Blinkerrelais Mod (Komfortblinker)

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 27. Feb 2019, 00:39

Kleine Hoffnungen erhellen das Leben:

Da ich aufgrund eines Projektes für meinen Onkel gerade wieder viel mit dem ATTiny10 rumspielen muss und jetzt nach einigen Tagen Debugging endlich hinter einige Tücken von dem Teil im Bezug auf seinen Timer und dem Analog-Digital-Umsetzer gestiegen bin weiß ich nun deutlich mehr.

Die Probleme könnten mit dem des Komfortblinkers zusammenhängen, ich bin wirklich gespannt ob es das war oder ob es das dann immer noch nicht war.

Das Ding programmiert sich doch schon deutlich friemeliger im Vergleich zu den großen der Familie. Hätte ich nicht erwartet, aber das ist wohl der Preis für die unfassbare Kompaktheit dieses Teils.

Wenn ich mit der Firmware des Projektes jetzt soweit durch bin bis es zur Testphase kommt werde ich mich wieder an den Komfortblinker setzen, solange ich noch warm mit dem Mikrocontroller bin...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon commander_keen » Mi 27. Feb 2019, 09:18

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 27. Feb 2019, 22:53

commander_keen hat geschrieben:Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :-)


Immerhin noch einer :D

Also bisher läuft es wie geplant. Hab heute die Software für das andere Projekt soweit abgeschlossen, die Hardware kann ich erstmal eh nicht machen, also heißt es ab morgen: Komfortblinker!
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon kl31 » Do 28. Feb 2019, 18:58

Kampfkuchen hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :-)


Immerhin noch einer :D



Ich auch :lol:
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Do 28. Feb 2019, 19:34

Ich hab den wohl verlegt :? Finde ihn jedenfalls aktuell nicht mehr. Muss also erstmal die Schaltung neu aufbauen... :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon commander_keen » Do 28. Feb 2019, 21:38

You've got to be kidding... o_0
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Do 28. Feb 2019, 21:55

commander_keen hat geschrieben:You've got to be kidding... o_0


Der Moment, wenn man merkt, dass das Ding seit Jahren in der Ecke liegt :ugeek:

Ich hab jetzt mal eine Testschaltung aufgebaut und probiere schon ein wenig rum. Komischerweise habe ich einige Probleme, aber ausgerechnet nicht das, was ich damals nicht lösen konnte.


Edit: Ich vermute das Problem zu kennen und beseitigt zu haben. Die Testschaltung funktioniert mit meiner alten Firmware einwandfrei wie es aussieht... Ein paar Parameter angepasst und schon war die Erkennung des Hebels zuverlässig.
Scheinbar war es der Programmieradapter, den ich nicht getrennt habe. Der Pull-Up reicht aus um den geringen Strom für die Ausgangsstufe zu erreichen und schaltet dann dauerhaft den Ausgang ein.
Ãœbers Wochenende versuche ich mal meinen fertigen Prototypen zu finden, lade die aktuelle Firmware und werde mal schauen ob das Ding funktioniert, wenn ja erstatte ich Bericht.
Schade, dass ich das solange habe schleifen lassen, wenn es am Ende ja doch kein Problem war. Aber kann natürlich auch der Prototyp gewesen sein...

Wenn das übers Wocheenende klappt werde ich ggf. noch einen neuen Prototypen bauen und wenn der funktioniert endlich die Platinen in Auftrag geben.

Nur eins bleibt noch: Einstellen der Blink-Wiederholungen... Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich denke es würde niemanden stören, wenn man eine Brücke setzen muss um einmalig die Wiederholdauer einzustellen?
Die mir gerade einfachste in den Sinn kommende Idee: Zündung einschalten, R/L brücken und solange blinken, wie man die Dauer haben will. Dann wird einfach bei Erkennung von beiden Hebeln x-ms gewartet und dann die Zeit gemessen und gespeichert.

bam

Desweiteren: Bei Interesse für andere Fahrzeugmodelle ruhig ein paar Infos da lassen. Dann schaue ich ob es übertragbar ist oder leicht abgeändert werden muss.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon commander_keen » Fr 1. Mär 2019, 11:37

Cool, freut mich, dass es so schnell geklappt hat und wahrscheinlich sogar das alte "Problem" gelöst werden konnte. :-)

Ich hab mir das Dingso genau noch nie angeschaut, wie schwer ist das Relais eigentlich (zerstörungsfrei) zu öffnen bzw. ist es wiederverschließbar?
Dann könnte man es ja ggf. auch über 1-2 DIP-Switches oder PIN-Header Paare mit Jumper festlegen (wählen zwischen 3x und 5x bei einem oder 3x, 4x, 5x, 6x bei zweien)
Ansonsten wäre dein Vorschlag sicher auch gut möglich.

Machbarkeit würde mich interessieren für
Mazda 6 GG/GY: https://i.ebayimg.com/images/g/0JEAAOSw ... -l1600.jpg
Mazda RX-8: https://i.ebayimg.com/images/g/tqsAAOSw ... -l1600.jpg
Kann ich meinem Bruder ggf. eine kleine Freude machen. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 1. Mär 2019, 11:49

commander_keen hat geschrieben:Machbarkeit würde mich interessieren für
Mazda 6 GG/GY: https://i.ebayimg.com/images/g/0JEAAOSw ... -l1600.jpg


Bist du dir sicher, dass im GG/GY so ein separates Blinker-Relais verbaut ist?
Zumindest von meinem MPS (und somit allen GG FL) weiß ich, dass das nicht der Fall ist und die Blinker vom sog. BCM (Body Control Module) angesteuert werden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon commander_keen » Fr 1. Mär 2019, 15:35

Nein, bin ich nicht, da nicht mein Auto.
Habe vom 6er pFL aber schon Bilder wie solche gesehen:

Bild
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 1. Mär 2019, 17:41

Irgendwelche extra Eingänge sind nicht drin, da alles belegt ist. Ergo wären Jumper oder kleine Switches nicht drin. Was ich noch als Alternative zu der Brücke hätte wäre ein kleiner Taster der dann einfach beide Eingänge kurzschließt, dass man quasi die Taste gedrückt hält für die Dauer, die man möchte und dann ist das gespeichert.

Das Relais lässt sich eigentlich beliebig oft zerlegen, es ist sehr einfach aufgebaut. Da geht auch nichts kaputt, bloß einen Nippel wegdrücken, dann kann man die Platine rausziehen.

Hat einer von euch eine Service Manual für den GG/GY bzw RX-8? Ich vermute mal das wird schon etwas schwerer, da moderner. Mir würde die Steckerbelegung erstmal reichen um eine erste Schlussfolgerung zu ziehen ob das funktioniert.

Das Problem bei vielen Fahrzeugen ist, dass das Relais vor dem Blinkerwahlhebel sitzt. Das heißt, der Stromkreis wird durch den Blinkerwahlhebel zum entsprechendem Blinker geschlossen und vor dem Schalter unterbricht im Intervall das Blinkrelais. Das ist beim GE anders, da hat man zwei Steuereingänge vom Blinkerhebel und zwei Ausgänge, die jedoch noch mal von einem anderen Kontakt die Leistung beziehen. Es ist +12V, GND. Hebel-L, Hebel-R, Ausgang L, Augang R, Warnblinker. Das macht es unfassbar einfach da was PnP zu bauen, da man auch das unterbrechen des Blinkvorgangs durch die entgegengesetzte Seite realisieren kann. Das wäre beim vorgeschaltetem Relais dann nicht machbar. So viel vorab.

Edit: Habe eine gefunden. Also es ist ebenfalls genau wie beim 626, drei Eingänge, zwei Ausgänge, Spannungsversorgung. Ließe sich also auch dort einbauen, sofern der Platz im Relais vorhanden ist - muss man dann prüfen.
Blinker Relais kostet ca. 20€/Stk. Ich könnte, wenn das für den 626 soweit funktioniert wie es soll, je eins kaufen und umbauen, dann könntest du, sofern es funktioniert, die Relais inkl. Modul von mir haben. Dann kann ich auch schauen wie ich das Modul am besten einbaue.

Edit²: Das mit dem umprogrammieren der Blinkdauer hat sich erledigt. Habe nie drüber nachgedacht, aber der Mikroprozessor hat leider keinen EEPROM oder anderen nicht-flüchtigen Speicher, der sich aus der Firmware umprogrammieren lässt. Somit fällt das komplett weg.
Nimmt andererseits auch die Entscheidung ab, wie man das realisiert...

Heißt man muss mir vorher sagen, wie oft er blinken soll. Es ist nachträglich änderbar, aber eben nur mit Programmieradapter.

Edit³: Das Mysterium um den Blinker hat sich wohl gelöst. Ich hab das Teil scheinbar zurückgebaut, da er damals eh nicht funktionierte und ich das Layout noch mal überarbeitete. Vermutlich dachte ich, dass ich dann lieber eine ganz neue mache.
Das macht nicht grad Spaß... Wenn ich morgen die Zeit und Lust finde drucke ich im Copyshop die Layouts aus und versuche eine zu ätzen, wenn nicht, dann wird das erst Montag was.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon commander_keen » Sa 2. Mär 2019, 11:00

Ju, klingt gut, können wir gerne so machen. :-)
Kampfkuchen hat geschrieben:Edit²: Das mit dem umprogrammieren der Blinkdauer hat sich erledigt. Habe nie drüber nachgedacht, aber der Mikroprozessor hat leider keinen EEPROM oder anderen nicht-flüchtigen Speicher, der sich aus der Firmware umprogrammieren lässt. Somit fällt das komplett weg.
Nimmt andererseits auch die Entscheidung ab, wie man das realisiert...

Ich hatte mich schon gefragt, wie das gespeichert wird, da das Ding ja nicht permanent Strom ziehen soll, aber dachte nur, ich hätte eh wieder was vergessen/übersehen und der "Erfinder" hat sich sicher was dabei gedacht/überlegt, irgendein Speicher wird schon existieren. *hihi*

Kampfkuchen hat geschrieben:Heißt man muss mir vorher sagen, wie oft er blinken soll. Es ist nachträglich änderbar, aber eben nur mit Programmieradapter.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob 4x oder 5x :D, ich weiß nur, dass mir das nicht unübliche 3x persönlich zu kurz ist (das verführt so sehr zum "Blinken-während-des-Rüberziehens", man soll ja vorher beginnen und eigentlich erst mit Abschluss des Spurwechsels aufhören). Aber bleiben ja noch ein paar Tage zum Überlegen. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 2. Mär 2019, 12:23

commander_keen hat geschrieben:Ich hatte mich schon gefragt, wie das gespeichert wird, da das Ding ja nicht permanent Strom ziehen soll, aber dachte nur, ich hätte eh wieder was vergessen/übersehen und der "Erfinder" hat sich sicher was dabei gedacht/überlegt, irgendein Speicher wird schon existieren. *hihi*


Die größeren ATTinys haben dann schon EEPROM Speicher integriert, der sich dann aus dem Programm heraus beschreiben und lesen lässt. Nur die ATTinys <= 10 leider nicht. Der 13er hat das dann wieder. Den könnte ich natürlich auch nehmen, aber der ist deutlich größer und hat auch mehr IO-Pins, aber ich weiß nicht ob das dann Platztechnisch noch was wird. Könnte es natürlich doppelseitig bestücken, aber am Ende scheitert es dann wegen 2mm.

commander_keen hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden, ob 4x oder 5x , ich weiß nur, dass mir das nicht unübliche 3x persönlich zu kurz ist (das verführt so sehr zum "Blinken-während-des-Rüberziehens", man soll ja vorher beginnen und eigentlich erst mit Abschluss des Spurwechsels aufhören). Aber bleiben ja noch ein paar Tage zum Überlegen. xD


Spurwechsel im Verkehr mache ich ohnehin nicht mit dem Komfortblinker, ich blinke meist dauerhaft und schaue dann, wann ich rüber kann. Den Komfortblinker nutze ich persönlich nur bei freier Bahn, weil blinken obligatorisch ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 2. Mär 2019, 22:10

commander_keen hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden, ob 4x oder 5x :D, ich weiß nur, dass mir das nicht unübliche 3x persönlich zu kurz ist


Also mir ist das 3x teilweise schon zu oft.... :mrgreen:
Gibts eigentlich die Möglichkeit den Blinker wieder abzuschalten, bevor er mit (beispielsweise) 3x fertig ist? Wenn man sich "verblinkt" hat zb.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkerrelais Mod

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 2. Mär 2019, 22:13

Ja, einfach in die andere Richtung antippen, dann unterbricht er den Vorgang.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron