Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 2. Mär 2019, 23:14

Kampfkuchen hat geschrieben:Ja, einfach in die andere Richtung antippen, dann unterbricht er den Vorgang.


Perfekt! :) ;)
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Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » So 3. Mär 2019, 15:31

Das ganze wird übrigens auf GitHub landen.

Vorläufige Infos: https://github.com/Battlecake91/Comfortflasher

Bisher ist aber nur die Firmware hochgeladen. Layouts etc folgen noch.
Das wäre dann die Variante "Ich bau's mir selbst nach", da ich aber ein Protopack fertig geätzte Platinen aus Fernost bestellen werde zu einem ziemlich günstigem Preis weiß ich nicht ob sich das für irgendjemanden hier lohnt.

Mit der Preisvorstellung werde ich warten bis das ganze fertig getestet ist, wird sich aber im Bereich bis 10€ bewegen, nicht darüber. Ohne Relais. Wer viel nimmt, bekommt viel.

Freue mich jetzt schon den ganzen scheiß per Hand zu löten :lol:
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Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon qwertzo » So 3. Mär 2019, 15:50

Na dann :D
ich bestell da schon mal 5 8-)
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ob ich GE sammle... :D
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Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » So 3. Mär 2019, 16:21

Doch so wenig :lol:

Besser ich mache mir mal eine Liste. Also wäre es gut, wenn jeder noch mal sagt wie viel er braucht und für welches Fahrzeug. Dann notiere ich mir das direkt.
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Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon commander_keen » So 3. Mär 2019, 22:32

Zu den o.g. beiden (wenn es dort auch umsetzbar ist) nehme ich natürlich auch einen für den GE. :-)
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Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 4. Mär 2019, 00:05

Ich habe mal einen extra Thread eröffnet für die Interessenten die sich schon mal melden möchten für eine Reservierung.

/viewtopic.php?f=22&t=6100

Wie dort geschrieben ist das erstmal alles unter Vorbehalt, wäre für mich aber hilfreich einen Überblick über die Menge zu bekommen.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Di 5. Mär 2019, 01:10

Update:

Ich war heute mal wieder fleißig und habe mal einen neuen Prototypen gebaut. Es wäre dann N°3. Diesmal aber mit dem Layout, was ich euch dann anbieten möchte. Es scheint erstmal zu funktionieren, es hat nur einen Fehler, aber dazu komme ich gleich.

Erstmal ein paar Impressionen:

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Dummerweise sind mir die deutlich zu dünnen Leiterpads abgerissen, das wird dann in der finalen Version vergrößert, damit die Fläche mehr halt bietet, aber so oder so werde ich dünnere Leitungen verwenden, nicht die Lackdrähte wie im ersten Bild, das ist nur als Versuch und da ich Verowire unfassbar geil finde (Durchlötdraht), nutze ich das für sowas sehr gern.

Bild

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Die Drahtbrücken auf der Platine sind nur beim Prototypen. Liegt ganz einfach daran, dass ich keine Lust habe den friemeligen Scheiß auch noch zweiseitig zu ätzen... Das reicht einseitig schon. Das ist so klein, das ist wirklich eine kack Arbeit sag ich euch.

Zum Problem: Die Komfortfunktion reagiert nur auf komische Zeitfenster, man muss es genau treffen. Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass ich in der Schaltung einen 1nF Kondensator hinter dem Spannungsteiler zur Hebelbestimmung habe. Ich denke das es einfach in Betrachtung zu dem sehr hochohmigen Spannungsteiler viel zu lange dauert bis der aufgeladen ist und deshalb das Programm nicht darauf reagiert. Der Mikrocontroller bekommt ja schon vorher Spannung, es wird erstmal kein Hebel erkannt oder vielleicht schon der linke (geringere Spannung) und plötzlich der rechte. Dann wäre der Vorgang abgebrochen.
Ich hatte heute keine Lust mehr, aber morgen entferne ich den Kondensator mal und probiere es erneut.

Aber noch mal der Vollständigkeithalber:

Wir haben 1nF und 56kOhm bzw 33kOhm in Reihe dazu. τ(Zeitkonstante) = R*C. Also τ = 56000 Ohm * 0,000000001F = 56µs. Das heißt nach 56µs ist unser Kondensator zu 63% geladen, wir kämen so also gerade mal auf eine Spannung von 1,14V (1,8V wären dann linker Hebel).
56µs klingt nicht viel, in der Zeit hat der Mikrocontroller aber bereits 448 Arbeitstakte hinter sich und würde immernoch "Kein" erkennen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das ist, da es zuvor einwandfrei funktionierte.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » Di 5. Mär 2019, 16:30

Ui, interessante Bilder.


Warum kommt der uC aus dem Tritt, wenn er "keinen Blinkvorgang" erkennt? Das ist doch der Standardzustand 95% der Zeit?
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Di 5. Mär 2019, 16:42

commander_keen hat geschrieben:Warum kommt der uC aus dem Tritt, wenn er "keinen Blinkvorgang" erkennt? Das ist doch der Standardzustand 95% der Zeit?


Für den Mikrocontroller nicht. Es gibt vier Fälle in der Software. Kein, linker, rechter, beide Blinkerhebel. Erst, wenn irgendein Hebel gedrückt ist, bekommt der Mikrocontroller überhaupt Spannnung, vorher ist der tot. Wenn der nun startet und innerhalb x-ms keinen Hebel erkennt, geht er von einem Fehler oder unnatürlichen Zustand aus und vermeidet die Komfortblinkerfunktion.

Erkennt er links, dann speichert er das, erkennt er rechts, speichert er das ab. Bei beiden Blinkerhebeln lasse ich ihn in einer ewigen Schleife laufen, in der er nichts mehr tut und aus der er auch nie wieder rauskommt.

Wenn er nun aber keinen erkennt, zuvor aber links oder rechts erkannt hat überprüft er die Zeit, die bereits abgelaufen ist und entscheidet dann ob es noch im Rahmen ist oder zu spät -> Komfort oder nicht Komfort.

Das heißt, dass wenn er einer bestimmten Zeit noch nichts erkannt hat, dann wird er auch nichts mehr tun, weil er von einem Fehler ausgeht.

Update:

Komfortblinker heute im Eigenversuch getestet. Paar Feinheiten noch die man korrigieren muss, funktioniert aber.

Die Zeitspanne in der ich den Hebel wieder loslassen muss ist etwas unpraktikabel, komischerweise aber auch manchmal noch nach 1-2 Sekunden, dass er auf eine Komfortfunktion reagiert. Da habe ich auch so eine Vermutung warum, werde ich kontrollieren. Außerdem muss ich wohl noch mal die Schwellen kontrollieren, in denen er auf die einzelnen Hebel reagiert, denn er funktioniert nur mit laufendem Motor. Ich vermute die Bordspannung ist dann zu niedrig und ich habe das Problem, dass er die Hebel nicht mehr zuverlässig erkennt. Wobei er dann beim rechten zumindest noch den linken erkennen sollte (Weil die Spannung vom rechten höher als vom linken am Ausgang ist und er dann bei zu niedrig langsam in die Schwelle vom linken rutschen müsste).

Ich werde das gleich mal testen während ich die Versorgungsspannung stark verändere und schauen ob er dann noch auf links oder rechts reagiert. Außerdem muss ich die Blinkzeit anpassen. 3x find ich schon ok, aber er schaltet meist solang, dass er kurz ein 4. Aufleuchten zeigt.

Edit: Ich habe leider das Problem, dass die Messung stark schwankt. Warum auch immer (versuche ich noch herauszufinden) schwankt die Spannung am Eingang zum Blinkerrelais sehr stark. Warum weiß ich noch nicht. Teilweise so, dass sich die Hebel überschneiden.
Da ein Kondensator an der Stelle keine Option ist muss ich es entweder per Software filtern oder ich finde heraus warum es so instabil ist.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » Di 5. Mär 2019, 19:00

Ah ja, ok.

War dein Test nun schon ohne den Kondensator? (edit: Frage war vor deinem Edit)

Die Versorgungsspannung liegt ohne Motor "nur" bei ~12V, mit Lichtmaschine aber gegen 14V, soweit ich weiß.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Di 5. Mär 2019, 19:35

Ja, das ist korrekt. Also beides. Hatte den gestern noch runtergelötet und heute das Modul vor dem Arbeitsweg angesteckt.

Es kommt natürlich auch auf die Batterie an, die Spannung kann auch auf knapp darunter fallen. 13,8V sollte in etwa die Spannung mit Lima sein, aber nicht mehr als 14,5V, darüber ist es sehr kritisch. Darum hatte ich eigentlich mit 11-15V gerechnet, aber durch die starke Schwankung der Messspannung habe ich nun das Problem, dass ich einen deutlich geringeren Bereich habe, da ich sonst eben Probleme mit den Schaltschwellen bekomme.

Ich denke ich werde es mal mit einem Filter per Software probieren. Meine Sorge ist nur, dass die Messung dann zu lang dauert und die Versorgungsspannung beim Loslassen zusammengebrochen ist, bevor der Controller zu einem Ergebnis gekommen ist.

Edit: Ich habe das Problem mit dem Pendeln der Spannung nicht hinbekommen bisher. Mein Problem ist, dass beim abgefallenem Relais die Spannung am Eingang des Blinkerrelais steigt, dadurch übertrete ich teilweise die nächste Schwelle.
Ich hatte jetzt gedacht, da das Relais immer angezogen ist, wenn ich erfassen will welcher Hebel gedrückt ist, ich einfach in dem Moment messe, da dort die Spannung immer die niedrigste ist. Soweit so gut. Aber dann habe ich teilweise das Problem, dass die Spannung so sehr steigt, dass er dann in die Schwelle für beide Hebel kommt und abschaltet. Es wäre alles kein Problem, aber dadurch, dass diese starke Schwankung ist, kann ich leider den Betrieb nicht in einem ausreichendem Spannungsspektrum gewährleisten.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit A) ich versuche das Problem per Software zu lösen in dem ich die erste Spannung messe und diese auf einen Bereich eingrenze. Links und Rechts unterscheiden geht noch recht gut und zuverlässig. Erst, wenn ich weiß es ist links oder rechts, setze ich die Schwelle für Beide, die dann zum Beispiel mindestens 1,5 mal so hoch sein muss wie rechts und 2 mal so hoch wie links (bloß überschlagen). Dann umgehe ich das Problem, dass die Schwankung in die Abschaltschwelle gerät.

Möglichkeit B) Ich setze vor jeden Messeingang noch einen Vorwiderstand und eine Z-Diode. So begrenze ich die maximal anliegende Spannung auf 12V. So kann die dort anliegende Spannung nur <= 12V sein. Liegen dort 15V an, habe ich den gleichen Messwert wie bei 13V.

Ich tendiere zu Möglichkeit B, auch wenn das wieder vier Bauteile mehr bedeutet, so macht es das ganze aber einfach Fehlerunanfälliger. Ich werde morgen beides probieren und dann sehen wie es läuft.

Mir fiel dann noch was auf: Die Ausgangsstufen müssen überarbeitet werden. Der Strom für die Relais geht über die Eingänge des Blinkerrelais, d.h. dort werden 100-110mA Spitze gezogen. Die aktuell verbauten Transistoren haben einen Icmax von 100mA, das ist mir ehrlich gesagt zu sehr Kotzgrenze. Also kommen statt BC857 dann BC807 rein, die können 500mA und kosten unwesentlich mehr.
Frage mich warum mir das damals nicht schon auffiel.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 8. Mär 2019, 23:56

Update!

Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich langsam glaube, dass es dem Ende naht. Ich habe nun zwei Tage versucht einige Probleme zu lösen, die mir vorher nicht bewusst waren.

Zum einen:
Es scheint keine wirkliche Schutzdiode zu geben am Relais, die die gefährlichen Spannungen durch Selbstinduktion der Spule kurzschließen. Das ist eigentlich überall obligatorisch, wo Halbleiter vorhanden sind. Jedenfalls habe ich am Schalteingang vom Relais hin und wieder ziemlich hohe Spannungen (-30 bis -50V), die jetzt zwei Mikrocontroller vernichtet haben, da diese Spitze bis zum Spannungseingang kommt.
Eigentlich war am Eingang sogar eine Schutzdiode vorgesehen, die ich aber erstmal weggelassen hatte, da im Mikrocontroller selbst auch noch Schutzdioden sind, aber offenbar waren die dann doch zu schwach.
Ich habe nun also noch zwei Dioden dort hinzugefügt um alles über 5V und alles unter 0V kurzzuschließen. Die Spitzen sind nun auch weg.

Punkt 2:
Ich bekam es nicht hin, dass er zuverlässig den Hebel erkennt, durch die schwankende Spannung am Eingang. Es gab ganz komische Reaktionen vom Mikrocontroller, aber irgendwie nichts für mich nachvollziehbares. Ich habe mich nun also für die Variante mit der Spannungsstabilisierung entschieden.
Es kommen also noch zwei weitere Z-Dioden dazu und zwei Vorwiderstände.
So werden die Spannungen vom Hebel auf 10V stabilisert, damit kann ich jetzt von 10-15V eine zuverlässige Erkennung gewährleisten.

Nach viel Stress und verbrannte Nerven habe ich es jetzt aber soweit hinbekommen, dass es funktioniert... Ich muss das Layout noch mal anpassen, werde dann noch mal schauen, dass ich das teste und wenn das dann gut ist, dann wird alles bestellt und wir können dieses Kapitel endlich beenden.

Morgen unterziehe ich dem Komfortblinker einem Praxistest, er ist nun im GE und mal schauen wie es läuft.

Außerdem war dann der Kondensator wohl doch zu klein. Ich musste einen weiteren 100nF parallel drauflöten, danach ging es dann gut. In der Testschaltung haben 100nF problemlos ausgereicht... Weiß auch nicht.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon kl31 » Sa 9. Mär 2019, 20:40

Sehr Gut, du bekommst es irgendwie hin.
Ich Glaube an Dich ;-)
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » So 10. Mär 2019, 01:25

kl31 hat geschrieben:Ich Glaube an Dich
Danke ;)

https://www.youtube.com/watch?v=aJTJqKf_rnc

Ich muss noch den Timeout anpassen, der ist etwas hoch. Also die Zeit ab der das Modul den Blinkvorgang ignoriert. Aktuell war zum Test ca 1s eingestellt, das ist definitiv viel zu lang. Ich denke 300-500ms sind ausreichend.

Test ist erstmal ganz gut gelaufen, ich glaube nur 5 Perioden sind zu lang. Manchmal dachte ich, dass es längst hätte aufhören können. Jedenfalls in Situationen, in denen ich den Komfortblinker sinnvoll nutzen würde.

Sag mal kl31, weißt du zufällig inwieweit das Blinkerrelais vom Xedos 6 und das GE Relais sich unterscheiden? Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltung prinzipiell identisch sein wird, die Frage ist nur ob das Modul in den Blinker passt. Da sehe ich beim Mazda 6 eventuell noch Probleme, da es auf den Fotos sehr klein wirkt. Nicht, dass du das dann einbauen willst und dann passts nicht.
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Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon commander_keen » So 10. Mär 2019, 14:32

Wow, top!

Mein Gott, ich dachte es, es gäbe unüberwindbare Hindernisse, als ich begann den vorletzten Beitrag zu lesen. :D
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