Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 16. Mai 2016, 19:29

Ich hab heute mal was ausprobiert.
Da ich schon länger der Auffassung bin, dass die schlecht einziehenden Gurte beim GE weniger ein Problem des Alters, sondern eher der Verschmutzung sind, habe ich heute einfach mal mit ein paar Mitteln die Gurte etwas versucht zu reinigen.

Angefangen habe ich mit Glasreiniger, das ganze klappte schon mal gar nicht so schlecht, allerdings war der Effekt nicht so überzeugend.

Ich entdeckte dann in meiner Sammlung ein Mittel von Nigrin. Es erwies sich dann als kleines Wundermittel.

Der behandelte Gurt rutschte anschließend wie neu durch die Umlenkung und rollte sich auf.

Das Problem bei der ganzen Sache ist der zu hohe Reibungskoeffizient an der Umlenkrolle über dem Sitz. Hier wirken sich die Ablagerungen des Gurtes vermutlich sehr bremsend aus.

Was habe ich also genau getan?

Ich habe zuerst zum Test auf eine nicht so sichtbare Stelle das Nigrin Kunststofftiefenpflege-Spray getestet und nach einer Weile nichts weiter entdeckt. Also sprühte ich besonders die Problemstellen des Gurtes ein.
Wenn ihr genau drauf achtet merkt ihr eventuell, dass das Problem nicht durchgehend ist... Es rollt sich mal schlechter, mal besser auf, unabhängig davon, wie weit der Gurt noch rausgezogen ist. Darum ergab sich mir schon lang der Verdacht, die Feder sei daran nicht schuld

Nach dem ich den Gurt entsprechend eingesuppt habe, zog ich ihn unter der Umlenkrolle vor der Verkleidung ein Stück raus und zog ihn erst einmal über die Umlenkrolle hin und her, so dass sich auch auf der Oberfläche der Rolle eine Reinigungswirkung ergibt.
Anschließend habe ich den Gurt in die Sperre gezogen und mit dem Bein gestrafft. Nun einfach mit einem Zewa-Tuch die Flüssigkeit rausreiben, ihr werdet euch wundern, was für gelbe Tücher ihr danach habt.

Das ganze ggf. noch trocknen lassen und testen.

Bei mir ist der Gurt nun nach dem loslassen, nach nicht einmal einer Sekunde komplett eingezogen, obwohl er vorher immer so weit raushing, dass er teilweise schon zwischen der Tür eingeklemmt wurde.

Viel Erfolg.

PS: Ich habe hier noch eine Tabelle über Verträglichkeit mit diversen Stoffen und Nylon (Anschnallgurte sind in aller Regel aus Nylongewebe). Ihr könnt es auch mit Ethanol o.ä. probieren, solltet aber zuvor auf die Liste schauen, wie es sich um die Verträglichkeit beschafft. Isopropanol kann zu starken Beschädigungen führen, Ethanol ist äußerst verträglich.

http://www.calpaclab.com/nylon-chemical-compatibility-chart/
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Kai_W » Mo 16. Mai 2016, 20:31

Moinsen!

Cool! Vielen Dank für den Tipp, das mit den Gurten nervt mich schon ein Weilchen. :D


Schöne Grüße,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Zatscha626 » Fr 20. Mai 2016, 08:19

Super Tipp ;)
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon kl31 » Di 24. Mai 2016, 23:55

Danke für dein Tipp.
Habs vor einem Jahr mit Spüli probiert, es war etwas besser aber nicht gut genug.

https://vimeo.com/167962840
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 25. Mai 2016, 14:45

Sehr schön! Freut mich, dass es hilft.

Vielleicht könnte man das zusammenfassend mit dem Video noch mal als Anleitung in die Wissensdatenbank schreiben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon commander_keen » Do 2. Jun 2016, 12:26

Es gibt auch Leute, die sagen, wenn man die Umlenkung ohne Gurt sauber abreibt und mit Teflon-Spray behandelt, würde es auch deutlich besser gehen. (ich habs nie getestet)

Danke für den Tipp.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon kneipenjaeger » Mo 30. Apr 2018, 19:03

Habe silikonspray beutzt, wirkt auch
kneipenjaeger
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:08
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Kampfkuchen » Di 1. Mai 2018, 17:57

Silikonspray ist Öl, das würde ich nun wirklich nicht benutzen. Die Kacke hat man am Ende dann an den Klamotten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Dez 2018, 18:43

Danke für den Tipp!
Werde ich auch ausprobieren....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Schlecht einfahrende Gurte: Abhilfe!

Beitragvon Jenkins » Mi 2. Feb 2022, 15:47

Kampfkuchen hat geschrieben:Silikonspray ist Öl, das würde ich nun wirklich nicht benutzen. Die Kacke hat man am Ende dann an den Klamotten.


Es gibt auch Silikonsprays, dessen Trägermedium verdampft und es bleibt lediglich ein Silikonfilm über (ähnlich wie Teflonspray).

Grundsätzlich vielen Dank für die Hinweise und das Austesten ;)

Muss das auch mal angehen, langsam fängt meiner auch an zu mit den ganzen "Forenkrankheiten" :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste