commander_keen hat geschrieben:Wenn Mazda das über einen Adapter an der proprietären Diagnose-Buchse nach OBDII gemapped hat, müssten man an die Sensor-Daten dann nicht auch über die OBDI-Codes rankommen?
/viewtopic.php?f=31&t=6052
Aaaaahhh! ich hass' dass, man schreibt vor sich hin & plötzlich ist alle weg! Auf ein Neues!
Also hier das Fazit der letzten beiden Stunden:
Ich war mal wieder auf dem falschen Dampfer.
Quelle: Mazda 1995, 1996, 1997 OBDII Service Highlights 11/96 3309-10-96K
Mazda USA, Canada
1. Es gibt PreFL & PostFL Steuergeräte.
2. Das BUS-Interface ist in den jeweiligen Steuergeräten integriert.
3. Die 4-stelligen OBDII-Codes können auch mit "steinzeitlicher" Technik (ausblinken) ausgelesen werden.
4. Die 2-stelligen OBDI-Codes sind bei PostFL-Steuergeräten nicht mehr zugänglich.
5. Der "BUS" ist prinzipiell ein bi-direktionaler 1-Draht-Bus, der sowohl von der Diagnosebuchse im Motorraum als auch über die OBDII-Buchse zugänglich ist.
6. Das NGS kann über die Diagnosebuchse auch die "alten" OBDI-Codes auslesen.
6. Das NGS kann über den OBDII-Bus die Steuergeräte auslesen, anzeigen, überwachen & simulieren.
so, bevor ich wieder von vorn anfangen muss,
so long, John