Änderung der Tachobeleuchtung.

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 19:46

Ich werde für jeden Teilschritt ein eigenes Kapitel machen wegen der Übersicht.

Ok. Heute war es so weit und ich hab mir zur heutigen Tagesaufgabe gemacht meinen Tacho aufzumotzen. War leichter gesagt wie getan. Der Spaß hat nämlich wirklich den ganzen Tag gedauert und es ist so einiges schief gelaufen.
Als erstes hab ich mal den ganzen Spaß zerlegt. Ich wäre schon fast daran gescheitert die Zeiger abzuziehen, da die sehr streng runter gingen. Ich glaube nicht dass noch viel Platz zwischen der Kraft die nötig war um sie runter zu bekommen und der Kraft die nötig ist um sie zu zerbrechen war. Ich hab schon bei ein paar Mazdas am Tacho rumgespielt, aber so streng gingen die noch nie runter. Habs aber dann doch irgendwann geschafft. Dabei hab ich allerdings bei allen Zeigern erst die Kappen runter gezogen und mich gewundert was da für komische Teile drin sind. Ich denke mal dass diese Messingteile etwas mit der Gewichtsverlagerung zu tun haben.
So sieht das Ganze dann zerlegt aus.
Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 19:52

Als nächstes habe ich bei den Tachoscheiben und den Zeigern den Lack mit einem ich glaube 240er Schleifpapier abgeschliffen. Bei dem Bild sieht man dass die Scheiben zwar nicht mehr original aussehen aber so eine grüne Schicht drauf ist die ein Durchlassen einer speziefischen Farbe verhindert.
Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 20:00

Der nächste Schritt war die LED´s so zu verändern, dass sie auf die 12 Volt-Spannung ausgelegt sind. D.h. ich musste bei jeder LED einen Widerstand anlöten. Was viel Zeit kostet wenn man so unruhige Hände hat wie ich. [1] Von den Nerven die es gekostet hat mal ganz abgesehen.
Die Widerstände werden an den Pluspol angelötet. Das Bild ist zwar ziemlich verschwommen, aber ich glaube man kann es erkennen oder erahnen.
Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 20:06

Um die Halterungen der originalen Birnchen benutzen zu können, habe ich die Enden der Drähtchen der LED´s umgebogen und den Abstand der Kontakte bei den Halterungen verringert.


Bild

Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 20:08

Und diese dann an Stelle der Birnchen eingesetzt.

Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 20:18

Um diese jetzt einsetzen zu können muss man wissen wo bei den Leiterbahnen Plus und wo Minus ist. Das hab ich durch ein Messgerät herausgefunden. Bei einer der beiden zuführenden Leiterbahnen stehen jeweil 3 Buchstaben. ILL glaube ich war es. Das ist jedenfalls Minus.
Da muss die Seite der LED Kontakt machen die keinen Widerstand hat.
So sieht jedenfalls das Zwischenergebnis aus wenn man noch keine Zeiger drin hat.
Leider erkennt man aber auch, dass die Farbverhältnisse sehr unterschiedlich sind, was mich fast zur Weißglut gebracht hätte nach der Arbeit.

Bild

Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 20:29

Also, was hatte ich noch für Möglichkeiten? Ich hab erst mal den Innenraum ein bisschen mit Alufolie ausgeschmückt. Dabei war mir aber klar, dass das nicht die Lösung des Problems ist.
Als nächstes hab ich mal die Plastikteile rausgerissen, die um die Birnchen immer so rum sind und so aussehen als hätten sie nur den Sinn, dass sie unnötig Licht fressen. Das war aber leider auch noch kein Erfolg. Jetzt wurde es spaßig. Ich hab dann nochmal 4 LED´s an den unterschiedlichsten Stellen im Innenraum verbaut indem ich 2 Kleine Bohrungen gemacht habe und die Anschlüsse der LED´s da durchgeschoben und verklebt habe. Richtig spannend wurde es als ich dann Drähte an die Leiterbahnen gelötet habe während mir das Plastik darunter schon zu Soße geschmolzen ist um eine Stromquelle für die neuen LED´s zu bekommen. Ich hab dabei immer wieder mal gedacht, dass ich jetzt dann bestimmt einen neuen Tacho brauche. So sieht das Chaos jetzt aus.

Bild
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 20:37

Als es wieder ans Zusammenbauen ging, hatte ich auch nicht wirklich Glück. Der Zeiger für die Geschwindigkeit ging ja noch, aber der für die Drehzahl wollte mich wohl verarschen. Er ging plötzlich nur noch ganz langsam rauf und runter. Um den für die Tankanzeige wieder richtig zu platzieren bin ich dann erst mal zum Tanken gefahren. Aber sicher ob der jetzt passt bin ich mir auch nicht. Der hat auch so sein Eigenleben. Zurück zum Drehzahlmesser. Den hab ich dann erst mal komplett zerlegt und versucht ihn leichtgängiger zu machen. Was mir nach ca. 1 Stunde rumprobieren mit ein paar mal leicht draufklopfen auch gelang. Beim Zusammenbauen hab ich aber eine Hülse übersehen die über den Stator gehört und dadurch die Schrauben zu fest zugezogen. Resultat: Ich hab ein Kupferdrähtchen beim Rotor abgerissen. Das hab ich zum Glück geschafft wieder anzulöten. Und dann auch den Drehzahlmesser wieder zum Laufen gebracht.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 21:03

So, und jetzt seht ihr erst mal das was der ganze Spaß gebracht hat.
Man kann gut erkennen, dass es sehr von der Einstellung der Digicam abhängig ist. Aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn man wohl nie 100% gleichmäßige Lichtverteilung hinbekommt.

Bild

Bild

Bild

Nachmachen sollten das nur Menschen mit guten bzw. besseren Nerven wie ich,
Menschen mit ruhigen Händen und viel Geduld
und Menschen die nicht so unkonzentriert arbeiten wie ich.
Ich muss gestehen dass ich dieses Plastikteil das diese Sachen anzeigt wie wenn der Tank oder die Scheibenwischflüssigkeit leer ist usw.
kaputt gemacht habe weil ich dachte dass ich da auch einfach auf der Rückseite rumschleifen kann.
Dem war wohl nicht so.
Mal schauen wie ich das wieder hin bekomme.

Warum soll man sich das Leben leicht machen, wenn es auch schwer geht.
Viel Spaß beim Nachmachen falls ich euch nicht den Spaß verdorben habe. [1]
Falls ihr noch Fragen habt, nur zu.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Fr 12. Aug 2005, 21:50

Und noch ein kleiner Tip zum Abschluss: Falls ihr auch vor habt so einen langen Beitrag zu schreiben dann trinkt nicht währenddessen so viel Wein wie ich. Dann müsst ihr nicht jeden 2. Teil editieren. [13]

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon KPK » Fr 12. Aug 2005, 23:36

.... sieht doch gut aus. Aber diese Arbeit..... ne, dass wäre es mir nicht wert.
Vielleicht wenn ich mal Rentner bin... [1]
Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon Messi » Sa 13. Aug 2005, 05:59

also für richtig gute Ausleuchtung geht nix über elektrische Leuchtfolie, kann man sogar zuschneiden ( funktioniert noch solange die Kontakte dranbleiben [13] )
ok, der einzige Haken mag wohl der Preis sein ( Folie + Inverter )
Bild Mazda 626 GE 2.0 - 16V
Messi
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:43

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Sa 13. Aug 2005, 08:51

Von einer Leuchtfolie hab ich noch nie was gehört. Klingt aber an sich ziemlich logisch, dass dann die Lichtverteilung gut ist. Naja, jetzt hab ich zwar einen Tag dafür gebraucht aber ich bin erst mal zufrieden damit.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon raw-venture-ad » Sa 13. Aug 2005, 09:30

Hi Insider,
na das sieht doch mal echt schick aus. Ich hab noch einen Tipp für dich wegen der unterschiedlichen Ausleuchtung. Nimm ein bisschen Diffusionsfolie und kleb diese auf die Rückseite der Tachoscheibe und du bekommst so eine Ausleuchtung hin:

Bild

Wenn du keine Diffusionsfolie bekommsgt tuts auch Butterbrotpapier. Ich werde heute Nachmittag noch einmal versuchen die Tachozeiger rot zu färben. mal schauen ob mir das gelingt.

Auf jedenfall schaut dein Tacho jetzt echt super aus! Wenn du die rechte Anzeigetafel (Tankleuchte usw.) brauchst hätt ich noch eine für dich.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Änderung der Tachobeleuchtung.

Beitragvon insider » Sa 13. Aug 2005, 09:54

Das wäre echt super wenn du noch so eine Anzeigetafel für mich hättest.
Wieviel willst du noch dafür?

Der Tip mit der Diffusionsfolie ist echt gut, aber ich werd mich in nächster Zeit erst mal von dem Tacho fern halten. Da müsste ich ja wieder alle Zeiger runter nehmen usw. und im Moment hab ich zu viel Angst, dass dann wieder irgendwas nicht mehr geht. [5]

Der wichtige Bereich von 60 bis 200 km/h ist ja eh recht gut beleuchtet. [1]

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron