MKL beim GE?

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Jenkins » Mi 25. Nov 2020, 23:45

Man könnte ja auf ein anderes Motorsteuergerät umbauen, welches OBD-II kann. Dann könntest brav auslesen :lol:
Ich hab da ein Projekt im Hinterkopf für den GE :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 26. Nov 2020, 12:19

Jenkins hat geschrieben:Ich hab da ein Projekt im Hinterkopf für den GE :)


Erzähl! :ugeek: :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Do 26. Nov 2020, 14:15

Jenkins hat geschrieben:Man könnte ja auf ein anderes Motorsteuergerät umbauen, welches OBD-II kann. Dann könntest brav auslesen :lol:
Ich hab da ein Projekt im Hinterkopf für den GE :)


Das vom Millenium?

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Jenkins » Do 26. Nov 2020, 14:47

jwbehrendt hat geschrieben:Das vom Millenium?


Jap, vom Millenia, das schwebt mir vor. Das steht definitiv auf der To-Do-Liste für 2021 :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 26. Nov 2020, 17:45

Ich frage mich gerade ob Mazda RX-7 SA gerade Flashbacks bekommt :)
Das Thema hatten wir ja schonmal ähnlich :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Jenkins » Do 26. Nov 2020, 17:48

Ach echt? Gleich mal das Forum durchstöbern :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 26. Nov 2020, 17:51

Besser nicht.

Ging darum ob man den GE auf Euro3 bekäme und ob OBD-II das einzige ist, was fehlt. Wie man ein Steuergerät vom Xedos auf den GE münzen könnte, dass es ausschließlich als ATX verfügbar ist und ob bzw wie sich das ATX auf MTX umbauen ließe.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 26. Nov 2020, 21:13

Kampfkuchen hat geschrieben:Besser nicht.

Ging darum ob man den GE auf Euro3 bekäme und ob OBD-II das einzige ist, was fehlt. Wie man ein Steuergerät vom Xedos auf den GE münzen könnte, dass es ausschließlich als ATX verfügbar ist und ob bzw wie sich das ATX auf MTX umbauen ließe.


Jou!
Da kommen Erinnerungen wach.... :lol: :shock: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Fr 27. Nov 2020, 20:18

Den GE gab's aber auch in USA, wär's da nicht einfacher, DAS(Die) Steuergerät(e) zu nehmen?
Notfalls bekäme man dann falls erforderlich die passenden Kabelbäume.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Do 7. Jan 2021, 23:07

Hi Leute,
erst mal ein gesundes Neues Jahr!

MarS hat geschrieben:MKL gab es doch schon beim GD...aber halt nur beim Turbo und da war von OBD 1 und 2 noch keine Rede.


Ich bin mir sicher, dass mein 88er GD 2,0 GT 16V keine solche Kontrolleuchte hatte.

Kampfkuchen hat geschrieben:Du hast beim GE keine Schnittstelle die das könnte.


Alles nur eine Frage des Interfacing.
Siehe den Mazda System Selector 49 B019 9A0 & den Self Diagnosis Tester 49 H018 9A1.
Die funktionierten m.W. auch schon beim GD, ob man damit schon den 87er GC 2,0 GT auslesen konnte, weiss ich nicht, habe mich damals nicht dafür interessiert.

Kampfkuchen hat geschrieben:Es gibt einige Fahrzeuge die OBD-I haben (nicht genormter Stecker) aber bereits eins der heutigen gängigen Protokolle unterstützen und sich dann adaptieren lassen.
Mein Renault Twingo (96) hatte eine Schnittstelle bei der man mit einem OBD-II Adapter dann Zeug auslesen konnte, aber nicht mit universeller Software.


Ich hatte zwischendurch mal einen 96er Subaru Legacy als Winterauto, da gab's eine komplizierte Lösung mit 2 Steckern unter dem Amaturenbrett.

Kampfkuchen hat geschrieben:Besser nicht.

Ging darum ob man den GE auf Euro3 bekäme und ob OBD-II das einzige ist, was fehlt. Wie man ein Steuergerät vom Xedos auf den GE münzen könnte, dass es ausschließlich als ATX verfügbar ist und ob bzw wie sich das ATX auf MTX umbauen ließe.


