Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Lord Anubis I » Mo 21. Sep 2020, 14:41

Wie schwer ist es die Mod einzubauen? Bin leider nicht besonders geschickt in so etwas. :/ Im Ãœbrigen, Respekt, was du so alles bastelst, machst und tust. Find ich bemerkenswert.
Benutzeravatar
Lord Anubis I
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 15:47
Wohnort: Erding
Modell: Mazda 626 IV GE 2.0i16V
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 21. Sep 2020, 17:42

Schau dir mal diesen Beitrag an: /viewtopic.php?f=31&t=6114 dort sind alle nötigen Infos beschrieben, die den Einbau betreffen. Im Prinzip reicht es grob mit einem Lötkolben umgehen zu können, es sind bloß 6 Leitungen die an einen festen Ort angelötet werden.
Alternativ kann ich dir auch anbieten, dass du mir ein Relais zuschickst und ich baue es um. Aber es wird etwas dauern... Ich hab derzeit Stress wegen neuer Wohnung und komme zu nichts bzw komme ich auch an meinen ganzen Kram nicht ran.
Ich hoffe ende September wird sich das alles beruhigen und ich kann die ganzen unfertigen abarbeiten...

Lord Anubis I hat geschrieben:Im Ãœbrigen, Respekt, was du so alles bastelst, machst und tust. Find ich bemerkenswert.

Danke!
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 2. Dez 2020, 09:20

Der Stress löst sich langsam im übrigen und das Testgerät ist auch fast fertig... Dann können die Teile Kleinseriengerecht geprüft werden.

Das heißt, ich komme demnächst wieder dazu alles zu machen. Dann bekommt commander_keen auch endlich seinen Kram.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon jwbehrendt » Di 8. Dez 2020, 21:08

Kampfkuchen hat geschrieben:... Ich hatte dann an eine Schaltung mit MOSFETs gedacht. Wenn ich jetzt aber mal den Schaltstrom bedenke:

2x21W + 5W + 1.4W = 48.4W macht bei 13.8V rund 3.5A Schaltstrom. Das allein sollte für einen Mosfet noch nicht problematisch sein, jedoch wird der Einschaltstrom (und um den geht es hier durch das Blinken ja hauptsächlich) noch einmal 5-10x höher sein. Da sind wir also schon bei 17.5A - 35.5A.
Ob das ohne Kühlung zuverlässig läuft... Aber es würde Platz sparen.

Also um es auf den Punkt zu bringen... Ich muss dazu unbedingt eine Failsafe-Schaltung dazu basteln, sonst könntet ihr am Ende durch mein Versagen ohne Blinker dastehen.


Failsafe ist wichtig, da das Gimmick keine Zulassung hat.
Ein "normales" Blinkrelais kann allerdings seine Funktion auch einstellen. Dann blinkts halt nicht mehr.
D.h. solange das BR gegen ein normales ausgetauscht werden kann, würd' ich mir da keinen Kopf machen.

Ja, mit Deiner Ãœberschlagsrechnung zum Einschaltstrom liegst Du schon richtig.
Glühlampen haben ebenso wie Ringkerntrafos einen 11-fachen Einschaltstrom; beim Blinker mit einem Tastverhältnis von 1:1 - 1,5:1 (laut Gesetz/Verordnung) kühlt der Glühfaden jedoch nicht wieder bis zur Starttemperatur runter.
D.h. für die MOS-Fet's, das über die Zeit ein mittlerer Strom von 50 - 75% des Einschaltstroms fließen wird, für den die Kühlung ausgelegt sein sollte, allerdings auch bei Tamb von ca. 80°C unterm Armaturenbrett im Sommer. Hab' in Saudi bei meinem Pontiac auf dem Armaturenbrett 130°C gemessen, bei Bodentemperaturen von 95°C!

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon Kampfkuchen » Di 8. Dez 2020, 21:41

Da kommst du ehrlich gesagt bereits ein paar Jahre zu spät ;) Das Ding ist längst Serienfertig und hat etliche Auslieferungen erlebt.

Das zusätzliche Modul unterbricht keine Leitungen oder ähnliches, also bedarf es auch keiner gesonderten Zulassung (es müsste höchstens ein CE Zeichen bekommen, wobei es sich hierbei um kein kommerzielles Projekt handelt, ist also auch alles wieder sehr grauzonenmäßig).
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon jwbehrendt » Do 10. Dez 2020, 22:04

Na, das kommt davon, wenn man nur die letzte Seite liest!

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Beitragvon marc123 » Mi 10. Aug 2022, 08:21

Kampfkuchen hat geschrieben:Schau dir mal diesen Beitrag an: [url]/viewtopic.php?f=31&t=6114[/url] dort sind alle nötigen Infos beschrieben, die den Einbau betreffen. Im Prinzip reicht es grob mit einem Lötkolben umgehen zu können, es sind bloß 6 Leitungen die an einen festen Ort angelötet werden.


Vielen Dank für der zugeschickte Komfortblinkermodul.
Es hat wunderbar geklappt! Einfach zu löten und fertig.
Funktioniert einwandfrei. TOP!
Benutzeravatar
marc123
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mai 2022, 17:44
Postleitzahl: 54614
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast