Wann hatte der 626 GE denn je eine Innenraum-Temperaturmessung? Ich bin mir ganz sicher, dass er die nicht hat. Das einzige was er hat ist einen Temperatursensor am Verdampfer um die Klimaanlage abzuschalten bevor der Gefrierpunkt erreicht ist, da Frost ein sehr schweres Problem für Klimas ist.
Ich kenne ehrlich gesagt keinen GE FL mit einem Gitter in der Klimabedienung, eventuell ist es nicht original oder hier unterscheidet sich was regional. Ich hab den ganzen FL Kram drin und bei mir ist da nichts.
Das einzige was sich meines Wissens zwischen pFL und FL geändert hat in der Klimasteuerung ist, dass der FL Tasten hat und der pFL rein Mechanisch funktioniert. Auch die Ansteuerung für die Heizklappe ist "digitaler". Ich hab beide zerlegt und für die Klimaautomatik nachverfolgt und ersetzt, daher weiß ich relativ gut wie die Ansteuerung funktioniert. Da ist wirklich nichts automatisch außer der Vergleich zwischen Soll und Ist der Position der Heizklappe.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der GF aber eine elektrisch kompatible Bedieneinheit, die es mit Automatik gibt. Es fehlen nur ein paar Signale wie Temperatur etc. Aber die Ansteuerung der Heiz- Umluft und Wahlklappe funktioniert quasi identisch.
Was mich aber mal interessiert: Was ist eine halbautomatische Klimasteuerung? Kann mir darunter nichts vorstellen. Für mich wäre jetzt entweder Heizklappenposition (und damit Solltemp) manuell oder automatisch.
Um noch mal auf das Thema des Eigenbaus zu kommen: Wen großes Interesse daran besteht, dann wäre ich durchaus auch bereit nach der Tempomat-Geschichte mich da an was ran zu setzen. Die Sache ist halt nur, dass es ein viel höherer Aufwand ist als das Tempomat-Ding oder der Komfortblinker.
Die Regelung ansich ist ok und ich denke hier ist der Anspruch ohnehin nicht sonderlich groß (soll heißen, dass ich denke alle sind zufrieden, wenn man 20°C einstellt und er hält ungefähr 20°C).
Allerdings ist die Ansteuerung der Stellmotoren nicht ganz so einfach und das größte Problem ist, da hab ich bisher keine allgemein taugliche Lösung gefunden, die Ansteuerung des Motors. Wir bewegen uns hier in einem Bereich um die 200-300W. Das Ding hat viel mehr Power als man denkt. Ich hatte ihn auf dem Tisch angeschraubt und volle Power gegeben, das Teil schluckt bei 12V sage und schreibe bis zu 25A. Jetzt gibt es einige Möglichkeiten das ganze anzusteuern:
PWM (fiept fürchterlich)
Analog (extrem viel Abwärme)
Digital in vier Stufen (mit dem Widerstand und MOSFETs die die Stufe wählen)
Mit PWM hab ich viel probiert, mein Problem war jedoch, dass der Motor nicht geeignet ist für PWM. Entweder er fiept fürchterlich oder er schafft nicht mehr die volle Leistung, da die Schaltfrequenz zu hoch ist (ich habs bis 22kHz probiert, extreme Verluste am MOSFET).
Analog ist das einzig sinnvolle. Statt des Widerstandes nutzt man einen Kühlkörper und einen MOSFET bzw Bipolaren Transistor. Hat den Vorteil, dass man ohne Geräusche stufenlos regeln kann. Dabei wirkt der Transistor wie ein variabler Widerstand, man schaltet ihn einfach mehr oder weniger durch und er begrenzt den Strom. Hier ist aber das Problem, angenommen wir wollen 100W haben, der Motor hat (rein spekulativ) 15A und 6,6V (ergibt 100W). Nun liegen aber 12V an und der Transistor muss die anderen 5,4V schlucken. Das heißt am Transistor fallen 5,4V*15A = 81W an... Das muss man erstmal wegkühlen. Im Prinzip ist es das gleiche wie mit dem Widerstand, die Verlustleistung hält sich eigentlich exakt gleich. Aber die Leistung über einen Blechwiderstand wegzubekommen ist viel einfacher als über einen Halbleiter. Die mögen Hitze nämlich nicht und wo es den Widerstand erst juckt, da ist der Transistor schon lange im Eimer. Hier ist also ein großer Kühlkörper und ein starker MOSFET notwendig. Hierzu habe ich keinerlei Tests gemacht, ich weiß nicht wie es sich verhält. Allerdings liegt was fertig in der Kiste. Der MOSFET kostet aber ~50€, ist also definitiv keine Option.
Alles andere ist nur noch Fleißarbeit. Ich hab eine vollständige Ansteuerung für alle Stellmotoren gebaut, die sogar im Bedienteil sitzt. Ich weiß nicht ob ich hier Fotos davon gepostet habe. Allerdings muss man hier gucken wie man die Solltemperatur einstellt und wie sie angezeigt wird. Es wäre also irgendwie ein Display notwendig und ab hier hatte ich keine sonderlich guten Ideen.
Es wäre möglich die Facelift-Steuerung zu automatisieren, sogar so, dass man es von außen nicht erkennt. Aber es fehlt dann die Visualisierung. Falls das genügt, kann ich das machen.
Das einzige was ich dann schauen muss ist, dass ich die Schaltung etwas verändern muss, da ich einfach Bauteile von der original Bedienung verwendet hatte, da müsste ich Alternativen finden, wenn es mehr sein sollen. Ich will nicht 20 Bedienteile schlachten.
Für den Motor könnte man auch schauen ob es Alternativen gibt die reinpassen, die PWM geeignet sind oder noch besser... Bürstenlos bzw Synchronmotor, dann könnte man das Teil super Drehzahlsteuern. Man müsste zwar einen höheren Aufwand in der Ansteuerung betreiben, hätte aber wenig Verluste, volle Drehzahlsteuerung und fast keine Geräusche.