Innenraumfilter

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Drachenflug » Mi 16. Apr 2014, 16:26

Guter Idee,
der Keilriemen reißt ja eh nie bei unseren Mazdas. :)
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 16. Apr 2014, 19:32

Sooooo, ich habe anschenend nur den Mni Filter in dem Schwarzen Rohr drinn.
Und ein Filter ist oben auf dem Weißen kasten drauf.

War heute beim F<reundlichen, er sagt auch es hatt einen Filter gegeben, er versucht die Teilenummer rauszusuchn.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Drachenflug » Do 17. Apr 2014, 20:03

Dachte es ist die Rede von den üblichen Tauschfiltern?
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Kampfkuchen » Do 17. Apr 2014, 20:28

Ob Nachrüstfilter oder einer von irgendeinem Auto der passt ist ja völlig irrelevant, hauptsache gefilterte Luft :D
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Drachenflug » Do 17. Apr 2014, 21:10

Ich bezog mich darauf, dass der GE welche (Wechselfilter) hat.
Dass du irgendeine Lösung suchst ist mir schon klar. Es gibt tolle 3M Staubschutzmasken...
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Kampfkuchen » Do 17. Apr 2014, 21:45

Das ist mir dann doch zu gefrickelt ;)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon S1PikesPeak » So 20. Apr 2014, 00:55

Drachenflug hat geschrieben:Dachte es ist die Rede von den üblichen Tauschfiltern?


Es ist auch die Rede davon, aber ich habe so einen nIcht, es ist nur in dem Schwarzen Plastik Rohr so Filter dings drinn.
Mein Freundlicher sucht die Teilenummer raus, werde Dienstag anrufen und Fragen ob er jez was hatt.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Innenraumfilter

Beitragvon kl31 » Sa 3. Sep 2016, 16:30

Hat jemand eine einfache Lösung, wie man selbst ein Filter dazwischen hängen kann.
Gerade jetzt wo der ganze Laub und Samen von den Bäumen runterkommen, hauts mir den ganzen Dreck in die Augen. :?
Und auch die Blätter im Lüftungsschlitz bleiben immer hängen, jedesmal mit einem langen Schraubendreher zu zerstückeln nervt langsam..
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 3. Sep 2016, 17:06

Das einfachste wäre wohl einen Innenraumluftfilter kaufen und vor die Öffnung am Motor hängen.

Ansonsten probieren zwischen Klimaverdampfer und Lüftungsmotor eine Lücke zu schaffen, in die man dann einen Luftfilter einpasst. Zum Wechseln käme man dann durch das Handschuhfach dran.

Bild

Bild

Platz ist da allemal genug.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon commander_keen » Fr 11. Feb 2022, 18:58

Ich habe mir basierend auf einem alten Posting von TJ Maugli https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=1 ... 290#p23972
und diesem Video vom 626 GF https://www.youtube.com/watch?v=-ntRykBjsjs, wo man sieht, dass der Kasten hinter dem Handschuhfach links vom GEbläsemotor einen Filter aufnehmen kann, das Bild von Kampfkuchen nochmal angeschaut.

Also wenn man sich den rot markierten Bereich anschaut, sieht das lustigerweise so aus, als ob das der Bereich wäre, in den im GF-Video der Innenraumfilter eingeschoben würde.
Bild
Nur dass uns unten die Klappe zum einsetzen aus dem Video fehlt(?)

TJ_Maugli hatte keinen Filter gefunden (weiter oben im verlinkten Thread sagte er, er hat den ganzen Kasten sogar zerkloppt um reinzuschauen ;-)).
Carpo hingegen hatte mal berichtet, er hätte einen getauscht: https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=17&t=4728#p69440 (ob er wirklich genau *das* meinte, weiß natürlich heute keiner so genau)

Lösung 1a: Den Filter vom GF irgendwie in den Kasten vom GE bekommen, falls der eckige Raum dort hohl ist (weißt du, ob das der Fall ist, Kampfkuchen?)

Lösung 1b: Den ganzen Kasten vom GF einbauen. (der sieht zumindest erstmal prinzipiell extrem ähnlich aus, oder täuscht das, weil es eine stilisierte Zeichnung ist? GE: https://i.imgur.com/kNlOpey.png GF: https://i.imgur.com/qDIPbiM.png)


Dann gab es noch eine andere Geschichte als mögliche Lösung 2:

Rafael_GE meinte, einen Innenraumfilter zwischen Motor und Wärmetauscher eingeklemmt vorgefunden zu haben: https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=17&t=4728#p69462 Bekam aber später von Mazda auch nur negativen Bescheid https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=17&t=4728#p69549, wie auch mehrere andere Forenmitglieder.
Woanders hatte jwbehrendt geschrieben, er hat das Teil sogar da! https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=17&t=6161#p85739
Ich dachte damals, vielleicht war es eine Verwechslung, dass ihm der GF-Filter verkauft wurde. Wollte mal abwarten, was er sagt. Leider hat er sich das vergangene Jahr dort nicht zurück gemeldet.