Sollte eigentlich machbar sein, da ab 94 beim Xedos bei den I4-Motren das ATX-Steuergerät in das Motor-Steuergerät integriert wurde. Für die V6 hat sich da nix geändert, da hat das ATX sein eigenes Steuergerät behalten.
Gleichzeitig wurden für alle Steuergeräte beim Xedos OBD I & OBD II Fehlercodes angegeben. Also müssten bei den 96er Modellen die Steuergeräte OBD II "können", es scheint nur das Interface zu fehlen.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 8. Jan 2021, 00:28

jwbehrendt hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Du hast beim GE keine Schnittstelle die das könnte.

Alles nur eine Frage des Interfacing.
Siehe den Mazda System Selector 49 B019 9A0 & den Self Diagnosis Tester 49 H018 9A1.
Die funktionierten m.W. auch schon beim GD, ob man damit schon den 87er GC 2,0 GT auslesen konnte, weiss ich nicht, habe mich damals nicht dafür interessiert.


Ohne im OBD-II klassifiziertem Protokoll wird das nichts und das kann der GE nicht. Fast alle GEs können nur Blink-Codes, der Diagnoseadapter von Mazda übersetzt die auch nur in Texte. Für OBD sind aber P-Codes notwendig.

Das Thema OBD-II und Euro 3 für den GE wurde hier, auch im Bezug auf das Motorsteuergerät des Xedos sehr hitzig diskutiert. Wirklich was bei raus kam nicht.

Anderes Motorsteuergerät -> Betriebserlaubnis erlischt. Müsste man also so hinbiegen, dass es nicht auffällt.

So oder so lohnt Euro 3 gar nicht, es sind keine 10% Unterschied und der Zulassungsaufwand liegt sicher bei mehreren 1000€. Eine einfache Umschlüsselung ist nicht möglich.

PS: Dir auf ein frohes neues Jahr.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Fr 8. Jan 2021, 01:16

Kampfkuchen hat geschrieben:Ohne im OBD-II klassifiziertem Protokoll wird das nichts und das kann der GE nicht. Fast alle GEs können nur Blink-Codes, der Diagnoseadapter von Mazda übersetzt die auch nur in Texte. Für OBD sind aber P-Codes notwendig.

Das Thema OBD-II und Euro 3 für den GE wurde hier, auch im Bezug auf das Motorsteuergerät des Xedos sehr hitzig diskutiert. Wirklich was bei raus kam nicht.

Anderes Motorsteuergerät -> Betriebserlaubnis erlischt. Müsste man also so hinbiegen, dass es nicht auffällt.

So oder so lohnt Euro 3 gar nicht, es sind keine 10% Unterschied und der Zulassungsaufwand liegt sicher bei mehreren 1000€. Eine einfache Umschlüsselung ist nicht möglich.

PS: Dir auf ein frohes neues Jahr.


Ja, Du hast recht, das Verhältnis Aufwand/ Nutzen ist fraglich. Grundsätzlich ist ein entsprechendes Interface machbar. Wenn ich mir in den WHB's die Codes ansehe, wäre es möglich, dass
die Steuergeräte (ab 94) beide Codes können & man möglicherweise hier das CAN-Bus (Interface) Modul eingespart hat, ebenso wäre es möglich,
2 verschiedene Steuergeräte-Serien zu verbauen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte oder aber,
die Steuergeräte an sich können gar kein OBDII & es gibt ein CAN-Bus Interface, was die Signale der Steuergeräte nach OBDII übersetzt.

Ich schließe daraus, dass (auch bei den in USA produzierten Modellen) ein Interface verbaut wurde mit OBDII Stecker zusätzlich zum Diagnosestecker, der ja auch die beiden BUS-Anschlüsse bereitstellt.
Der Mazda NGS-Tester (OBDII) hat ja auch ein Adapterkabel für den Diagnosestecker!
Mit EURO 3 & der Betriebserlaubnis hast Du recht, kann sich aber durchaus ändern, wenn es unseren Berlinern in den Kopf kommt.

So, nun aber gute Nacht & so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 8. Jan 2021, 22:32

Du gehst aber zu sehr davon aus, dass etwas das nach OBD-II aussieht auch deren Funktionalität hat.

Für OBD-II ist viel mehr notwendig als das Interface nach ISO 9141.

Es gibt verschiedene Protokolle die für OBD-II möglich sind. Der GE hat keines davon. Du kannst mit den in Deutschland gängigen Steuergeräten für den GE kein OBD-II realisieren. Du müsstest dir alle Informationen selber abgreifen, auswerten und als K-Line auszugeben. Aber das reicht für Euro 3 noch nicht, da sind auch andere Prozessdaten wichtig vom Motormanagement. Und die kann dir nur das Motorsteuergerät geben.

Das einfachste wäre es ein Motorsteuergerät zu nehmen das direkt OBD-II Funktionalität hat. Wenn man ein ATX hat kann man vermutlich relativ einfach das Xedos Steuergerät nehmen, wobei RX7 sagte, dass der Xedos ein paar Sachen hat, die der GE nicht hat, die für das Motormanagement notwendig sind.

Aber wie gesagt, nur weil ein Stecker vorhanden ist oder ein Adapter für OBD-II existiert ist es noch kein OBD-II. Hardwareschnittstelle, Bus und Protokoll müssen passen. Und der NGS für den GE nutzt kein OBD. qwertzo hat das Ding.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon jwbehrendt » Di 12. Jan 2021, 15:43

Kampfkuchen hat geschrieben:Du gehst aber zu sehr davon aus, dass etwas das nach OBD-II aussieht auch deren Funktionalität hat.

Für OBD-II ist viel mehr notwendig als das Interface nach ISO 9141.

Meine Annahme ist, dass die P-Codes (ODB-II) im Interface aus den Standard-Codes (OBD-I) generiert werden, da diese ja weiterhin vorhanden sind.
D.h., du kannst einen US-Millenia sowohl nach der alten Methode (OBD-I) auswerten, als auch nach der neuen Methode (OBD-II). Das betrifft zumindest die US V6-Modelle.

Kampfkuchen hat geschrieben:Es gibt verschiedene Protokolle die für OBD-II möglich sind. Der GE hat keines davon. Du kannst mit den in Deutschland gängigen Steuergeräten für den GE kein OBD-II realisieren. Du müsstest dir alle Informationen selber abgreifen, auswerten und als K-Line auszugeben. Aber das reicht für Euro 3 noch nicht, da sind auch andere Prozessdaten wichtig vom Motormanagement. Und die kann dir nur das Motorsteuergerät geben.

Na, da hat(te) eh jeder Hersteller ein anderes Protokoll. Was die Prozessdaten betrifft, die relevanten Sensoren/Signale sind vorhanden, ebenso wie das Motormanagement.
Lambdasonden gibt's beim V6 nur 2, die du auch mit OBD-I auslesen kannst & Vorkat's, die nicht überwacht werden, sind eh nicht relevant für's Motormanagement.

Kampfkuchen hat geschrieben:Das einfachste wäre es ein Motorsteuergerät zu nehmen das direkt OBD-II Funktionalität hat. Wenn man ein ATX hat kann man vermutlich relativ einfach das Xedos Steuergerät nehmen, wobei RX7 sagte, dass der Xedos ein paar Sachen hat, die der GE nicht hat, die für das Motormanagement notwendig sind.

Ja, das kann sein, ich kenn' nur den Xedos 6, der nicht identisch mit dem Xedos 9 ist.

Kampfkuchen hat geschrieben:Aber wie gesagt, nur weil ein Stecker vorhanden ist oder ein Adapter für OBD-II existiert ist es noch kein OBD-II. Hardwareschnittstelle, Bus und Protokoll müssen passen. Und der NGS für den GE nutzt kein OBD. qwertzo hat das Ding.

Es gibt für den NGS ein Adapterkabel (NGS 49 T088 001 + Interface 49 T088 002 + Diagnose-Adapter 49 T088 012 + Programmkarte 49 T088 014), das die Bus-Klemmen des Diagnosesteckers nutzt, womit er dann die P-Codes anzeigen & Monitoring kann. Damit hat mazda damals das OBD-II realisiert!
# qwertzo: Nun sag' Du doch mal was dazu, wenn Du das Teil hast. Ich komm' an meinen derzeit nicht dran, muss ich erst die Garage umräumen.

Die aktuelle OBD-II Buchse kam erst später, mein 96er Subaru Legacy hatte da ja auch eine proprietäre Lösung mit 2 Buchsen.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Di 12. Jan 2021, 16:04

Du kannst beim GE nur Fehler auslesen und das reicht für Euro 3 nicht, wie schon mehrfach erwähnt. Du brauchst Echtzeitwerte und die gibt der GE nicht aus, jedenfalls nicht die OBD-I Variante.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast