Ich hatte heute übrigens noch mal etwas Probleme, bzw gestern schon.
Das Relais hier getestet, alles super... Auch die Messungen - alles super. Ich also runter, stecke das Relais an, links funktioniert, rechts unterbricht mal nach 1, 2, 3 oder 4 Blinkvorgängen (4 ist die eingestellte Variante gewesen).
Ich also wieder hoch, noch mal getestet... Funktioniert. Gemessen... Funktioniert. Verwundert wie ich war, habe ich noch mal ein paar Parameter angepasst, wieder runter, hm... Geht nicht. Und immer die rechte Seite.
Also das Messequipment eingepackt, ab ins Auto und gemessen... Aha... Der linke Eingang bekommt bei jedem abschalten des Relais einen kurzen Impuls von ca, 14µs. Und wenn der Impuls dann mal etwas länger ist, an die 19µs unterbricht der Blinker, weil er denkt, man betätigt die andere Seite.
Ich also wieder hoch, gedacht die Hardware hat vielleicht eine kalte Lötstelle... Nichts... Gemessen... Nichts. Dann habe ich überlegt was am Auto denn so anders ist. Da ist eine Batterie dran, Motor läuft eh nicht.
Es ist die Last am Relais. Ich habe es immer unbelastet getestet, sobald da die Blinker dran sind gibt es bei jedem Abschalten des Relais einen kleinen Funken am Kontakt der zu einer Spannungsspitze auf der anderen Seite des Blinkers führt und die Erkennungsschwelle des Eingangs überschreitet...
Hardwaretechnisch wird das wohl nicht so einfach möglich sein hier etwas zu tun ohne das PCB-Layout zu verändern. Darum gibt es hier eine Softwarelösung.
Der Impuls muss nun ca. 1ms überschreiten, damit das Modul den Komfortmodus abbricht.
Auch habe ich es leicht überschätzt wie schnell man den Blinker betätigt. Ich hab das mal mit dem DS-Logic mitgechnitten. Ich habe den schon nur zuckartig angetippt, es waren immernoch 150ms. Klar, das ist auch nicht viel, aber ich hatte immer was an die 40ms im Kopf.
Ich denke ich werde die Schwelle auch noch anheben, so dass man mindestens 100ms betätigen muss.
Lustig ist übrigens, dass das Kombiinstrument denkt der Warnblinker wäre an, wenn man die Taste zum Programmieren betätigt. Da wird halt auch nur überprüft ob beide Blinker blinken.
Ich hoffe wirklich, dass die Mikrocontroller bald kommen, damit ich endlich richtig beginnen kann... Ein wenig ärgerlich ist, dass ich das Design erst extra darauf angepasst hatte auch die größere Version des Gehäuses zu nehmen (ich habe ursprünglich mit dem SU-Typ gearbeitet und den SSU bestellt. Dieser ist einfach etwas kürzer und sonst vollständig identisch), dass die Kontaktflächen etwas länger sind und man beide zur Not einlöten kann.
Da hatte ich natürlich vergessen in der Software den Gehäusetypen anzupassen, jetzt gehen die Leiterbahnen alle außenrum und weichen einem Hindernis aus, welches nicht da ist... Schon leicht doof.
So hätte ich erstmal in den sauren Apfel gebissen und für die ersten halt den SU Typ lokal gekauft.
Nun ist das leider auch keine Option... Und Conrad will für die SSU Variante 2,49€/Stk