Nun hatte Rafael gesagt, es wäre ein italienischer Zulieferer gewesen. Einen kleinen Hinweis findet man noch bei google, aber leider ist das Ergebnis nicht mehr aufrufbar:
Bild

Aber ich hab das Ding heute selbst gefunden, das jwbehrendt wohl hat. (https://asz.com.ua/autoparts-MAZDA-000000965)
So sieht es aus (passt das zwischen Motor und Wärmetauschergehäuse?):
Bild

Der Karton spricht tatsächlich vom 626GE und MX-6:
Bild


Lustig ist, wie auch in anderen Threads immer im Winter danach gesucht wird. ^^ Dann wird eine Untersuchung für den Sommer in Aussicht gestellt (wenn es wärmer ist, das war nicht nur bei jwbehrendt so). Danach versandet das Thema jedes Mal. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 11. Feb 2022, 22:02

Ja, wichtiges Thema!
Habe ich definitiv auf meiner todo-Liste!!

Bisher aber nur die Kästen ausgebaut und kurz begutachtet. Dort wo er beim GF ist, sollte auch im GE Verdampfer-Kasten Platz sein. Werde ich mir bei morgen nochmals ansehen, es sind die 2 Kästen vom Roten gerade dran zum "verpacken" für die Einlagerung.
Dass der Kasten vom GF 1:1 passt kann ich mir nicht vorstellen. Wollte dafür aber schon einen kaufen, hab ich aber nicht bekommen. Wenn jemand einen übrig hat, bitte melden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 11. Feb 2022, 22:04

S1PikesPeak hat geschrieben:Sooooo, ich habe anschenend nur den Mni Filter in dem Schwarzen Rohr drinn.
Und ein Filter ist oben auf dem Weißen kasten drauf.

War heute beim F<reundlichen, er sagt auch es hatt einen Filter gegeben, er versucht die Teilenummer rauszusuchn.


Jetzt interessiert mich das aber, was da gemeint war.
Weil der besagte GE ist der Rote der bei mir jetzt zerlegt wurde.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 12. Feb 2022, 10:18

Ich müsste noch eine Heizung und Gebläse im Keller haben. Aber aktuell sehe ich da wenig Hoffnung da ranzukommen. Im laufe der nächsten Monate werde ich aber den Keller mit Regalen ausstatten und aufräumen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon commander_keen » Sa 12. Feb 2022, 14:57

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Bisher aber nur die Kästen ausgebaut und kurz begutachtet. Dort wo er beim GF ist, sollte auch im GE Verdampfer-Kasten Platz sein. Werde ich mir bei morgen nochmals ansehen, es sind die 2 Kästen vom Roten gerade dran zum "verpacken" für die Einlagerung.

Na da bin ich mal gespannt...

Dass der Kasten vom GF 1:1 passt kann ich mir nicht vorstellen. Wollte dafür aber schon einen kaufen, hab ich aber nicht bekommen. Wenn jemand einen übrig hat, bitte melden.

Lustigerweise scheinen sich die Innereien zu unterscheiden, aber die Teilenummern des Plastikkastens drumherum ist die gleiche. (jaja, ich weiß, jetzt wird wieder jemand sagen, er hatte schon unterschiedliche Teile bei gleicher Nummer) In dem Fall, wäre die Frage, ob man nur das GEhäuse tauschen kann, um die Klappe zu erhalten.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Innenraumfilter

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 12. Feb 2022, 21:28

commander_keen hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt...


Schaut nicht gut aus....
Direkt vor dem Verdampfer ist wohl noch "Luft", allerdings ist da die Verrohrung und das Ventil großzügig untergebracht. Also kein Platz für einen Filter.
Es bleibt nur der kleinere Übergabequerschnitt zwischen Gebläsekasten und Verdampferkasten, wo ein Filter Platz hätte.
Allerding habe ich da bedenken, dass da noch genug Luft durch kommt. Weil der Innenraumfilter sonst von der Fläche her ähnlich groß ist wie der Verdampfer, die Verjüngung aber irgendwo zwischen 1/2 und 2/3 der Fläche ist.
Der Filter ist ja ein Strömungs-Widerstand, umso kleiner er ist desto größer der Widerstand..... :?: :?

Noch paar Bilder zur Veranschaulichung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


commander_keen hat geschrieben:Lustigerweise scheinen sich die Innereien zu unterscheiden, aber die Teilenummern des Plastikkastens drumherum ist die gleiche.


Das klingt aber interessant!
Da wär jetzt ein Verdampferkasten vom GF gut für den 1:1 Vergleich....


commander_keen hat geschrieben:(jaja, ich weiß, jetzt wird wieder jemand sagen, er hatte schon unterschiedliche Teile bei gleicher Nummer) In dem Fall, wäre die Frage, ob man nur das GEhäuse tauschen kann, um die Klappe zu erhalten.


Hm, ich kenne es anders rum. Bei unterschiedlichen Teile-Nrn. kann das Teil trotzdem identisch sein.
Bei gleicher Nr., denke ich nicht dass es unterschiedlich wäre.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast