MKL beim GE?

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Di 12. Jan 2021, 16:36

Doch!
Du kannst z.B. die Lambdas in Echtzeit betrachten. Wahrscheinlich geht das mit anderen Sensoren auch.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon commander_keen » Di 12. Jan 2021, 16:48

Wenn Mazda das über einen Adapter an der proprietären Diagnose-Buchse nach OBDII gemapped hat, müssten man an die Sensor-Daten dann nicht auch über die OBDI-Codes rankommen?
/viewtopic.php?f=31&t=6052
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Di 12. Jan 2021, 19:20

commander_keen hat geschrieben:Wenn Mazda das über einen Adapter an der proprietären Diagnose-Buchse nach OBDII gemapped hat, müssten man an die Sensor-Daten dann nicht auch über die OBDI-Codes rankommen?
/viewtopic.php?f=31&t=6052


Aaaaahhh! ich hass' dass, man schreibt vor sich hin & plötzlich ist alle weg! Auf ein Neues!

Also hier das Fazit der letzten beiden Stunden:
Ich war mal wieder auf dem falschen Dampfer.

Quelle: Mazda 1995, 1996, 1997 OBDII Service Highlights 11/96 3309-10-96K
Mazda USA, Canada

1. Es gibt PreFL & PostFL Steuergeräte.
2. Das BUS-Interface ist in den jeweiligen Steuergeräten integriert.
3. Die 4-stelligen OBDII-Codes können auch mit "steinzeitlicher" Technik (ausblinken) ausgelesen werden.
4. Die 2-stelligen OBDI-Codes sind bei PostFL-Steuergeräten nicht mehr zugänglich.
5. Der "BUS" ist prinzipiell ein bi-direktionaler 1-Draht-Bus, der sowohl von der Diagnosebuchse im Motorraum als auch über die OBDII-Buchse zugänglich ist.
6. Das NGS kann über die Diagnosebuchse auch die "alten" OBDI-Codes auslesen.
6. Das NGS kann über den OBDII-Bus die Steuergeräte auslesen, anzeigen, überwachen & simulieren.

so, bevor ich wieder von vorn anfangen muss,
so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon commander_keen » Di 12. Jan 2021, 20:32

Ui. Steht da irgendwie spezifiziert, für welche VINs das gilt? (dass ein entsprechendes Steuergerät verbaut ist)

Wenn wir in Europa das gleiche Steuergerät bekommen hätten, würde das ja theoretisch bedeuten, dass mit entsprechender Kabelage ein OBD-Connector angebracht werden könnte(?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Do 14. Jan 2021, 23:46

Ja, nicht nur für den GE.
Gib mir 'ne mail-adresse (über die von mir hinterlegte), dann kann ich Dir zumindest erstmal die Seite mailen.
Hab' mich um meine eigene Domain noch nicht kümmern können, sonst wär's kein Problem.
Das WFS-WHB von 95 hab' ich übrigens auch.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Sa 27. Mär 2021, 17:17

Hi Leute,
hab' ja den 96er KL, wir hatten doch die Diskussion bzgl. der Diagnose-Codes.
Die Tage fiel mir zufällig die Service-History des Vorbesitzers in die Hände, da wurde 2006 ein Fehler P1173 Lambdasonde rechts diagnostiziert und diese ausgetauscht-
Dies würde jedoch bedeuten, dass mit dem NGS-Tester die OBDII-Codes zumindest ausgelesen werden können UND mit System-Selektor + Selbstdiagnose-Tester die EOBD-Codes.
Dies wiederum würde bedeuten, dass zumindest das Motor-Steuergerät beide Varianten zur Verfügung stellt bzw. das richtige Mazda-Interface für den NGS-Tester die Darstellung ins OBDII-Format umwandelt.
Ich geh' mal davon aus, dass im Kreis der Mitglieder irgend jemand einen NGS-Tester zur Verfügung hat und das verifizieren kann?

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 27. Mär 2021, 20:43

Ab einem bestimmten Baujahr ist einfach eine K-Line vorhanden und die gibt OBD Codes aus, was noch nicht bedeutet, dass das ganze mit dem OBD-II Protokoll kompatibel ist.

Protokoll und Codes sind hier zwei völlig unterschiedliche Bereiche und das eine lässt nicht auf das andere schließen.
Du kannst auch sehen, dass du im Diagnosestecker zwei Pins mehr hast. Bus + und Bus -, die sind bei den vorherigen Baujahren nicht vorhanden.

Aber auch das Vorhandensein von OBD-II Fehlercodes reicht nicht für Euro3.

qwertzo besitzt einen NGS Tester.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 28. Mär 2021, 12:46

Wenn man mit dem NGS-Tester ausließt, werden die Fehler mit den 5-stelligen OBD-Codes dargestellt.
Habe ich bei meinen beiden X9 PreFL (EZ 1998 & 2000) beim Händler machen lassen.

Siehe ein Bild:
Bild

Allerding hat keiner der beiden eine MKL, ich wusste also erst beim Auslesen dass Fehler hinterlegt waren.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Mo 29. Mär 2021, 11:00

Kampfkuchen hat geschrieben:Ab einem bestimmten Baujahr ist einfach eine K-Line vorhanden und die gibt OBD Codes aus, was noch nicht bedeutet, dass das ganze mit dem OBD-II Protokoll kompatibel ist.

Protokoll und Codes sind hier zwei völlig unterschiedliche Bereiche und das eine lässt nicht auf das andere schließen.
Du kannst auch sehen, dass du im Diagnosestecker zwei Pins mehr hast. Bus + und Bus -, die sind bei den vorherigen Baujahren nicht vorhanden.

Aber auch das Vorhandensein von OBD-II Fehlercodes reicht nicht für Euro3.

qwertzo besitzt einen NGS Tester.

Ne, es geht mir nicht um EURO3, sondern lediglich um das sowohl als auch; also das klassische Ausblinken von EOBD als auch die "moderne" OBDII-Darstellung von Zuständen/Fehlern.
EURO3 bringt ja hier in D recht wenig, da der steuerliche Unterschied zu EURO2 (noch) recht gering ist und fast keinen Aufwand rechtfertigt.
Technisch ist es für mich schon interessant, wie die Dualität realisiert wird, es gibt ja verschiedene zielführende Wege.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wenn man mit dem NGS-Tester ausließt, werden die Fehler mit den 5-stelligen OBD-Codes dargestellt.
Habe ich bei meinen beiden X9 PreFL (EZ 1998 & 2000) beim Händler machen lassen.

Allerding hat keiner der beiden eine MKL, ich wusste also erst beim Auslesen dass Fehler hinterlegt waren.

Die MKL hat mein GE ja auch nicht, wäre jedoch wie in einem früheren Beitrag beschrieben, recht einfach nachzurüsten.

@qwertzo:
Kannst Du da was zu bemerken?

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon qwertzo » Mo 5. Apr 2021, 13:56

Ja der NGS kann beide Steuergeräte beim GE auslesen und gibt dann weils die 2 stelligen Zahlen oder die 4 Stellen Fehlercodes mit Text aus.
Man kann auch auf ABS, Klima (beim GF), Tempomat zugreifen und auslesen.
Weitere tests waren mir mangels Fahrzeugen nicht möglich. Ob ich beim X9 preFL ausgelesen habe weis ich nicht mehr.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 5. Apr 2021, 14:21

ABS und Tempomat lassen sich übrigens auch ausblinken.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon commander_keen » Mo 5. Apr 2021, 14:33

qwertzo hat geschrieben:Ja der NGS kann beide Steuergeräte beim GE auslesen und gibt dann weils die 2 stelligen Zahlen oder die 4 Stellen Fehlercodes mit Text aus.

Liest man das
"(2 stelligen Zahlen oder die 4 Stellen Fehlercodes) mit Text"
oder
"2 stelligen Zahlen oder (die 4 Stellen Fehlercodes mit Text)"
?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 5. Apr 2021, 15:17

Alte Diagnoseschnittstelle -> 2 stellig
neue Diagnoseschnittstelle -> 4 stellig

Das NGS übersetzt die Codes mithilfe der eingelegten Kassette zum richtigen Fehler mit Text.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Di 6. Apr 2021, 20:21

Hi Leute,
danke für den regen Gedankenaustausch, wieder was dazu gelernt!
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass 2006 der Fehler P1173 ausgelesen wurde, ich aber mit dem Old-Schul-Test weiterhin die 2-stelligen Codes angezeigt bekomme.

Mit der (alten) Kombination aus Systemselektor + Selbstdiagnose-Tester hat man also fast alle Auslesemöglichkeiten;

Sel ECU DIAG-in TC-out SW-Mon-out
1 MOT TEN->GND FEN->LED->B+ "Test-LED" (MKL) blinkt den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden - auch ohne TEN->GND, wenn ein Fehler ansteht.
Schalter TEN->GND MEN->LED->B+ "Monitor-LED" des SD-Testers signalisiert den Schalter-Zustand sowie die Funktion der λ-Sonden (O₂-Monitor)
2 ATX TAT->GND FAT->LED->B+ "HOLD"-Leuchte blinkt den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden
3 ABS TBS->GND FBS->LED->B+ "ABS"-Leuchte blinkt den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden
4 A/C TAC->GND FAC->LED->B+ Nur bei Auto-A/C & nur mit Selbstdiagnose-Tester auslesbar.
5 4WS TWS->GND FWS->LED->B+ "Test-LED" blinkt den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden
6 CRUISE TSC->GND FSC->LED->B+ "Cruise"-Leuchte blinkt den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden
7 SRS TAB->GND FAB->LED->B+ "SRS"-Leuchte blinkt beim Einschalten der Zündung den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden
WFS "WFS"-Leuchte blinkt beim Einschalten der Zündung den/die Fehlercode(s), soweit vorhanden
IGNIT IG- ->DZM->B+ Motor-Drehzahl (Anschluss f. Drehzahlmesser)
FUELPUMP F/P->GND Run Fuelpump
COOLINGFAN TFA->GND ??? Run Cooling Fan ???

Nicht alle Funktionen sind bei jedem BJ verfügbar & natürlich nur, wenn die entsprechende Ausstattung beim Fahrzeug vorhanden ist.
A/C auslesen ist z.B. nur möglich mit Klima-Automatik.
Die ATX-Steuerung wurde '94 für die R4-Motoren in der Motor-ECU integriert, jedoch nicht für die V6-Motoren.

so long,
John

P.S. Hab' gerade in der Vorschau feststellen müssen, dass das mit dem Spacing nicht funktioniert, sorry dafür!
Hoffe, es kommt trotzdem rüber.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon commander_keen » Mi 7. Apr 2021, 08:02

jwbehrendt hat geschrieben:Die ATX-Steuerung wurde '94 für die R4-Motoren in der Motor-ECU integriert, jedoch nicht für die V6-Motoren.

Lässt sich dann auch über dieses bzw. denn MEN Kontakt ausblinken? (Wer sich über MEN wundert: /viewtopic.php?f=31&t=6052)

jwbehrendt hat geschrieben:P.S. Hab' gerade in der Vorschau feststellen müssen, dass das mit dem Spacing nicht funktioniert, sorry dafür! Hoffe, es kommt trotzdem rüber.

Wenn etwas ganz sortiert aussehen soll, kann ich dir die code-Tags empfehlen, da das Forum darin eine monospacige Schriftart verwendet:
Code: Alles auswählen
Spalte1  Spalte2   Spalte3
Ja       nein      vielleicht
Bio      oder      Normal
links => rechts => egal

Aber das da oben geht auch so, denke ich. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast