Hab ja meinen Tacho ein wenig modifiziert, Funktionen "freigeschaltet" die ein modernes Fahrzeug einfach haben muss... [13]
Dabei hab ich etwas erlebt was ich so schnell nicht vergessen werde:
Vor ein paar Wochen wollt ich die Funktion "Türen offen" im Tacho nachrüsten, eigentlich ganz einfach - ein kabel an Dauerplus das andere an den Türkontakt. und dann das ganze an an Serienlämpchen geführt.
Ich alles fertig gemacht und angesteckt, nur den Bereich wo das Birnchen in den Tacho geschraubt wird vergessen zu isolieren... [14]
ich hab dann den Motor zum testen angelassen und als ich den Zündschlüssel wieder auf "off" gedreht hab blieb der Motor laufen!!! Da sah ich ungefähr so aus: [6]
dann hab ich das Lämpchen aus dem Tacho wieder rausgeschraubt und dann ging der Motor ganz normal aus.
echt ne komische geschichte, hätte nicht gedacht das der Tacho irgendwie fest mit dem Motorsteuergerät verbunden wär. Nachdem ich den Aufnahmepunkt für das Lämpchen von der restlichen Tachoelektrik isoliert hatte funktionierte es einwandfrei.
Bis heute kann ich mir keinen Reim darauf machen, wahrscheinlich lag es am Dauerplus signal das sich durch den Tacho irgendwie in die Zündschlüsselelektrik ausgebreitet hat - genau weiß ich das aber nich...
Wollte ich nurmal zum Besten geben!
Nochmal passiert mir das aber sicher nicht! [13]
Gruß, Matthias