Seite 3 von 3

Komfort

BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 20:03
von raw-venture-ad
Genau das habe ich mir auch gedacht, wollts aber ausschweigen.

Eine Fahrt mit Tempomat+Komfortblinker ist einfach total gemütlich.


@Mazda626GE: Eigentlich gerade weil du kaum blinkst (oder nur 1x kurz) wäre das Modul was für dich! [13] [1]

Komfort

BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 21:21
von commander_keen
Mazda 626 GE schrieb am 11.07.2006 20:31
Ich hab Tempomat. Ne also so nen Blinkerkomfort brauch ich nicht. Da ich eh kaum blinke und wenn doch dann wird der nur kurz angetippt so das der Blinker ein mal blinkt.


Das ist auch noch verboten! [1]
Du hast mindestens 3 Mal zu blinken, jawohl! [13]


@Rockhound: Wie jetzt, 0,7 Sekunden? Klingt doch nach einer normalen "aus-Phase"....?

Komfort

BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 22:19
von Andrako
Wo steht das mit dem min. 3x blinken ? [3]

Ist jetzt nur rein interessehalber, ob es so eine Regelung wirklich gibt. [13]

Komfort

BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 23:14
von AbsoluterBeginner
Andrako schrieb am 11.07.2006 23:19
Wo steht das mit dem min. 3x blinken ? [3]

Ist jetzt nur rein interessehalber, ob es so eine Regelung wirklich gibt. [13]

Bei uns in Ö muss man beim Spurwechsel auf der AB mind. 4x blinken!

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 06:33
von raw-venture-ad
In Deutschland müssen die Blinker mindestens 2x blinken.

@commander_keen:
Ich hab auf deine Antwort hin nochmal in das Manual geguckt, du hast Recht.
0,7 Sekunden ist eine normale Pause (Blinkfolge), aber das Gerät gönnt sich genau 1 Sekunde Zeit um dann wiederum dreimal nachzublinken. In der Praxis sieht das echt doof aus. [14]

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 13:57
von commander_keen
Andrako schrieb am 11.07.2006 23:19
Wo steht das mit dem min. 3x blinken ? [3]

Ist jetzt nur rein interessehalber, ob es so eine Regelung wirklich gibt. [13]

Das steht zahlenmäßig wohl nirgends [13]
Nach meinem Wissensstand sollst du situationsbedingt deutlich und rechtzeitig blinken. So oder so ähnlich müsste es geschrieben stehen (hab grad keine Quelle zur Hand). Desweiteren ist solange zu blinken, bis die Fahrtrichtungsänderung bzw. der Spurwechsel beendet ist.
Und das schafft kein normaler Autofahrer mit einem Mal Blinker aufleuchten (die Dauer ist ja mit einem bestimmten Rahmen vorgeschrieben mit 90 Impulse pro Sekunde (+-30)).
Das mit den 3 Mal ist wohl das, was offiziell beim Anfahren vom Straßenrand und Fahrtrichtungsänderung als "angemessen" angesehen wird (vielleicht wars auch nur 2 Mal und Rockhound hat sich da was besser gemerkt).

Erschwerend kommt aber hinzu, dass man oft gar nicht weiß, ob das Auto außen blinkt, wenn das grüne Signal im Cockpit blinkt oder gerade umgekehrt, das ist nämlich nicht vorgeschrieben und ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Bevor man also im Cockpit nicht 3 Impulse "miterlebt" hat, kann man selbst die von Rockound genannten 2 Mal nicht immer sicher erreichen (wer kontrolliert das schon bei jedem Auto vor Fahrtantritt, merkt sich das dann und stellt seine "Blink-Taktik" um...)


@rockhound: das mit der extralangen Pause ist ja wirklich etwas merkwürdig...

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 14:18
von Blade
@ Andrako ich komm garantiert nicht aus den Pott und bin auch nicht so beklopt und zieh da hin. Mußte nochmal genauer schauen.

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 17:36
von Lima
Danke Du Vollpfosten, ich hab ja schon vorher wenig von deinem unreifen Gehabe gehalten, aber langsam geht mir deine beleidigende Prolloart echt aufn Keks ....

Im übrigen brauchen wir uns bei der Schwulenszene in Köln ja nicht weiter über Klischees und Vorurteile unterhalten .... [14]

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 17:37
von AbsoluterBeginner
@Keen: Wie meinst denn das?
Also bei mir blinkts draußen auch immer, wenns drinnen (normalerweise grün - bei mir blau :D) blinkt... [3] [3]

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 18:37
von commander_keen
@beginner: das kann ja auch so sein muss aber nicht, wollte ich damit sagen.
Wenn du jetzt einen Opel oder Citroen oder vielleicht sogar nur einen Mazda6 oder was auch immer fährst, kann es dort genau andersrum sein...beides ist Schaltungstechnisch möglich. (ich habs für keine weiteren Autos im Kopf)

Komfort

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 18:39
von raw-venture-ad
Das ist so wie mit dem Telefon-Freizeichen, da klingelts auch immer nur dann wenn man kein Ton im Ohr hat (bei alten Telefonen, neue spielen ja irgendwelche Musik oder Sonstwas).

Beim GE ists aber so, wenns innen blinkt, blinkts auch draußen. [1]

Komfort

BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2006, 14:45
von Blade
Trotzdem das wird mir dann langsam zu viel schnick schnack. Das Komfort modul für die scheiben reicht mir.