Man könnte ja auf ein anderes Motorsteuergerät umbauen, welches OBD-II kann. Dann könntest brav auslesen
Ich hab da ein Projekt im Hinterkopf für den GE
Jenkins hat geschrieben:Ich hab da ein Projekt im Hinterkopf für den GE
Jenkins hat geschrieben:Man könnte ja auf ein anderes Motorsteuergerät umbauen, welches OBD-II kann. Dann könntest brav auslesen
Ich hab da ein Projekt im Hinterkopf für den GE
jwbehrendt hat geschrieben:Das vom Millenium?
Kampfkuchen hat geschrieben:Besser nicht.
Ging darum ob man den GE auf Euro3 bekäme und ob OBD-II das einzige ist, was fehlt. Wie man ein Steuergerät vom Xedos auf den GE münzen könnte, dass es ausschließlich als ATX verfügbar ist und ob bzw wie sich das ATX auf MTX umbauen ließe.
MarS hat geschrieben:MKL gab es doch schon beim GD...aber halt nur beim Turbo und da war von OBD 1 und 2 noch keine Rede.
Kampfkuchen hat geschrieben:Du hast beim GE keine Schnittstelle die das könnte.
Kampfkuchen hat geschrieben:Es gibt einige Fahrzeuge die OBD-I haben (nicht genormter Stecker) aber bereits eins der heutigen gängigen Protokolle unterstützen und sich dann adaptieren lassen.
Mein Renault Twingo (96) hatte eine Schnittstelle bei der man mit einem OBD-II Adapter dann Zeug auslesen konnte, aber nicht mit universeller Software.
Kampfkuchen hat geschrieben:Besser nicht.
Ging darum ob man den GE auf Euro3 bekäme und ob OBD-II das einzige ist, was fehlt. Wie man ein Steuergerät vom Xedos auf den GE münzen könnte, dass es ausschließlich als ATX verfügbar ist und ob bzw wie sich das ATX auf MTX umbauen ließe.
jwbehrendt hat geschrieben:Kampfkuchen hat geschrieben:Du hast beim GE keine Schnittstelle die das könnte.
Alles nur eine Frage des Interfacing.
Siehe den Mazda System Selector 49 B019 9A0 & den Self Diagnosis Tester 49 H018 9A1.
Die funktionierten m.W. auch schon beim GD, ob man damit schon den 87er GC 2,0 GT auslesen konnte, weiss ich nicht, habe mich damals nicht dafür interessiert.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ohne im OBD-II klassifiziertem Protokoll wird das nichts und das kann der GE nicht. Fast alle GEs können nur Blink-Codes, der Diagnoseadapter von Mazda übersetzt die auch nur in Texte. Für OBD sind aber P-Codes notwendig.
Das Thema OBD-II und Euro 3 für den GE wurde hier, auch im Bezug auf das Motorsteuergerät des Xedos sehr hitzig diskutiert. Wirklich was bei raus kam nicht.
Anderes Motorsteuergerät -> Betriebserlaubnis erlischt. Müsste man also so hinbiegen, dass es nicht auffällt.
So oder so lohnt Euro 3 gar nicht, es sind keine 10% Unterschied und der Zulassungsaufwand liegt sicher bei mehreren 1000€. Eine einfache Umschlüsselung ist nicht möglich.
PS: Dir auf ein frohes neues Jahr.
Kampfkuchen hat geschrieben:Du gehst aber zu sehr davon aus, dass etwas das nach OBD-II aussieht auch deren Funktionalität hat.
Für OBD-II ist viel mehr notwendig als das Interface nach ISO 9141.
Kampfkuchen hat geschrieben:Es gibt verschiedene Protokolle die für OBD-II möglich sind. Der GE hat keines davon. Du kannst mit den in Deutschland gängigen Steuergeräten für den GE kein OBD-II realisieren. Du müsstest dir alle Informationen selber abgreifen, auswerten und als K-Line auszugeben. Aber das reicht für Euro 3 noch nicht, da sind auch andere Prozessdaten wichtig vom Motormanagement. Und die kann dir nur das Motorsteuergerät geben.
Kampfkuchen hat geschrieben:Das einfachste wäre es ein Motorsteuergerät zu nehmen das direkt OBD-II Funktionalität hat. Wenn man ein ATX hat kann man vermutlich relativ einfach das Xedos Steuergerät nehmen, wobei RX7 sagte, dass der Xedos ein paar Sachen hat, die der GE nicht hat, die für das Motormanagement notwendig sind.
Kampfkuchen hat geschrieben:Aber wie gesagt, nur weil ein Stecker vorhanden ist oder ein Adapter für OBD-II existiert ist es noch kein OBD-II. Hardwareschnittstelle, Bus und Protokoll müssen passen. Und der NGS für den GE nutzt kein OBD. qwertzo hat das Ding.
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