Seite 1 von 1

Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:07
von Calio87
Hallo, bei meinem Mazda 626 Ge hab ich ein großes Problem, und zwar ist mein Fussraum Fahrerseite am Schwimmen. Hatte heute schonmal alles auseinander gebaut und ich hab festgestellt das die Quelle irgendwo hinter dem Kupplungspedal / Bremspedal sein muss weil es da richtig nass ist, habt ihr eine Idee wo das Wasser rein kommt ? Ist ja alles ziemlich verbaut und abgedeckt.

Vielen dank im vorraus

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 00:13
von commander_keen
Beim Pedal? Klingt komisch. Hast du ein Schiebedach?

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 08:08
von Calio87
Ja habe ich aber am Himmel ist alles trocken

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 23:13
von commander_keen
Das läuft wenn dann auch meist an der A-Säule entlang nach unten. (und das klappt nahezu ohne Wasseraustritt) Kontrolliere sicherheitshalber mal die Abläufe (vorne in den Ecken sind Löcher, wenn du das Schiebedach geöffnet hast), ob diese verstopft sind o.ä. und stelle sicher, dass bei dir nicht genau das Beschriebene passiert.
Es wäre zumindest hochgradig ungewöhnlich, wenn Wasser vom Motorraum aus eindringt.

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 14:27
von Calio87
Also die Abläufe im Schiebedach sind beide frei und laufen auch ab. Ich habe eben Wasser über den Linkenteil der Frontscheibe laufen lassen und danach war mehr wasser im Fussraum da wo der Tankdeckelhebelöffner ist. Gibs irgendwelche abläufe beie Frontscheibe unter der Abdeckung bei den Scheibenwischermotor ? Wenn ja, hat jemand ein Bild wo die sitzen hatte da vorgstern nämlich alles schon ausseinander gehabt und keine gefunden. Hab mir gedacht das läuft links und rechts zwischen der A Säule und den Kotflügeln runter.


Mfg Calio87

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 04:12
von Wolfgang
Ich würde mal sagen, da ist die Frontscheibe undicht. Das Wasser läuft dann überall nach unten, das sucht sich seinen Weg und weicht auf dem Weg nach unten (Gravitation!) sogar Hindernissen aus. :mrgreen: Du kannst daraus, wo du das Wasser ankommen siehst, fast nie darauf schließen, wo es rein kommt. Aber wenn du Wasser über die Frontscheibe gießt und es kommt im Innenraum an, egal wo, dann dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Scheibendichtung schadhaft sein. :o

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 11:51
von commander_keen
Jo, nach deinem letzten Test klingt das wirklich so.
Mir ist kein Ablauf bekannt, der vom Scheibwischer in Richtung Innenraum leiten würde, selbst wenn da etwas verstopft wäre o.ä.(?)

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 19:17
von Calio87
Ja das da alles schon ziemlich verrostet und da sind auch schon so leichte ( ich Nenn das mal Wurzeln ) Wurzel Bildung in der Gummi Dichtung also sieht aus wie die Wurzel eines Baumes. Meint ihr das ist auch über die Teilkasko abgedeckt ?

Und vielen dank das ihr mir so Super geholfen habt seit echt nen cooles Forum.

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 20:00
von commander_keen
Hm nicht wirklich, aber wenn du mal ein paar Kilometer hinter einen LKW mit ner Ladung Split hinterherfährst, würde die Chance auf einen zuuufälligen Steinschlag sicher enorm steigen. ;-) *hüstel*

Re: Wasser im Fahrerfußraum ????

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 21:05
von Wolfgang
Vorsicht, Erfahrung: Das gründliche Entrosten, Grundieren und Lackieren der Scheibeneinfassung musst du extra in Auftrag geben und auch extra bezahlen. Das gehört nicht zum Arbeitsumfang des Versicherungsauftrags »Scheibe erneuern«. Dabei entfernen sie nur die alten Klebereste und losen Rost mit der Bürste, und dann kleben sie dir die neue Scheibe gnadenlos in den rostigen Rahmen rein. Das hält ein bis zwei Jahre und dann regnet es wieder durch. :evil:

Wenn die Scheibe als solche noch gut ist, dann kannst du sie auch rausnehmen, alles schier machen und sie wieder reinkleben. Scheibenkleber in Kartuschen gibt es im Zubehörhandel, mit Glück auch im Baumarkt. Nimm kein Fugensilikon, obwohl das technisch funktionieren würde, aber das ist säurehaltig und dann rostet es nachher noch mehr. :o