Fensterheber nur mit Zündstrom??

Fensterheber nur mit Zündstrom??

Beitragvon Scorpion » Fr 24. Mär 2006, 09:42

Servus,

ich habe mal eine Frage ezüglich den el. Fensterhebern.
Da ich vorhabe wieder eine Alarmanlage einzubauen und gerne die Fenster über einen 2. Kanal öffnen und schließen möchte, ist die Frage, ob dieses überhaupt möglich ist.
Bei mir kann man die Scheiben nur och oder runter fahren, wenn die Zündung an ist. Kann ich das irgendwie umgehen?
Bei Audi und anderen Firmen ist das ja auch anders.

Gruß
Alex
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 24. Mär 2006, 10:05

Also bei Mazda ist das wegen diverser Grüne über den Zündimpuls geschaltet:

1. Einbruchsicherheit (wenn du Dauerplus auf den Schaltern hast, kann man von außen relativ leicht die Fenster runterlassen)
2. Mazda hat keinen Einklemmschutz, d.h. wenn der FH hochfährt dann tut er das auch richtig (manche Alarmanlagen bzw. FH Module bieten dieses Feature aber auch nachträglich)


Für eine Ansteuerung über die ZV bzw. die Funkfernbedienung bräuchtest du Dauerplus auf den Schaltern, und das ist eben nicht ganz ungefährlich.

Musst du dir überlegen, so FH Module gibts ja viele inzwischen.

Wenn dann würd ich dir eine empfehlen, die einen Einklemmschutz bietet.

Übrigens wäre es mir nicht bekannt das bei Audi die Fensterheber immer funktionieren. Bei den Audis die ich bisher kenne (auch Neuwagen) ist das immer über die Zündung geschaltet.
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Fensterheber nur mit Zündstrom??

Beitragvon Scorpion » Fr 24. Mär 2006, 10:14

Kannst du mir ein paar adressen geben, wo ich hierfür infos bekomme?

Bei dem Audi A3 von meiner Mum, kann man per FB die Fenster öffnen und schließen. Auch wenn die Zündung aus ist, kann man die Fenster öffnen und schließen...
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Fensterheber nur mit Zündstrom??

Beitragvon TJ Maugli » Fr 24. Mär 2006, 10:20

n 3er Golf GT hat das auch.. Vom Werk aus..
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Beitragvon Spawn » Fr 24. Mär 2006, 10:24

Ja nur wer will schon einen 3er GTI?? [8]
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Beitragvon -caRty- » Fr 24. Mär 2006, 11:07

hab mir unlängst eine fernbedienung gekauft die die fenster automatisch schließt beim auto abschließen!

werde die morgen einbauen und euch mitteilen wie das funktioniert hat! müsste dann ja ähnlich sein (per remote schließen und öffnen!)
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 24. Mär 2006, 11:14

@all, bitte nicht immer soo sehr ins Offtopic abdriften! [23]


hmmm, ok. Beim A3 weiß ichs jetzt nicht. Kann aber auch sein das des nur bei nem A3 mit Alarmanlage so der Fall ist.

Schau mal zB hier (ebay): Klick

Den würde ich dir aber nicht empfehlen, aus o.g. Gründen.

@carty: da sind wir gespannt, hast du einen Link zu deiner FFB?
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Beitragvon -caRty- » Fr 24. Mär 2006, 11:32

DAS da ist sie!
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 24. Mär 2006, 11:42

Danke für den Link, leider schreiben die nicht wie genau der Anschluß der FH funktioniert, weil die Anlage simuliert ja nur eine Alarmanlage.

Irgendwann besorg ich mir auch nochmal so ne FFB mit integriertem Schlüssel. Vom Preis her sind die ja echt günstig geworden, nur ob das dann auch was taugt?
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Beitragvon -caRty- » Fr 24. Mär 2006, 11:47

den schlüssel integriert hab ich selbst noch nie! mache ich aber vielleicht mal dann lasse ich es euch wissen!

mit den fensterhebern muss ich selbst noch schaun, schätze dass ich das ans FH relais anschließen muss. wie genau weiß ich auch noch nicht!
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Fensterheber nur mit Zündstrom??

Beitragvon Zachi » Fr 24. Mär 2006, 12:02

Ansteuerung Ihrer Komfortschaltung (elektr. Fensterheber) sofern an Ihrem Fahrzeug vorhanden.

Die FFB wird also nicht ohne weiteres die Fenster hochfahren können.

Zu dem Thema gab es in der Mazda-Community mal ne ellenlange Diskussion (falls ich das hier erwähnen darf *g*), wieso und warum das nicht geht, bzw. was man bauen muss damit es doch geht. Ist mit einfach Anschließen beim GE definitiv nicht getan [5]

Gruß,
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Beitragvon Spawn » Fr 24. Mär 2006, 12:05

Jep! Deswegen hab ichs auch nicht! Bei mir blinken nur die Blinker auf wenn ich auf den zweiten Knopf drücke!!
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Beitragvon Andreas626 » Fr 24. Mär 2006, 12:56

Geht mit dem Ding nich. Da fehlt noch das FH-Modul. Dieses könnte ich aber liefern. [1]

Anschluss funktioniert folgendermaßen:

4 Kabel müssen in die Tür gelegt werden für die vorderen Fenster. Dann trennt man die Leitung vom Schalter zum Motor auf und speist im Bedarfsfall ein Plus-Signal ein. Da am Motor über den Schalter im Ruhezustand Masse anliegt funktioniert das dann.
Das Modul was ich anbiete hat zum einen eine Tiptronicfunktion, zum anderen auch einen Einklemmschutz(variabel einstellbar). Kostenounkt liegt bei 66.-€.
Allerdings würde ich vom Kauf des Ebay-Teils da abraten. Kenne drei Leute die da auch gekauft haben und die können seltsamer Weise ihre Auto´s gegenseitig auf und abschließen. Auch wenn der Hersteller angibt das dies unmöglich sein. Is alles quatsch. Für den Preis bekommt man einfach nix anständiges.
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon Rafael » Fr 24. Mär 2006, 15:36

So ne Comfort Funktion ist sicher edel. Ich kenne mich zwar aus mit der Elektrik, zumindest etwas(mit ausmessen geht alles *g*)... aber dies wär mir echt zuviel der Kabel [12] Gibt es eigentlich einen speziell für den GE einen vorgefertigten Kabelbaum?! Für einen 94er Golf III gibt es beim Conrad z.B einen Plug and Play Satz...
Gruß Rafael [14]
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Beitragvon Spawn » Fr 24. Mär 2006, 18:53

Ich zitiere mal meine Lieblingssendung: "Das glaube ich nicht Tim"
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