstrahlsensor
Das Ding ist eigentlich nur eine Photodiode mit IR-Filter davor, wie mir scheint. Da gibt es die Möglichkeit entweder den originalen nachzukaufen und einzubauen, eine passende Alternative selbstbauen und zB ins Fenster kleben oder einfach einen Dummy einbauen denn -> Der GE hat jetzt einen manuellen Regler. Jede Automatik ist besser als das.

Man könnte es easy anstelle eines Hochtöners setzen, aber eigentlich wollte ich die Hochtöner final noch bestücken, ich habe sie schon.^^
Aber in eine Ecke oben oder unten an der Scheibe geklebt würde sicher auch nicht stören.
Wenn man den Aufwand der Automatik machen würde, würde ich den schon nutzen, wenn die Umsetzung trivial ist, da die Steuerung meiner Erfahrung nach mit anderen Autos sehr stark nachregelt, wenn Sonne vom blauen Himmel draufknallt, da sich die Fahrgastzelle durch die großen Fensterflächen dann doch deutlich stärker aufheizt.
Oder wir gehen davon aus, die Klima im GE operiert eh schon zu schnell am Limit, dass dann nicht viel mehr geht... xD

Kampfkuchen hat geschrieben:Außentemperatursensor
Da hier die Leitung natürlich überhaupt nicht vorhanden ist, ist hier die Frage wie man das nicht ekelhaft verlegt.

Sind doch genug Blindstopfen in der Firewall... und dann kann man den Kotflügel entlang...(?)

Kampfkuchen hat geschrieben:Diese könnte man nutzen um [...] die Lufttemperatur im Gebläsestrang zu messen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft im GEbläse auch nur ansatzweise mit der Innenraumtemperatur übereinstimmt(?) (ohne Sonnensensor erst recht nicht)
Das wäre doch dann entweder nahe Außentemperatur oder weiter hinten im Verlauf dann bereits erwärmte oder gekühlte Luft(?)

Kurios, dass ihn der Kaltlauf interessiert...

Kampfkuchen hat geschrieben:Klimaanlagendrucksensor und Magnetkupplung

Ist das nur für Abschaltung, falls da System undicht ist o.ä.?
Wenn ja: Warum hat der GE keinen Drucksensor?

Kampfkuchen hat geschrieben:auf den alten A/C On Knopf.

Bräuchten wir den nicht eher für Klimaautomatik on/off um bei Bedarf noch manuell Lüfterbedienen zu können?

Also geil finde ich ja, dass die ganzen Kennlinien sogar vorliegen. Das ist natürlich fett. Gibt's bei modernen Autos wahrscheinlich nicht mehr...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Vorherige

Zurück zu Innenraum