Wasser im Fahrerfußraum ????

Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon Calio87 » Mi 16. Mai 2012, 22:07

Hallo, bei meinem Mazda 626 Ge hab ich ein großes Problem, und zwar ist mein Fussraum Fahrerseite am Schwimmen. Hatte heute schonmal alles auseinander gebaut und ich hab festgestellt das die Quelle irgendwo hinter dem Kupplungspedal / Bremspedal sein muss weil es da richtig nass ist, habt ihr eine Idee wo das Wasser rein kommt ? Ist ja alles ziemlich verbaut und abgedeckt.

Vielen dank im vorraus
Calio87
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:00
Postleitzahl: 28719
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon commander_keen » Do 17. Mai 2012, 00:13

Beim Pedal? Klingt komisch. Hast du ein Schiebedach?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon Calio87 » Do 17. Mai 2012, 08:08

Ja habe ich aber am Himmel ist alles trocken
Calio87
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:00
Postleitzahl: 28719
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon commander_keen » Do 17. Mai 2012, 23:13

Das läuft wenn dann auch meist an der A-Säule entlang nach unten. (und das klappt nahezu ohne Wasseraustritt) Kontrolliere sicherheitshalber mal die Abläufe (vorne in den Ecken sind Löcher, wenn du das Schiebedach geöffnet hast), ob diese verstopft sind o.ä. und stelle sicher, dass bei dir nicht genau das Beschriebene passiert.
Es wäre zumindest hochgradig ungewöhnlich, wenn Wasser vom Motorraum aus eindringt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon Calio87 » Fr 18. Mai 2012, 14:27

Also die Abläufe im Schiebedach sind beide frei und laufen auch ab. Ich habe eben Wasser über den Linkenteil der Frontscheibe laufen lassen und danach war mehr wasser im Fussraum da wo der Tankdeckelhebelöffner ist. Gibs irgendwelche abläufe beie Frontscheibe unter der Abdeckung bei den Scheibenwischermotor ? Wenn ja, hat jemand ein Bild wo die sitzen hatte da vorgstern nämlich alles schon ausseinander gehabt und keine gefunden. Hab mir gedacht das läuft links und rechts zwischen der A Säule und den Kotflügeln runter.


Mfg Calio87
Calio87
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:00
Postleitzahl: 28719
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon Wolfgang » Sa 19. Mai 2012, 04:12

Ich würde mal sagen, da ist die Frontscheibe undicht. Das Wasser läuft dann überall nach unten, das sucht sich seinen Weg und weicht auf dem Weg nach unten (Gravitation!) sogar Hindernissen aus. :mrgreen: Du kannst daraus, wo du das Wasser ankommen siehst, fast nie darauf schließen, wo es rein kommt. Aber wenn du Wasser über die Frontscheibe gießt und es kommt im Innenraum an, egal wo, dann dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Scheibendichtung schadhaft sein. :o
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon commander_keen » Sa 19. Mai 2012, 11:51

Jo, nach deinem letzten Test klingt das wirklich so.
Mir ist kein Ablauf bekannt, der vom Scheibwischer in Richtung Innenraum leiten würde, selbst wenn da etwas verstopft wäre o.ä.(?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon Calio87 » Sa 19. Mai 2012, 19:17

Ja das da alles schon ziemlich verrostet und da sind auch schon so leichte ( ich Nenn das mal Wurzeln ) Wurzel Bildung in der Gummi Dichtung also sieht aus wie die Wurzel eines Baumes. Meint ihr das ist auch über die Teilkasko abgedeckt ?

Und vielen dank das ihr mir so Super geholfen habt seit echt nen cooles Forum.
Calio87
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:00
Postleitzahl: 28719
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon commander_keen » Sa 19. Mai 2012, 20:00

Hm nicht wirklich, aber wenn du mal ein paar Kilometer hinter einen LKW mit ner Ladung Split hinterherfährst, würde die Chance auf einen zuuufälligen Steinschlag sicher enorm steigen. ;-) *hüstel*
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

Beitragvon Wolfgang » Sa 19. Mai 2012, 21:05

Vorsicht, Erfahrung: Das gründliche Entrosten, Grundieren und Lackieren der Scheibeneinfassung musst du extra in Auftrag geben und auch extra bezahlen. Das gehört nicht zum Arbeitsumfang des Versicherungsauftrags »Scheibe erneuern«. Dabei entfernen sie nur die alten Klebereste und losen Rost mit der Bürste, und dann kleben sie dir die neue Scheibe gnadenlos in den rostigen Rahmen rein. Das hält ein bis zwei Jahre und dann regnet es wieder durch. :evil:

Wenn die Scheibe als solche noch gut ist, dann kannst du sie auch rausnehmen, alles schier machen und sie wieder reinkleben. Scheibenkleber in Kartuschen gibt es im Zubehörhandel, mit Glück auch im Baumarkt. Nimm kein Fugensilikon, obwohl das technisch funktionieren würde, aber das ist säurehaltig und dann rostet es nachher noch mehr. :o
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron