Geräusch vom Schaltknüppel

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Beitragvon Matti782 » Di 1. Apr 2008, 15:46

Ich hab da seit einiger Zeit nen Problem mit meiner Schaltung...bzw. Problem ist es ja nicht. Macht mir nur bisschen Sorgen bei der Laufleistung des Auto`s.

Also:

Man legt beim warmgefahrenem Motor den ersten Gang ein. Fährt langsam los und hat zufällig noch die Hand aufm Schaltknüppel. Anfangs fiels mir auf weil ich meisten soon bissl gegen drücke beim ersten Gang--->Angewohnheit.

Das ist im Schaltknüppel so ein ganz komisches Geräusch was bis unters Auto reicht meiner Meinung nach. Nicht immer. Es tritt nur auf wenn man den ersten Gang eingelegt hat und sich entweder drauf bissl abstützt oder den Knüppel in Richtung 1en Gang drückt. Das Geräusch ist aber nicht jedes Mal da wenn man das macht. Es klingt irgendwie...wie ein drehzahlabhängiges Surren. Drehzahlabhängig ist es auf jeden Fall.

Hatte jemand schon mal sowas oder ne Idee?

Edit: Steve meinte mal zu mir, dass es die Synchronringe vom Getriebe sein können...was auch das drehzahlabhängig erklären würde...aber ich frag lieber noch mal nach hier
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Beitragvon Ben626 » Di 1. Apr 2008, 17:32

also es gibt zwei möglich keiten

entweder durch das wenn man immer die hand drauf hat kann der plastik ring beim gelenk einwenig durchsein dann gibts son geräusch oder aber evtl schlägt dein Schaltgestänge gegen den Kat.. das war bei mir auch mal
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Beitragvon Matti782 » Mi 2. Apr 2008, 04:00

Wo kann man diesen Plastering sehen?
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Beitragvon Elwood » Mi 2. Apr 2008, 10:58

@ben626:
also mein 626 hat eine Seilschaltung und kein Gestänge. und die Seile verlaufen durch den Innenraum und gehen dürch die Spritzwand in den Motorraum.

@Matti782:
das geräsch kommt wahrscheinlich von den abgenutzten schaltmuffen. das schwingung überträgt sich dann über die seil in den innenraum und macht dann bei deinem schalthebel das geräusch.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.
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Beitragvon Ben626 » Mi 2. Apr 2008, 11:06

da er ein 93er GE hat wie ich wird er auch ein Schaltgestänge haben und keinen Seilzug.....
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Beitragvon Matti782 » Mi 2. Apr 2008, 14:44

K.a. Aber ich denke schon, dass es ein Gestänge ist. Nen Seil hab ich beim Basteln noch nirgends gesehen ausser an der hinteren Bremse (Seilzug für Handbremse)
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Beitragvon Carpo » Mi 2. Apr 2008, 15:53

Seilzug hat nur der 4wd.... wo soll sonst die Kardanwelle lang gehn....
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Beitragvon Matti782 » Mi 2. Apr 2008, 16:33

Naja den hat er ja. Aber Alles in Allem kein Grund zur Sorge meint ihr ja?
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Beitragvon Drachenflug » Mi 2. Apr 2008, 18:24

Die Geräusche kommen ja aus dem Getriebe, und gut/normal ist das nicht.
Wie sich das jetzt auf die Zukunft auswirkt ist ungewiss. Wenn du Glück hast wirst du noch lange damit fahren können.

Wenn es nur am der Gestängeumlenkung liegt ists eh nichts dramatisches.

Aber in Zukunft, Hand weg vom Knüppel, außer beim Schalten.
Sonst verschleißt du einige Bauteile im Getriebe im Zeitraffer.
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Beitragvon Lima » Mi 2. Apr 2008, 22:34

Jo, wenn du Druck über den Schaltknüppel ausübst, reiben Metallteile direkter aneinander und erzeugen denke ich mal dieses Singen! Solange du das singen nicht dauerhaft hast ist es wohl nciht so schlimm - aber wie Draggi schon gesagt hat, der Knüppel ist keine Armablage !!!
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Beitragvon Briedel » Di 15. Apr 2008, 01:02

Also der hat ein schaltgestänge.Müssten eigentlich die Synchronringe sein das man die bemerkt wenn man die Hand auf dem Schalthebel lässt.halte mal dein Ohr dran,dann würst du dich wundern wie laut das sein kann.Oder einen Schraubendreher mit Holzgriff und den ans Ohr.Solange du die Synchronringe i Stand ( wenn der wagen läuft) draußen nicht hörst,brauchst du dir keine Gedanken machen.
Und wenn sie Kaputt sind, schalten mit zwischengas,wie früher beim Laster.
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Beitragvon GE4Life » Di 15. Apr 2008, 12:55

Seit wann wird denn der 1. gang Synchronisiert?? Mir hat man da inner Berufsschule was anderes erklärt!!!
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Beitragvon Rostnagel » Di 15. Apr 2008, 13:02

sind doch alle synchronisiert bis auf den rückwärtsgang!
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Beitragvon GE4Life » Di 15. Apr 2008, 17:36

Hmm kannst recht haben, wäre ja auch irgendwie blödsinnig, wenns nicht so wäre.
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Beitragvon Briedel » Mi 16. Apr 2008, 00:19

es ist so.
Früher hieß es in der Werbung,mit vollsynchroniesiertem getriebe.
Juchuh ein fortschritt
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